What are the financial aids for your renovation project? 

You are the owner of an old housing and you want to renovate it? Good, but before stating work, plan your equipment, get your finances ready and take into account financial aids from the State. The Luxembourgish State grants direct and indirect aids for renovation works under certain conditions. 

Direct aid in the form of capital payment

Firstly, there is the financial aid for the renovation of old housing. This funding from the State may be obtained for certain works to improve the habitability, hygiene and safety of old housing. The following conditions are required for the grant of the subsidy.

You must live in the housing as your principal and permanent residence and not be the owner or usufructuary of another residence, whether in Luxembourg or abroad. The works must be performed in buildings that were first occupied more than 15 years ago or, in the event of increasing the building’s surface area, not exceed 140 m2 of useful residential surface for a single-family residence (120 m2 for an apartment). The surface area measurements do not include cellars, attics, garages or common areas in co-owned buildings. For buildings constructed prior to 10 September 1944, there is no surface area condition. Routine maintenance and embellishments do not qualify for the subsidy.

The subsidy will correspond to no more than 30% of the total amount paid for the renovation works and may not be greater than EUR 10,000 per beneficiary. In addition, the amount of the renovation subsidy is determined according to the income and family status. If, for example, your household is childless and your monthly accumulated income exceeds EUR 6,250, you are not entitled to the subsidy.

Financial aid from the State for the renovation of old housing may be combined with the additional grant for architect or consultant engineer fees capped at 1,250 EUR. You may also benefit from other aids, such as the financial aid for special home adaptations for persons with physical disabilities – 60% of the cost of works without exceeding EUR 15,000 – and financial aids for the promotion and rational use of energy and the development of renewable energy sources. The Ministry of Environment (Ministère de l’Environnement) grants subsidies called “PRIMe HOUSE” for energy efficiency enhancements in existing residential buildings and to cover the investment and installation costs of solar thermal or photovoltaic systems, heat pumps, wood-fuelled boilers and heating networks and connections.  

Indirect financial aids (tax benefits)

There are two types of indirect financial aids. The first concerns the VAT rate. The Luxembourgish State offers a super-reduced VAT rate of 3% on the construction and renovation of housing, provided you use and own the property as your principal residence. The reduced rate is directly applied in the invoices or the difference between the normal VAT and the reduced rate is reimbursed. The total amount of the tax benefit resulting from the application of the super-reduced rate of 3% must be no more than EUR 50,000 per newly built and/or renovated home. In addition, some works such as equipped kitchen, special technical equipment (installation of an alarm system, etc.), internal blinds and curtains and furnishing of surrounding areas are excluded from reduced-rate VAT.

You can also deduct from your taxes interest payments and other renovation work expenses if the building is unoccupied during the work. Be careful, if the tax administration accepts without difficulty the deductibility of home renovation loan interests, that is not the case for renovation work expenses. If you want to change the nature of your housing (by subdividing your dwelling into flats or transforming it into a commercial space), improve it (by installing, for example, a central heating system or a lift) or enlarge it (by adding a room or converting the attic into living space), your renovation work expenses will be considered as investment expenses and, as such, not deductible. By way of simplification, the Luxembourg Inland Revenue considers that renovation works not exceeding 20% of the purchase price (excluding land) do not improve the building and may be deductible as maintenance and repair costs. If you intend to make a massive home renovation, there are few chances that your expenses will be considered as deductible by the tax administration.

One piece of advice: find out about the grants from the State before starting your renovation works, especially if you intend to include the amount of these financial aids in your renovation budget. Don’t hesitate to read carefully all the information in the Citizen’s Portal on the site www.guichet.lu. The information is mostly available in French or German but is worth reading because it can allow you to increase or decrease the maximum amount of your renovation works.

Articles that might interest you

  • Often you hear people say: “Anyway, until I have paid off my home loan it’s the bank who owns my house”. But is it true?

  • It is always the same question that every one of us is asking before signing a home loan with his bank. To gain a more objective overview, let’s analyse them one by one with their respective advantages and disadvantages.

  • The rate remains fixed for a pre-defined period and, at the end of the period, is subject to a revision. The pre-defined period can vary from one bank to another but is generally 3, 5 or 10 years.

Welche Finanzhilfen können Sie für Ihr Renovierungsvorhaben in Anspruch nehmen?

Sie sind glücklicher Besitzer eines Altbaus und möchten diesen renovieren? Das ist eine gute Idee. Doch bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, sollten Sie sich genau überlegen welche Einrichtungen und Ausstattungen Sie sich wünschen, Ihre Finanzen gut vorbereiten und sich mit den eventuell möglichen Finanzhilfen auseinandersetzen. Der Staat Luxemburg sieht in der Tat direkte und indirekte Hilfen für Renovierungsarbeiten vor, die Sie unter bestimmten Bedingungen in Anspruch nehmen können. 

Direkte Kapitalhilfen

Zunächst einmal gibt es da die Prämie für die Altbausanierung. Diese Kapitalhilfe des Staates wird für bestimmte Arbeiten gewährt, die darauf abzielen die Bewohnbarkeit, die sanitären Verhältnisse und die Sicherheit von Altbauten zu verbessern. Um diese Prämie in Anspruch nehmen zu können, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein.

Der Altbau muss Ihr ständiger Erstwohnsitz sein und Sie dürfen weder in Luxemburg noch im Ausland eine andere Wohnung besitzen oder Nutznießer einer anderen Wohnung sein. Die Arbeiten müssen in einem Gebäude erfolgen, dessen erste Nutzung auf mehr als 15 Jahre zurückgeht. Außerdem darf das Gebäude im Falle einer Vergrößerung der Gebäudefläche nicht mehr als 140 m2 bewohnbare Nutzfläche haben, wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt (für eine Wohnung liegt diese Flächenbegrenzung bei 120 m2). Keller, Speicher und Garage, sowie bei Eigentumswohnungen die Gemeinschaftsbereiche sind in der bewohnbaren Nutzfläche nicht inbegriffen. Für vor dem 10. September 1944 errichtete Gebäude ist keine Flächenbegrenzung vorgesehen. Reine Wartungs- oder Verschönerungsarbeiten sind von dieser Prämie ausgeschlossen.

Die Sanierungsprämie beläuft sich auf höchstens 30% des Rechnungsbetrags der Sanierungsarbeiten und übersteigt in keinem Fall eine Gesamtsumme von 10.000 Euro pro Begünstigtem. Außerdem ist der Zuschussbetrag vom Einkommen und der Situation der betroffenen Familie abhängig. Wenn Ihr Haushalt beispielsweise kinderlos ist und Ihre monatlichen Einkommen insgesamt höher als 6.250 Euro sind, haben Sie keinen Anspruch auf diese Prämie.  

Die Sanierungsprämie kann mit der Prämienergänzung für Architekten- oder Planungskosten kombiniert werden, deren Höchstbetrag bei 1.250 Euro liegt. Daneben stehen noch andere Hilfen zur Verfügung. So beispielsweise eine Beteiligung an den Sonderausstattungskosten zugunsten körperlich behinderter Personen - 60% der Kosten der Arbeiten mit einer Höchstgrenze von 15.000 Euro – und die Finanzhilfen für Investitionen im Hinblick auf eine Senkung des Energieverbrauchs und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. So gewährt der Staat eine"PRIMe HOUSE" genannte Hilfe für die Energiesanierung bestehender Gebäude sowie für die Investitions- und Montagekosten von Solar- oder Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Holzheizungsanlagen sowie Wärme- und Anschlussnetze. 

Indirekte Hilfen (steuerliche Vorteile)

Man unterscheidet zwischen zwei Arten indirekter Hilfen. Die erste betrifft den Mehrwertsteuersatz. Der Staat Luxemburg belegt die Schaffung und Sanierung eines als Erstwohnsitz dienenden Wohnungsbaus mit einem verminderten Satz von 3%. Diese Minderung kann auf zwei Arten erfolgen: entweder durch die direkte Anwendung des verminderten Mehrwertsteuersatzes auf die Rechnungsbeträge oder durch die Rückerstattung des Differenzbetrags zwischen dem gewöhnlichen und dem verminderten Mehrwertsteuersatz. Dieser Steuervorteil kann pro neu gebautem oder saniertem Wohnungsbau in keinem Fall die 50.000-Euro-Grenze übersteigen. Außerdem wird dieser günstigere Mehrwertsteuersatz auch nicht für alle Arten von Arbeiten gewährt. Der Ausschluss dieser Mehrwertsteuerminderung gilt insbesondere für Einbauküchen, technische Sonderausstattungen wie Alarmanlagen, Innenjalousien oder Rolläden bzw. die Einrichtung der den Wohnungsbau umgebenden Fläche (wie beispielsweise Gärten oder Terrassen).

Sie können Zinsen und andere Kosten für die Renovierung Ihrer Immobilie von der Steuer abziehen, wenn Sie diese während der gesamten Dauer der Arbeiten nicht bewohnen. Hierbei ist zu beachten, dass die Steuerbehörde zwar die Abzugsfähigkeit von Darlehenszinsen für die Renovierung oder der Grundsteuer relativ leicht gewährt, dass dies für die eigentlichen Renovierungskosten jedoch nicht der Fall ist. Investitionsausgaben gelten in der Regel nicht als abzugsfähig. Unter Investitionsausgaben versteht man Ausgaben, die darauf abzielen die Art des Gebäudes zu verändern (so beispielsweise die Unterteilung einer Wohnung in mehrere kleinere Wohnungen oder der Umbau einer Wohnung in eine Gewerbeimmobilie), es zu optimieren (zum Beispiel durch die Installierung einer Zentralheizung oder eines Aufzugs) oder zu vergrößern (beispielsweise Hinzufügung eines Raums oder Ausbau einer Mansarde). Zur Vereinfachung geht die Behörde bei den direkten Zuwendungen davon aus, dass Renovierungskosten, die nicht mehr als 20% des Kaufpreises (ohne Grund) ausmachen, keine erhebliche Verbesserung des Gebäudes zum Ziel haben und somit als Wartungs- und Reparaturkosten eingestuft werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass wenn Sie eine große Renovierung Ihrer Wohnräume vorsehen, die Chancen, dass die hiermit verbundenen Kosten von den Steuerbehörden als abzugsfähig betrachtet werden relativ gering sind.

Ein Tipp: Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten gut über die möglichen staatlichen Hilfen; dies gilt vor allen Dingen dann, wenn Sie diese Hilfen bereits in Ihr Renovierungsbudget mit einrechnen. Zögern Sie nicht, sich mit allen auf dem Bürgerportal der Website www.guichet.public.lu zur Verfügung gestellten Informationen vertraut zu machen. Dies lohnt sich auf jeden Fall, denn auf diese Weise erhalten Sie für die Planung des Umfangs Ihrer Arbeiten wichtige Hinweise.

Artikel, die Sie interessieren könnten