Is insurance for the remaining balance due compulsory?

Contrary to what you might think, the answer is no. Purchasing insurance for the remaining balance due is not legally required when you take out a mortgage or personal loan for a significant amount. But this does not mean that you have to neglect it because it can save you a lot of financial trouble. But, before going further, remember what is insurance for the remaining balance due (ASRD). It is temporary insurance with decreasing capital. As its name suggests, it covers the principal remaining due of your mortgage in the event that you are no longer able to meet your monthly payments. Depending on the conditions chosen in the insurance policy, it may be a death, total or partial disability, which prevents you from continuing to do your job or a loss of income following job loss. Specifically, the insurance company will take over the repayment of loans for you. You and your family will be protected from payment default and any possible seizure of the mortgaged asset. 

A highly variable cost

Accurately quantifying the cost of insurance for the remaining balance due is difficult, because in practice it is calculated on a case-by-case basis. It depends on your loan. The higher your capital to insure, the higher the premium will be. The duration of the loan and high interest rates may also affect the amount of the premium. Then comes your risk of death or incapacity for work. This risk can be influenced by age at the time of signing the contract (the older you are, the higher the premium increases), smoking, your health situation and the practice of sports considered dangerous. 

The number of people also has an impact. The insurance can be subscribed by you and your partner, with different coverage percentages depending on your respective incomes and ages: from 0 to 100%. You can even, if you wish, each subscribe to a cover for the full amount of the capital borrowed, that is to say 100%. In this case, if one of the two of you dies, repayments disappear completely for the surviving spouse. 

In any case, the amount to pay may, in some cases, be in the region of thousands of euros, especially if you pay it at once. There are three possible payment options: either a single premium to be paid upon signing the contract, or several annual premiums to be paid during two thirds of the insured period (for example, 13 premiums for a 20-year loan) or premiums to be paid each year for the duration of the loan.

Not compulsory but strongly recommended

Why subscribe to insurance that has a cost when it is not legally required? For many reasons. The first is that most Luxembourg banks include such insurance in favourable conditions for the granting of a loan. These usually offer you an insurance policy from the company with which they have exclusivity agreements. You can of course play the competition but do not forget that the bank that gives you the credit will often offer a more interesting rate if you take out everything, borrowing and insurance, with them. Avoid the condition of insurance for the remaining balance due if you can present other guarantees. This will be the case, for example, if you already have life insurance or death insurance and the amount is sufficient to cover your credit. 

That said, even if your bank does not require the subscription of insurance for the remaining balance due, think twice before giving up. By subscribing to such insurance, you provide additional security for your loved ones (spouse, children, etc.) and save them from facing financial problems after your death, especially if the loan is very large. In addition, nothing requires you to cover the principal remaining due to 100% as required by banks. If you have no obligation to your borrowing agency for this insurance, you may well decide to cover only 50%, or any other percentage, of the principal remaining due.

Tax deductible


The tax aspect is not to be neglected either. If you file your tax return in Luxembourg, you can reduce your taxes by deducting expenses related to your insurance for the remaining balance due from your taxable income base. On one condition: this must have been subscribed with a duly approved company in Luxembourg or another EU country. The deductible amounts differ depending on whether you pay in multiple instalments or in a single premium.

For more information, see www.ing.lu/immo or visit our agency. 

Find new tips from ING experts every Tuesday. 

Key words: death insurance, insurance for the remaining balance due, life insurance, ASRD, bank, credit, coverage, tax deductibility, mortgage, ING, property loan, personal loan, premium, security, rate

 

Articles that might interest you

  • The rate remains fixed for a pre-defined period and, at the end of the period, is subject to a revision. The pre-defined period can vary from one bank to another but is generally 3, 5 or 10 years.

  • It is not always easy to compare the borrowing terms put before you by a bank or credit institution. You can easily get lost in a sea of different and diverse offers. Which figure should you focus on?

  • You're looking to buy a new car. But you're not yet sure how you're going to finance your purchase. Here are some different solutions and explanations of the traps to avoid!

Ist eine Restschuldversicherung Pflicht?

Anders als Sie vielleicht denken, lautet die Antwort: nein. Der Abschluss einer Restschuldversicherung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, wenn Sie ein Hypothekendarlehen oder ein persönliches Darlehen über einen großen Betrag aufnehmen. Aber das bedeutet nicht, dass Sie diese vernachlässigen sollten, da Sie dadurch ernste finanzielle Schwierigkeiten vermeiden können.            Aber bevor wir ins Detail gehen, erklären wir zuerst, was eine Restschuldversicherung (ASRD) genau ist. Es handelt sich hierbei um eine zeitlich begrenzte Versicherung mit abnehmendem Kapital. Wie der Name schon sagt, deckt sie das Restkapital Ihres Immobilienkredits, falls Sie nicht mehr in der Lage sind, Ihre monatlichen Raten zu zahlen. Je nach den in der Versicherungspolice gewählten Bedingungen kann es sich um Tod, Voll- oder Teilinvalidität handeln, die Sie daran hindert, weiter zu arbeiten, oder um einen Einkommensverlust aufgrund von Arbeitslosigkeit. Die Versicherungsgesellschaft übernimmt dann an ihrer Stelle die Rückzahlung Ihrer Kredite. Damit sind Sie und Ihre Familie vor der Zahlungsunfähigkeit und einer möglichen Pfändung des hypothekarisch belasteten Objekts geschützt. 

Sehr schwankende Kosten

Die genaue Schätzung der Kosten einer Restschuldversicherung ist schwierig, da sie praktisch von Fall zu Fall berechnet wird. Sie ist abhängig von Ihrem Kredit. Je höher das versicherte Kapital ist, desto höher wird auch die Prämie. Außerdem können sich die Laufzeit des Darlehens und hohe Zinssätze auf die Höhe der Prämie auswirken. Danach wird auch Ihr Todesfall- oder Arbeitsunfähigkeits-Risiko bewertet. Dieses Risiko kann durch das Alter zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (je älter Sie sind, desto höher ist die Prämie), durch das Rauchen, Ihren Gesundheitszustand und durch als gefährlich geltende Sportarten beeinflusst werden. 

Auch die Anzahl der Personen hat Auswirkungen. Denn die Versicherung kann auf Ihren Partner mit unterschiedlichen Deckungssätzen je nach Einkommen und Alter abgeschlossen werden: von 0 bis 100 %. Wenn Sie möchten, können Sie sogar jeder eine Deckung für die Gesamtheit des Fremdkapitals, also in Höhe von 100 %, zeichnen. Wenn einer von Ihnen dann stirbt, fällt die Rückerstattung für den überlebenden Ehegatten vollständig weg. 

In jedem Fall kann der zu zahlende Betrag in einigen Fällen Tausende von Euro betragen, besonders wenn er mit einer Zahlung beglichen wird! Es gibt drei mögliche Zahlungsarten: eine Einmalprämie, zahlbar bei Vertragsabschluss, mehrere Jahresprämien, zahlbar während zwei Dritteln der Versicherungszeit (z. B. 13 Prämien bei einer Laufzeit von 20 Jahren), oder Prämien, die jedes Jahr während der gesamten Laufzeit des Kredits zu zahlen sind.

Keine Pflicht, aber wärmstens empfohlen

Warum sollte man eine Versicherung abschließen, die Kosten versursacht, wenn sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist? Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens bieten die meisten luxemburgischen Banken bei der Kreditvergabe eine solche Versicherung zu günstigen Bedingungen an. In der Regel bieten sie Ihnen einen

Versicherungsvertrag der Gesellschaft an, mit der sie Exklusivverträge haben. Sie können natürlich auch den Wettbewerb spielen lassen. Aber vergessen Sie nicht, dass die Bank, die Ihnen den Kredit gewährt, oft einen attraktiveren Zinssatz anbietet, wenn Sie das Paket – also Darlehen und Versicherung – bei ihr abschließen. Die Vermeidung einer Restschuldversicherung ist möglich, wenn Sie andere Sicherheiten anbieten können. Dies ist der Fall, wenn Sie bereits eine Lebens- oder Todesfallversicherung haben und die Höhe der Versicherung zur Deckung Ihres Kredits ausreicht. 

Aber auch wenn Ihre Bank nicht verlangt, dass Sie eine Restschuldversicherung abschließen, denken Sie gut darüber nach, bevor Sie ablehnen. Mit dem Abschluss einer solchen Zusatzversicherung bieten Sie Ihren Angehörigen (Ehepartner, Kinder etc.) zusätzliche Sicherheit und verhindern, dass sie nach Ihrem Tod mit finanziellen Problemen konfrontiert werden. Vor allem, wenn der Kredit sehr hoch ist! Darüber hinaus besteht keine Verpflichtung, das verbleibende fällige Kapital zu 100 % auf Verlangen der Banken zu decken. Wenn Sie gegenüber Ihrem Darlehensnehmer keine Verpflichtung für diese Versicherung haben, können Sie sich durchaus dafür entscheiden, nur 50 % - oder einen anderen Prozentsatz - des ausstehenden Kapitals zu decken.

Steuerlich absetzbar


Der steuerliche Aspekt ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Wenn Sie Ihre Steuererklärung in Luxemburg abgeben, können Sie Ihre Steuern verringern, indem Sie die Ausgaben für Ihre Restschuldversicherung von Ihrer steuerpflichtigen Einkommensbasis abziehen. Dafür gilt eine Bedingung: Sie muss von einer ordnungsgemäß in Luxemburg oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat zugelassenen Gesellschaft gezeichnet worden sein. Die absetzbaren Beträge sind davon abhängig, ob Sie in mehreren Raten oder in einer Einmalprämie zahlen.

Besuchen Sie die Website www.ing.lu/immo, um weitere Informationen zu erhalten, oder kommen Sie bei uns vorbei. 

Jeden Dienstag gibt es neue Tipps der ING-Experten. 

Stichwörter: Todesfallversicherung, Restschuldversicherung, Lebensversicherung, ASRD, Kreditbank, Deckung, steuerliche Absetzbarkeit, Hypothekendarlehen, ING, Hypothekenkredit, persönlicher Kredit, Prämie, Sicherheit, Satz

 

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Der Zinssatz wird für einen gewissen Zeitraum festgelegt und am Ende dieses Zeitraums revidiert. Dieser Zeitraum kann von Bank zu Bank variieren, beträgt jedoch normalerweise 3, 5 oder 10 Jahre.

  • Ein Vergleich der Kreditkonditionen verschiedener Banken oder Kreditinstitute ist nicht immer einfach. Die Angebote sind so unterschiedlich, dass es Verbrauchern oft schwer fällt, sich zurechtzufinden.

  • Das Autofestival ist in vollem Gange und Sie möchten nun einen Neuwagen kaufen, wissen aber nicht, wie Sie ihn finanzieren sollen? Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten und erklären Ihnen die Fehler, die Sie nicht machen sollten!