Holidays: time to forget about everything?

It’s the holidays! For many people, that means it’s time to relax and enjoy some rest and recreation. For some of us, though, holidays can be stressful. How can you make this great time of year one of sheer relaxation and pleasure?

Keep your home secure with a third party

The goal is to make sure no one thinks you’re away. Ask a friendly neighbour to stop by your house from time to time to pick up the mail, move a chair, turn on a light or open/close the shutters. Closed shutters during the daytime and an overflowing mailbox are sure signs that no one is home.

Equipment solutions

Programmable lights and motion detector lamps are available. Light, like an empty mailbox, means that someone’s at home. It will deter potential thieves. You can also ask your local post office to hold your mail.
As an additional precaution, you can also install cameras, even fake ones. Invest in an alarm system if you can. The best possible solution is a remote surveillance system and security service that will send an agent on site if your alarm goes off. However, this is a more costly solution.

Be careful with your valuables

You can put all of your valuables in a safe, but it will be sure to catch the eye of intruders. A safe means that you have valuables…I wouldn’t recommend this solution. If you have more than one car, I recommend putting your car keys with your house keys and taking them with you on holidays. That way they won’t get lost or stolen.
Before you leave, be sure you haven’t left any spare keys in the house. If you have spares, put them on your key chain along with the extra car keys.

Windows and doors first

Double-check that all doors and windows are locked before leaving.
If you have the money, increase the security of your front door with an A2P multipoint lock (assurance, prevention, protection) and install anti-theft windows.

Let the police know

Let the police know that you’ll be away. They’ll send a special patrol to your house on a regular basis. They’ll contact you if intruders have entered your home.

Make a list

A few days before you leave on holidays, make a list of the things you can’t forget to do: turn off the gas, water, alarm clocks and heating, unplug all electrical appliances, etc. In the winter, on the other hand, be sure to leave the heat on in frost protection mode.

Be discreet

Be discreet about your holidays. Don’t tell everyone you’re going away. Just tell those closest to you. Don’t post your absence on social networks either. Although it’s a great feeling to share your holidays, don’t broadcast your good news too widely. And, especially, don’t tell people how long you’ll be away for.

Be careful

What’s that old saying: “Discretion is the better part of valour.”
Don’t make the work of potential thieves any easier by leaving objects about that could help them break in: for example, a ladder in the garden they could use to access windows.

And what about your bank?

Tell your banker you’ll be away. If you’re going abroad, check your bank card’s spending limit to take full advantage of your holidays. Take the bank’s emergency number with you. It could come in handy.

Most of these precautions are common sense, but remember the old adage: “Better safe than sorry!” Make it look like you’re at home so you can leave with peace of mind.

Articles that might interest you

  • Often you hear people say: “Anyway, until I have paid off my home loan it’s the bank who owns my house”. But is it true?

  • It is always the same question that every one of us is asking before signing a home loan with his bank. To gain a more objective overview, let’s analyse them one by one with their respective advantages and disadvantages.

  • The rate remains fixed for a pre-defined period and, at the end of the period, is subject to a revision. The pre-defined period can vary from one bank to another but is generally 3, 5 or 10 years.

Urlaub: Kann man alles einfach hinter sich lassen?

Ach ja, der Urlaub: Für viele ist diese Zeit gleichbedeutend mit Entspannung, Erholung und Vergnügung. Für andere kann sie jedoch Stress bedeuten. Wie kann man es also schaffen, aus dieser schönen Jahreszeit eine pure Zeit der Erholung und des Vergnügens zu machen?

Sein Heim durch eine Dritte Person absichern

Ziel hier ist es, dass niemand auf den Gedanken kommt, dass Sie nicht zu Hause sind. Sie können zum Beispiel einen netten Nachbarn bitten, ab und zu bei Ihnen vorbeizuschauen, um den Briefkasten zu leeren, einen Stuhl anders hinzustellen, ein Licht anzumachen, die Fensterläden zu öffnen/schließen. Tagsüber geschlossene Fensterläden und ein überquellender Briefkasten sind Anzeichen dafür, dass die Bewohner nicht anwesend sind.

Materielle Lösungen

Es gibt Lösungen, die automatisch Ihr Licht an-/ausstellen, oder auch Lampen mit Bewegungsmelder. Das an- und ausgehende Licht sowie ein leerer Briefkasten zeigen an, dass Sie zu Hause sind, und schreckt somit Verbrecher ab. Sie können ebenfalls bei Ihrer lokalen Poststelle Ihre Post lagern lassen.
Wenn Sie noch weiter gehen wollen, können Sie auch Kameras, wenn auch nur Attrappen, aufstellen. Sollten Sie es sich leisten können, dann sollten Sie in eine Alarmanlage investieren. Das non plus ultra bleibt natürlich die Videoüberwachung mit einem Sicherheitsdienst, der sofort einen seiner Mitarbeiter losschickt, sobald ein Alarm ausgelöst wird. Diese Lösung ist jedoch gleichzeitig auch die teuerste.

Achtung Wertgegenstände

Für Ihre Wertgegenstände gibt es den Safe. Dieser zieht jedoch Einbrecher an, da ein Safe mit Wertgegenständen einhergeht. Ich empfehle Ihnen, diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Sollten Sie beispielsweise mehrere Fahrzeuge haben, dann sollten Sie deren Schlüssel an Ihren Schlüsselbund mit den Hausschlüsseln hängen. Diesen nehmen Sie dann mit in den Urlaub, wodurch Sie sie weder verlieren noch stehlen lassen können.
Und versichern Sie sich, dass kein Zweitschlüssel außerhalb Ihres Heims bleibt. Sollte dies der Fall sein, wie für den ungenutzten Zweitschlüssel Ihres Autos, dann hängen Sie sie ebenfalls an Ihren Schlüsselbund.

Fenster und Türen sind am wichtigsten

Bevor Sie losfahren sollten Sie genau überprüfen, ob alle Türen und Fenster ordnungsgemäß geschlossen sind.
Sollten Sie dafür ein Budget haben, dann verstärken Sie die Sicherheit Ihrer Eingangstür mit einer Mehrfachverriegelung mit dem Label A2P (assurance prévention protection – Versicherung Vorbeugung Schutz) und die Ihrer Fenster mit einem Einbruchschutz.

Nehmen Sie die Ordnungshüter in Anspruch

Sie können die Polizei/Gendarmerie über Ihre Abwesenheit informieren. Somit werden sie (regelmäßige) Streifen rund um Ihr Heim aussenden. Sollten Sie dabei einen Einbruch bei Ihnen feststellen, werden Sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Erstellen Sie eine Check-Liste

Einige Tage vor Ihrer Abfahrt in den Urlaub sollten Sie eine Liste mit den Sachen erstellen, die Sie nicht vergessen dürfen: Gas, Wasser, Wecker und Heizung abstellen, die Elektrogeräte vom Stromnetz nehmen usw. Im Winter sollten Sie Ihre Heizung jedoch auf Frostschutz stellen.

Seien Sie unauffällig

Fahren Sie unauffällig ab: Erzählen Sie nicht aller Welt, dass Sie in den Urlaub fahren. Teilen Sie dies nur Ihren engsten Freunden und Verwandten mit. Das gleiche gilt für soziale Netzwerke: Auch wenn es angenehm ist, mit anderen seine Abfahrt zu teilen, sollten Sie diese Information für sich behalten, insbesondere während Ihrer Abwesenheit.

Seien Sie vorsichtig

Sagt man nicht, dass Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist?
Erleichtern Sie den (potenziellen) Dieben nicht die Arbeit, indem Sie beispielsweise eine Leiter im Garten liegen lassen, die ihnen einen Zugang zu Ihren Fenstern geben könnte.

Und wie steht es um Ihre Bank?

Teilen Sie Ihrem Bankberater mit, dass Sie in den Urlaub fahren. Und sollten Sie ins Ausland reisen, dann überprüfen Sie zusammen die Ausgabegrenze Ihrer Bankkarte, um voll und ganz von Ihrem Urlaub profitieren zu können. Zu guter Letzt sollten Sie die Notrufnummer Ihrer Bank bei sich tragen. Dies könnte sich als nützlich erweisen.

Diese Vorsichtsmaßnahmen sind zwar größtenteils logische Schlussfolgerungen, aber wie sagt man doch gleich: Vorbeugen ist besser als heilen. Also treffen Sie die Vorkehrungen, damit es so aussieht, als seien Sie zu Hause, und fahren Sie ruhigen Gewissens in den Urlaub.

Artikel, die Sie interessieren könnten