Borrowing to invest? 8 cases where it makes sense

Many of us think of taking out a loan as taking on another burden. It’s an extra cost we have to assume every month, an additional strain on our personal finances. And it’s true: borrowing costs money! There are, however, several circumstances where taking out a loan is beneficial for your overall personal and family financial situation. Here’s a list of 8 such cases.

1. Student loans

Whether it’s for a Bachelor’s, Master’s or doctorate degree, or any other course you might want to enroll in to improve your market value, education is key for our development (and that of our families and our society) and we often refer to it as an investment. It is usually costly, though, and many people opt for a personal loan to finance their investment.

2. Cancelling debt

Taking out a new loan to repay an old one might sound counterintuitive, but in many circumstances it can have very positive effects on your finances: you have a new term to pay back the money you have borrowed, you can negotiate better rates if the economy has evolved, or you can establish a new repayment plan that is more in line with your current financial situation.

3. Buying a car

Whether it is because you still drive your first car, because a new car is a luxury you think you cannot afford right now or because you don’t think your car will have a lot of value on the market, many people put off investing in a new vehicle. But if you start adding all the costs related to your old car (maintenance, insurance, fuel consumption) and compare them to the cost of a new(er) car –including the purchase price– you might be surprised! A new car (new or used but in very good condition) is an investment you can finance with a personal loan that will pay off in the long run.

4. Renovation

Every house needs a little nip and tuck after a few years. This is another investment we like to postpone because it’s cumbersome, costly and, let’s face it, messy. It turns your life upside down for a few days or weeks. And yet, a loan can improve your accomodation, the value of your house on the market and, if you enhance the energy efficiency of your house, your personal finances.

5. Household appliances

Dishwasher & co., they all have a so-called “service life”. Replacing these appliances can be costly, especially if you acquired them all at the same time (when you moved in) – and they have a tendency to break down simultaneously! In this case, a personal loan can help us avoid uncomfortable situations.

6. Investing in the stock exchange

The idea behind it is to borrow funds to increase the earnings on an investment, much like a broker does. You’ve probably heard the term “financial leverage” (or just plain leverage) before. If you borrow some extra money, you might then have access to certain types of investments with higher yield potential.

7. Emergency funds

We all have (or should have) an emergency fund. But some emergencies you cannot foresee and they might require a bigger financial effort than you had accounted for. And if you’re not capable of refilling your emergency fund quickly enough, instead of using it up you might want to consider a personal loan to bridge the gap.

8. Your happiness

They say “buy experiences, don’t buy things” in order to be happy. Whether this is true or not, is still disputed. But if you work hard, pay your taxes and are financially savvy, why not invest in yourself for once? That trip you always wanted to undertake can be financed – think of all the experiences you will gather!

So there you have it: a personal loan is a financial instrument that, when used wisely, can be a great investment. Be good at money and ask your financial advisor for guidance before borrowing!

Articles that might interest you

We use cookies to enhance your experience. Basic cookies are essential for the proper working of this website. For example, they save your language preferences. They also help us gather anonymous information about the use of our site. More information in our Cookie Policy

I don't agree I agree

Kreditaufnahme für Investitionszwecke? 8 Fälle, in denen dies sinnvoll sein kann

Viele von uns denken, eine Kreditaufnahme sei eine zusätzliche Bürde. Es seien Extrakosten, die wir jeden Monat zahlen müssen, eine zusätzliche Belastung für die privaten Finanzen. Und es stimmt: Kredite kosten Geld! Doch es kann Umstände geben, unter denen eine Kreditaufnahme für Ihre persönlichen und familiären Finanzen insgesamt gesehen Vorteile bietet. Es folgt eine Liste mit 8 solchen Fällen.

1. Studiendarlehen

Ein Studienkredit kann verwendet werden für ein Universitätsstudium, eine Doktorarbeit oder jeden anderen Kurs, für den Sie sich einschreiben möchten, um Ihren „Marktwert“ zu verbessern. Ausbildung ist für unsere Entwicklung (und diejenige unserer Familienangehörigen und unserer Gesellschaft insgesamt) unabdinglich und wir bezeichnen sie oft als eine Investition. Gewöhnlich ist eine Ausbildung aber mit hohen Kosten verbunden, so dass viele sich für ein Privatdarlehen entscheiden, um diese Investition zu finanzieren.

2. Schuldenabbau

Wer einen neuen Kredit aufnimmt, um einen alten abzubezahlen, scheint nur ein Übel durch ein anderes zu ersetzen, doch in vielen Fällen kann dies sehr positive Effekte für Ihre Finanzen haben: Sie erhalten eine neue Frist für die Rückzahlung des geliehenen Geldes, Sie können bessere Zinssätze aushandeln, wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändert haben, oder Sie können einen neuen Tilgungsplan vereinbaren, der Ihrer aktuellen finanziellen Lage besser entspricht.

3. Autokauf

Die emotionale Bindung zum ersten Auto, die Ansicht, ein Neukauf wäre ein Luxus, den sie sich gerade nicht leisten können, oder die Annahme, ihr Auto habe keinen hohen Marktwert… viele schieben die Investition in ein neues Fahrzeug immer wieder hinaus. Aber wenn Sie einmal alle Kosten zusammenzählen, die Ihr altes Auto mit sich bringt (Wartung, Versicherung, Benzinverbrauch), und diese mit denjenigen eines neuen (neueren) Autos vergleichen –einschließlich des Kaufpreises–, könnten Sie eine Überraschung erleben! Ein neues Auto (ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen in sehr gutem Zustand) ist eine Investition, die sich auszahlen kann, wenn Sie sie mit einem Privatkredit finanzieren.

4. Renovierung

Jede Immobilie benötigt nach einigen Jahren gewisse Verschönerungen und Renovierungen. Dies ist eine weitere Investition, die wir gerne auf die lange Bank schieben, weil solche Arbeiten mühsam, kostenträchtig und, seien wir ehrlich, lästig sind. Ein paar Tage oder Wochen lang gerät dabei Ihr ganzer Alltag durcheinander. Und dennoch können Sie mit einem Darlehen Ihr Heim verschönern, den Marktwert Ihres Hauses steigern und, wenn Sie die Energieeffizienz Ihres Hauses verbessern, auch Ihre persönlichen Finanzen aufbessern.

5. Haushaltsgeräte

Spülmaschinen & Co. haben eine begrenzte Lebensdauer. Der Nachkauf solcher Geräte kann teuer sein, besonders, wenn Sie sie alle zur gleichen Zeit gekauft haben (beim Einzug in eine neue Wohnung) – schließlich neigen sie dazu, gleichzeitig kaputt zu gehen! In einem solchen Fall kann ein Privatkredit helfen, kritische Situationen zu vermeiden.

6. Börsenanlagen

Hier steckt die Idee dahinter, Gelder aufzunehmen, um die Erträge aus einer Anlage zu erhöhen, ungefähr so wie ein Börsenmakler dies tut. Sie haben vermutlich den Begriff „Finanzhebel“ (oder einfach Hebelwirkung) bereits gehört. Wenn Sie sich zusätzliches Geld leihen, können Sie in bestimmte Anlagearten investieren, die ein höheres Renditepotenzial besitzen.

7. Eiserne Reserve

Wir alle haben einen „Notgroschen“ (zumindest sollten wir eine solche eiserne Reserve haben). Doch es gibt Notfälle, die Sie nicht vorhersehen können, oder sie geraten in eine Situation mit einem höheren Finanzbedarf als dem, mit dem Sie gerechnet haben. Und wenn Sie wissen, dass Sie nicht in der Lage sein werden, Ihre eiserne Reserve schnell wieder aufzufüllen, können Sie in Erwägung ziehen, einen Überbrückungskredit aufzunehmen, anstatt Ihren Notgroschen ganz aufzubrauchen.

8. Ihr persönliches Glück

Es heißt so schön: „Kaufen Sie Erlebnisse, kaufen Sie keine Dinge“, um glücklich zu sein. Man mag hinterfragen, ob das stimmt oder nicht. Aber wenn Sie hart arbeiten, Ihre Steuern zahlen und finanziell abgesichert sind… warum sollten Sie nicht auch einmal in sich selbst investieren? Die Reise, die Sie immer schon machen wollten, kann finanziert werden – denken Sie nur an all die Erfahrungen, die Sie dabei sammeln werden!

Kurz und gut: ein Privatkredit ist ein Finanzinstrument das, sofern es vernünftig eingesetzt wird, eine gute Investition sein kann. Aber bleiben Sie vorsichtig und fragen Sie Ihren Finanzberater um Rat, bevor Sie einen Kredit abschließen!

Artikel, die Sie interessieren könnten