All you need to know about the civil partnership

The civil partnership (PACS), a form of union that exists in Luxembourg since 1994, is a legal and less restrictive alternative to marriage and is available for both heterosexual and same-sex couple. But how do you enter one and what are the advantages and implications? 

Any person legally resident in Luxembourg may register a civil partnership. You and your future partner must be living together and be aged 18 and over at the time of PACS declaration. Of course, you are supposed not to be bound by another marriage or partnership nor related by blood or marriage. 

Where and how?

To conclude a civil union, nothing is easier: you just have to make an appointment with the civil registry office of the city of your residence with the required documents. If you are Luxembourg nationals, you only have to provide a valid identity card or passport, a full copy of birth certificate and an affidavit stating that neither of you are related in any way. A template of this affidavit is available at the Town Hall and is generally filled and signed at the time the PACS is registered. If you are not Luxembourg nationals, you have to provide two certificates: one issued by the Public Prosecutor’s Office[1] and another issued by the appropriate authorities of your country of origin (usually your embassy), stating both that neither of you are already in a civil partnership of any kind.

After having checked that your documents are legally admissible and that you both satisfy the conditions stipulated by the law, the civil registrar records immediately your declaration on paper and send it within 3 days to the Prosecutor’s Office for registration in the Civil Registry. Once it is registered, each of you receives a certificate of registration of partnership.

What are the benefits and obligations?

The PACS has a number of advantages. As partners, you have rights that are, to a large extent, similar to those enjoyed by married couples. You are entitled to the same social security cover and benefits (e.g. the right to a survivor’s pension) as a married couple. After 3 years of partnership, the rates applied on donation and inheritance taxes are the same as for married couples. In tax matters, you can opt for collective taxation according to tax class 2, but only in the year following the conclusion of your civil union.

Declaring a partnership also creates duties and obligations between the partners. You must provide mutual and material assistance to each other. Even after the partnership is dissolved, both of you are liable for any debts you or one of you may have incurred during the partnership for the everyday needs of your household and for expenses related to your shared housing. Each of you owns the property, movable or immovable, that can be proven as belonging to him (or her) alone. Any movable or immovable property whose ownership is not clear is considered under joint ownership.

Are a will and a property settlement agreement useful?

For the will, without any doubt yes. Otherwise, in the event of death of one of you, the surviving partner will not be considered as a legal heir.

A property settlement agreement may be useful if you want to set as you wish the terms of the property relations within your partnership, provided they do not contravene the mandatory rules that apply to all civil partnerships. It may include an inventory statement specifying which items of movable and immovable property are owned individually by each of you and which are owned jointly. No need to go to a notary to establish a property settlement agreement. You only have to ensure that your written agreement is dated and signed. The agreement may be amended at any time, without requiring any other formalities.

Ending a PACS

You may end your partnership at any time by a unilateral or joint declaration before the civil registrar of the commune that the partnership declaration was filed with, or by the marriage or the death of one of you. In the case of a unilateral declaration, the partner ending the partnership must inform the other partner through a bailiff. When the civil partnership is dissolved, the requirement for mutual aid and assistance ceases to apply, unless you have agreed otherwise or a court decides otherwise.

And if you have established a partnership abroad?

You may apply to the Public Prosecutor’s Office to have your partnership registered in the Civil Registry and enjoy the same benefits as partners who have declared their partnership in Luxembourg. Of course, you have to provide with your application some documents such as a certificate of registration of the partnership declaration, a full copy of birth certificate and a copy of the passport or ID card.

If you have any question, the best you can do is to contact the civil registry office of your commune of residence.

 

[1] A form is obtainable by sending a letter to the Cité Judiciaire, Parquet Général, Service du Répertoire civil, L-2080 Luxembourg (+352 47 59 81-341).

02/19

Articles that might interest you

  • Immigration has always played a decisive role in the Grand Duchy’s economic development and and this trend is not going to stop. In 1961, the number of inhabitants in Luxembourg amounted to 314,900 people with a proportion of 13.2% of foreigners.

  • Every year, it is the same story. The summer vacation has just begun and you don’t know how to occupy your children. What is the best for your kids and isn’t it too late to plan activities for them? Don’t panic and follow the guide!

  • Summer is here and it can be a fantastic time of year for families around the world. With the kids off school, the focus quickly turns towards the annual summer break and the latest must-go holiday destination. But when you live abroad, the concept of holidays changes, often becomes a dilemma and sometimes turns into a… non-holiday!

Alles, was Sie über die eingetragene Partnerschaft wissen müssen

Die eingetragene Lebensgemeinschaft (PACS), eine Form der Lebenspartnerschaft in Luxemburg, ist seit 1994 eine rechtswirksame und weniger einschränkende Alternative zur Ehe und steht sowohl hetero- als auch homosexuellen Paaren offen. Aber wie soll man in diesem Bereich vorgehen, und welche Vorteile und Auswirkungen sind zu erwarten? 

Jede legal in Luxemburg ansässige Person kann eine eingetragene Partnerschaft eingehen. Sie und Ihr zukünftiger Partner/Ihre zukünftige Partnerin müssen in einem gemeinsamen Haushalt leben und bei Eingang der eingetragenen Partnerschaft mindestens 18 Jahre alt sein. Natürlich dürfen Sie nicht bereits in einer aufrechten Ehe/eingetragenen Partnerschaft mit einer anderen Person leben und mit Ihrem zukünftigen Partner/Ihrer zukünftigen Partnerin weder blutsverwandt noch verheiratet sein.

Wie und wo?

Es ist ganz einfach, eine eingetragene Partnerschaft einzugehen: Sie müssen einfach nur einen Termin mit dem Standesamt an Ihrem Wohnsitz vereinbaren und die erforderlichen Dokumente mitbringen. Wenn Sie die luxemburgische Staatsbürgerschaft besitzen, müssen Sie nur einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass, eine vollständige Kopie Ihrer Geburtsurkunde sowie eine eidesstattliche Erklärung vorlegen, die besagt, dass Sie mit Ihrem zukünftigen Partner/Ihrer zukünftigen Partnerin weder blutsverwandt noch verheiratet sind. Eine Vorlage dieser eidesstattlichen Erklärung ist im Rathaus erhältlich und wird üblicherweise zu jenem Zeitpunkt ausgefüllt und unterzeichnet, zu dem die PACS registriert wird. Wenn Sie die luxemburgische Staatsbürgerschaft nicht besitzen, müssen Sie zwei Zertifikate vorlegen: ein von der Staatsanwaltschaft ausgegebenes Zertifikat[1] und ein Zertifikat der zuständigen Behörde Ihres Herkunftsstaats (normalerweise die Botschaft). Aus beiden Dokumenten muss hervorgehen, das keiner der Partner bereits in einer aufrechten eingetragenen Partnerschaft lebt.

Nachdem der Standesbeamte geprüft hat, ob Ihre Dokumente rechtlich zulässig sind und ob Sie beide die gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen erfüllen, nimmt er Ihre Erklärung sofort in Papierform auf und sendet sie innerhalb von drei Arbeitstagen an die Staatsanwaltschaft zur Eintragung in das Zivilregister. Sobald die Eintragung erfolgt ist, erhalten Sie beide ein Zertifikat über die Eintragung Ihrer Partnerschaft.

Welche Vorteile und Verpflichtungen bringt die eingetragene Partnerschaft?

Die PACS bringt eine Reihe von Vorteilen. Als eingetragene Partner haben Sie weitgehend dieselben Rechte wie Ehepaare. Sie haben Anspruch auf denselben Sozialversicherungsschutz und dieselben Leistungen (z. B. das Recht auf eine Hinterbliebenenrente) wie ein Ehepaar. Nach 3 Jahren Partnerschaft gelten dieselben Sätze für Schenkungs- und Erbschaftssteuern wie für Ehepaare. In Steuerangelegenheiten können Sie sich für eine gemeinsame Besteuerung nach Steuerklasse 2 entscheiden, aber nur ab dem Jahr, das auf den Abschluss Ihrer eingetragenen Partnerschaft folgt.

Wenn ein Paar eine eingetragene Partnerschaft eingeht, entstehen auch Verpflichtungen zwischen den Partnern. Sie sind verpflichtet, sich gegenseitig und auch materiell zu unterstützen. Auch nach der Auflösung der Partnerschaft haften Sie beide für alle Schulden, die Sie oder einer von Ihnen während der Partnerschaft für die täglichen Bedürfnisse Ihres Haushalts und für Ausgaben im Zusammenhang mit Ihrer gemeinsamen Wohnung gemacht haben. Jeder von Ihnen ist Eigentümer des beweglichen oder unbeweglichen Vermögens, das nachweislich in seinem/ihrem alleinigen Eigentum steht. Jedes bewegliche oder unbewegliche Vermögen, das nicht klar im alleinigen Eigentums eines Partners steht, wird als gemeinsames Vermögen betrachtet.

Ist es sinnvoll, ein Testament und eine Vermögensvereinbarung abzuschließen?

Was das Testament betrifft, lautet die Antwort zweifelsfrei Ja! Andernfalls wird im Falle des Todes eines Partners der überlebende Partner nicht als gesetzlicher Erbe betrachtet.

Eine Vermögensvereinbarung kann sinnvoll sein, wenn Sie die Bedingungen der Eigentumsbeziehungen innerhalb Ihrer Partnerschaft nach Ihren Wünschen festlegen möchten, vorausgesetzt, sie verstoßen nicht gegen die zwingenden Vorschriften, die für alle eingetragenen Partnerschaften gelten. Sie kann eine Bestandsaufnahme enthalten, aus der hervorgeht, welche Gegenstände des beweglichen und unbeweglichen Vermögens im Alleineigentum eines Partners stehen und welche Ihnen gemeinsam gehören. Es ist nicht notwendig, einen Notar aufzusuchen, um eine Vermögensvereinbarung abzuschließen. Sie müssen nur sicherstellen, dass Ihre schriftliche Vereinbarung datiert und unterzeichnet ist. Die Vereinbarung kann jederzeit ergänzt werden, ohne dass weitere Formalitäten erforderlich sind.

Auflösung einer PACS

Sie können Ihre Partnerschaft jederzeit durch eine einseitige oder gemeinsame Erklärung vor dem Standesbeamten der Gemeinde, bei der die Partnerschaft eingetragen wurde, beenden. Auch eine Eheschließung oder der Tod eines Partners löst die eingetragene Partnerschaft auf. Im Fall einer einseitigen Erklärung muss der Partner, der die eingetragene Partnerschaft auflöst, den anderen Partner durch einen Gerichtsdiener davon in Kenntnis setzen. Wird eine eingetragene Partnerschaft aufgelöst, ist die Verpflichtung zur gegenseitigen Hilfe und Unterstützung nicht mehr aufrecht, sofern Sie nichts anderes vereinbart oder ein Gericht eine anderweitige Entscheidung getroffen hat.

Und was, wenn ich im Ausland eine eingetragene Partnerschaft eingegangen bin?

Sie können bei der Staatsanwaltschaft beantragen, Ihre Partnerschaft in das Zivilregister eintragen zu lassen und dann dieselben Vorteile genießen wie Partner, deren Partnerschaft in Luxemburg eingetragen wurde. Natürlich müssen Sie Ihrem Antrag bestimmte Dokumente wie ein Zertifikat über die Eintragung der Partnerschaft, eine vollständige Kopie Ihrer Geburtsurkunde sowie eine Kopie Ihres Reisepasses oder Ihres Personalausweises beifügen. 

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich am besten an das Standesamt in der Gemeinde Ihres Wohnsitzes.

 

[1] Ein Formular ist erhältlich, indem Sie einen Brief an die Cité Judiciaire, Parquet Général, Service du Répertoire civil, L-2080 Luxemburg (+352 47 59 81-341) senden.

02/19

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Einwanderung war für die wirtschaftliche Entwicklung des Großherzogtums schon immer von entscheidender Bedeutung und an diesem Trend wird sich auch nichts ändern. 1961 hatte Luxemburg 314.900 Einwohner, 13.2 % davon Ausländer.

  • Es ist jedes Jahr das Gleiche. Die Sommerferien haben begonnen und Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Kinder beschäftigen sollen. Was ist das Beste für Ihre Kinder und ist es nicht schon zu spät, Aktivitäten für sie zu planen?

  • Es ist Sommer. Das kann für Familien in aller Welt eine tolle Zeit sein. Wenn die Kinder nicht zur Schule müssen, rücken schnell der jährliche Sommerurlaub und das angesagteste Reiseziel in den Blickpunkt. Wenn man im Ausland lebt, ändert sich das Urlaubskonzept jedoch. Oft steht man vor einem Dilemma und der Urlaub wird alles andere als erholsam!