“I never regretted my decision to live and work in Luxembourg”

Buu Huynh has been working in the Development & Patrimonial Team at ING since June 2019. One of his main missions is building and maintaining relationships with the expat community. Buu knows what he is talking about. He has been three times an expatriate in his life. Here is his story.

My background is a little complicated, but I will make it as simple as possible. My grandparents, who were Chinese, immigrated to South Vietnam in the 40s. In the mid-70s, at the end of the Vietnam war, my parents and I fled our country to seek a better life in Belgium; I was only four years old. In 2001, after having studied business law in Liege, I decided to move to the United States looking for the “American dream”. I had nothing but two pieces of luggage and a one-way ticket. I quickly found a job in a family office in San Diego in Southern California and stayed there for ten years.

At the beginning of 2011, I considered moving back to Europe to be closer to my family. Having a preference for a big European city, I began applying for jobs in Paris, London and Brussels. I never thought about Luxembourg. In my mind, the Grand Duchy was a dreary place. There was nothing to do apart from working for a higher salary. A friend of mine told me my vision of the country no longer corresponded to the reality. Luxembourg has changed, and its capital had become more cosmopolitan than in the past. I was still sceptical, but when I was contacted by ING Luxembourg for an opportunity, I accepted the challenge. I got a shared apartment in Luxembourg City so at least I knew someone.   

Wearing flip flops in Luxembourg City

During my first days in the capital, I was surprised by the diversity of its inhabitants. When I visited Liège eight months after my new life in the United States, I had a cultural shock. It was like I was a foreigner in my hometown. In Luxembourg, it was different. It reminded me a little of California, but only because of the cultural and ethnical diversity! The weather was much colder than in San Diego, and the dress code was not the same! I remember that it was hot in Luxembourg during the first few weeks – I began working in June 2011. I was wearing flip flops and casual shorts in the streets of the capital and a lot of people strangely looked at me. At that time, it seems it was not a common thing to wear that kind of shoes in a Luxembourgish city.     

When you are an expatriate and want to socialize, the Grand Duchy has many advantages. The country is small and dynamic. There are so many social events almost every night that networking is effortless, especially for me who has lived in California. Californians are used to talk with each other even if they do not know each other. I tried to reproduce the same attitude in my new country, and it worked. I extended my social network in just a few months. I was also involved in a Luxembourg expat group on an online platform for finding and building local communities. I could exchange with other expats – the group had more than 3,000 members at that time, now almost 10,000! - and get useful and practical information about the Grand Duchy.

Be open and don’t be afraid of the unknown

My expat experience helped me in my professional career. One year after being hired by ING, I moved to the Kirchberg branch, where I quickly became in charge of opening accounts for expats. I explained to clients the administrative procedures to open an account but also gave them some tips about renting an apartment, buying a car, socializing or finding childcare facilities according to their personal and family situation[1].      

I never regretted my decision to live and work in Luxembourg. Being integrated in the Grand Duchy was easy for me, and I think that the integration process of the expats, wherever they come from, is much easier today. Since my arrival in Luxembourg eight years ago, the country has strengthened its international image. It has become one of the favourite destinations for expatriates, whose number is growing from year to year. If you walk in the streets of Luxembourg City, you can hear a lot of foreign languages on each corner. And wearing flip flops in the summer is no longer considered a strange thing!

 

To conclude, if I can give two pieces of advice to expats in Luxembourg or wherever in the world, I will say: be open and don’t be afraid of the unknown.

 

Just arrived in the Grand Duchy? Visit our website.

[1] You also can open your bank account before arriving. Contact us for more information at the following email address: expat@ing.lu.

 

03/20

Articles that might interest you

  • Immigration has always played a decisive role in the Grand Duchy’s economic development and and this trend is not going to stop. In 1961, the number of inhabitants in Luxembourg amounted to 314,900 people with a proportion of 13.2% of foreigners.

  • Every year, it is the same story. The summer vacation has just begun and you don’t know how to occupy your children. What is the best for your kids and isn’t it too late to plan activities for them? Don’t panic and follow the guide!

  • Summer is here and it can be a fantastic time of year for families around the world. With the kids off school, the focus quickly turns towards the annual summer break and the latest must-go holiday destination. But when you live abroad, the concept of holidays changes, often becomes a dilemma and sometimes turns into a… non-holiday!

„Ich habe meine Entscheidung, in Luxemburg zu leben und zu arbeiten, nie bereut.“

Buu Huynh arbeitet seit Juni 2019 im Development & Patrimonial-Team bei ING. Eine seiner Hauptaufgaben ist es, Beziehungen zur Expat-Gemeinschaft aufzubauen und zu pflegen. Buu weiß, wovon er spricht. Er hat dreimal in seinem Leben als Expat gelebt. Hier ist seine Geschichte.

Mein Hintergrund ist ein wenig kompliziert, aber ich werde ihn so einfach wie möglich erklären. Meine Großeltern waren Chinesen und sind in den 40er-Jahren nach Südvietnam eingewandert. Mitte der 70er-Jahre, am Ende des Vietnamkrieges, flohen meine Eltern und ich aus unserem Land, um in Belgien ein besseres Leben zu suchen. Ich war damals erst vier Jahre alt. Nachdem ich 2001 in Lüttich Wirtschaftsrecht studiert hatte, beschloss ich, auf der Suche nach dem „amerikanischen Traum“ in die Vereinigten Staaten zu ziehen. Ich hatte nichts weiter als zwei Gepäckstücke und ein One-Way-Ticket dabei. Ich fand schnell einen Job in einem Family Office in San Diego, Südkalifornien, und blieb dort zehn Jahre lang.

Anfang 2011 dachte ich dann darüber nach, nach Europa zurückzukehren, um näher bei meiner Familie zu sein. Da ich eine europäische Großstadt bevorzugte, begann ich mich für Stellen in Paris, London und Brüssel zu bewerben. An Luxemburg dachte ich nie. In meiner Vorstellung war das Großherzogtum ein eintöniger Ort. Ich dachte, dort gäbe es nichts anderes zu tun als ein höheres Gehalt zu verdienen. Ein Freund sagte mir, dass meine Vorstellung von dem Land nicht mehr der Realität entspricht. Luxemburg hat sich verändert, und seine Hauptstadt ist heute kosmopolitischer als in der Vergangenheit. Ich war immer noch skeptisch, aber als ich von ING Luxembourg wegen eines Jobs kontaktiert wurde, nahm ich die Herausforderung an. Ich bin in eine Wohngemeinschaft in Luxemburg Stadt eingezogen, um Anschluss zu finden.

In Flip Flops durch Luxemburg Stadt

Während meiner ersten Tage in der Hauptstadt war ich überrascht von der Vielfalt ihrer Bewohner. Als ich Lüttich besuchte, nachdem ich acht Monate in den Vereinigten Staaten verbracht hatte, bekam ich einen Kulturschock. Es war, als wäre ich ein Ausländer in meiner Heimatstadt. In Luxemburg war das anders. Es erinnerte mich ein wenig an Kalifornien, aber nur wegen der kulturellen und ethnischen Vielfalt! Das Wetter war viel kühler als in San Diego, und auch die Kleiderordnung war nicht die gleiche! Ich erinnere mich, dass es in den ersten Wochen in Luxemburg heiß war - ich trat meinen Job im Juni 2011 an. Ich trug Flip-Flops und lässige Shorts in den Straßen der Hauptstadt, und viele Leute sahen mich skeptisch an. Zu dieser Zeit war es anscheinend nicht üblich, solche Schuhe in einer luxemburgischen Stadt zu tragen.    

Wenn Sie im Ausland leben und sozialen Anschluss finden wollen, bietet das Großherzogtum viele Vorteile. Das Land ist klein und dynamisch. Es gibt fast jeden Abend so viele gesellschaftliche Veranstaltungen, dass das Networking mühelos funktioniert. Besonders für mich, nach meiner Zeit in Kalifornien. Für Kalifornier ist es normal, miteinander zu reden, auch wenn sie einander nicht kennen. Ich habe versucht, das in meinem neuen Land genauso zu tun, und es hat funktioniert. Ich habe mein soziales Netzwerk in nur wenigen Monaten erweitert. Ich war auch in eine luxemburgische Expat-Gruppe einer Online-Plattform involviert, auf der man lokale Gemeinschaften finden und aufbauen kann. Hier konnte ich mich mit anderen Expats austauschen – die Gruppe hatte damals mehr als 3.000 Mitglieder, heute fast 10.000! – und nützliche und praktische Informationen über das Großherzogtum erhalten.

 

Seien Sie offen und haben Sie keine Angst vor dem Unbekannten

Meine Erfahrung als Expat hat mir in meiner beruflichen Laufbahn geholfen. Ein Jahr nach meiner Anstellung bei ING wechselte ich in die Niederlassung in Kirchberg, wo ich schnell für die Eröffnung von Expat-Konten zuständig war. Ich erklärte den Kunden die administrativen Abläufe bei der Eröffnung eines Kontos, gab ihnen aber auch einige Tipps zur Anmietung einer Wohnung, zum Kauf eines Autos, zum sozialen Leben oder zur Suche nach Kinderbetreuungseinrichtungen, ganz nach ihrer persönlichen und familiären Situation[1].     

Ich habe meine Entscheidung, in Luxemburg zu leben und zu arbeiten, nie bereut. Die Integration in das Großherzogtum war für mich einfach, und ich denke, dass der Integrationsprozess für Expats heute viel rebungsloser ist, woher sie auch immer kommen. Seit meiner Ankunft in Luxemburg vor acht Jahren hat das Land sein internationales Image gestärkt. Es ist zu einem der beliebtesten Ziele für Expatriates geworden, und ihre Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Wenn man durch die Straßen von Luxemburg-Stadt geht, hört man an jeder Ecke viele verschiedene Fremdsprachen. Und das Tragen von Flip-Flops im Sommer wird nicht mehr als seltsam angesehen!

Wenn ich Expats in Luxemburg oder anderswo in der Welt also abschließend zwei Ratschläge geben kann, dann sage ich: Seien Sie offen, und haben Sie keine Angst vor dem Unbekannten.

Sie sind gerade erst im Großherzogtum angekommen? Besuchen Sie unsere Website.

[1] Sie können auch bereits vor Ihrer Ankunft in Luxemburg ein Bankkonto eröffnen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: expat@ing.lu.

[2] You also can open your bank account before arriving. Contact us for more information at the following email address: expat@ing.lu.

 
 

03/20

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Einwanderung war für die wirtschaftliche Entwicklung des Großherzogtums schon immer von entscheidender Bedeutung und an diesem Trend wird sich auch nichts ändern. 1961 hatte Luxemburg 314.900 Einwohner, 13.2 % davon Ausländer.

  • Es ist jedes Jahr das Gleiche. Die Sommerferien haben begonnen und Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Kinder beschäftigen sollen. Was ist das Beste für Ihre Kinder und ist es nicht schon zu spät, Aktivitäten für sie zu planen?

  • Es ist Sommer. Das kann für Familien in aller Welt eine tolle Zeit sein. Wenn die Kinder nicht zur Schule müssen, rücken schnell der jährliche Sommerurlaub und das angesagteste Reiseziel in den Blickpunkt. Wenn man im Ausland lebt, ändert sich das Urlaubskonzept jedoch. Oft steht man vor einem Dilemma und der Urlaub wird alles andere als erholsam!