How to manage your repatriation phase successfully?

Returning home is a key troublesome moment for a lot of expats. Adapting to former surroundings after having been away for a long time is sometimes a difficult experience. Close friends or family members may have moved away, and those who remain may have established relationships with others in the community and be more distant. As a result, the returning expatriate and family can feel isolated. In addition, reverse shock culture often sets in, and the impact may be greater than that of adjusting to the host country culture. How can you avoid this uncomfortable situation? Here are some tips.

Stay connected while abroad

This tip might sound obvious, but it is surprising how quickly people fall out of touch when they move abroad. In today’s fast-paced world, we are all so busy with our jobs, social lives and hobbies that finding time for maintaining relationships with our loved ones takes work. Fortunately, modern technology can save the day. With so many messaging apps now on offer, staying connected is easier than ever. You can make a Skype date, call your loved ones on WhatsApp or share fun articles or videos on Facebook. To stay consistent and not let your hectic schedules and conflicting time zones get in the way, schedule time in advance to check in on your friends. Keep in mind that your friends and relatives with whom you didn’t lose contact will be likely to lend you a supportive ear during the challenging phase of repatriation.

Prepare and plan ahead

Prepare to go back to your country in the same way you got ready before moving to Luxembourg. Preparation can happen during your stay in the Grand Duchy. Stay tuned to the news of your country and instil values related to your culture in yourself and your family members. When it is time to go back, understand what your current needs are. If while in the Grand Duchy you develop a taste for living in the country, in a quiet environment full of nature, try to find the same location in your country instead of just moving back to where you lived before your time abroad.

Take also into account the needs of your spouse or partner. A repatriating spouse or partner often faces employment issues. He or she may have put a career on hold to enjoy the opportunity to live in another country. Upon returning home, however, he or she must quickly reengage the job market and find the appropriate employment.

Your children may also face repatriation challenges. Expatriate children typically attend private international schools with small classes and a high level of personal attention. Once back home, many go into the public-school system, which often has less of both. Old friends may have moved away or developed other interests. Extracurricular activities might have also changed. Activities that were available in Luxembourg may be very different from what is available at home.

Expect re-entry shock

“Re-entry shock is when you feel like you are wearing contact lenses in the wrong eyes. Everything looks almost right”, wrote the author Robin Pascoe in her book “Homeward Bound”. So, expect the re-entry shock and allow yourself to be a foreigner in your country if you feel that everything looks ALMOST right. It may take a while for things to look the way it used to, and there is a high possibility that they may never feel the same again. Don’t forget that if you have changed during your stay abroad, your country has modified by the same degree you did.

Share your experiences in Luxembourg

There is a misconception that expat-living is a series of adventurous living, fancy dining and luxurious life with household help. Avoid hiding your expat life and share your experiences in Luxembourg in a simple and non-invasive way. Why not trying to cook for your friends and relatives dishes from the Grand Duchy such as Gromperekichelcher, Bouneschlupp or Judd mat Gaardebounen? You could decorate the house with some items brought from Luxembourg. Visitors invariably ask about these objects – what is this young lady in yellow? -, and you get to share a little about your experience in a non-confronting way. You can also make original gifts related to the Grand Duchy or try to speak some words in Luxembourgish. People are always curious to hear that strange language seeming to come from nowhere.

And, last but not least, to beat the repatriation blues, get support just as you did when you expatriated. Create positive and social interactions, find meaningful work and avoid toxic people. If you process your repatriation with care, you will empower yourself to move forward with confidence.

Not yet in the repatriation phase and still in Luxembourg? Visit our website.

 

03/20

Articles that might interest you

  • Immigration has always played a decisive role in the Grand Duchy’s economic development and and this trend is not going to stop. In 1961, the number of inhabitants in Luxembourg amounted to 314,900 people with a proportion of 13.2% of foreigners.

  • Every year, it is the same story. The summer vacation has just begun and you don’t know how to occupy your children. What is the best for your kids and isn’t it too late to plan activities for them? Don’t panic and follow the guide!

  • Summer is here and it can be a fantastic time of year for families around the world. With the kids off school, the focus quickly turns towards the annual summer break and the latest must-go holiday destination. But when you live abroad, the concept of holidays changes, often becomes a dilemma and sometimes turns into a… non-holiday!

Wie Sie die Phase Ihrer Rückkehr erfolgreich managen können

Die Rückkehr in die Heimat ist für viele Expats ein mühsamer Schlüsselmoment. Es kann eine schwierige Erfahrung sein, sich nach langer Abwesenheit wieder an eine frühere Umgebung anzupassen. Vielleicht sind in der Zwischenzeit enge Freunde oder Familienmitglieder weggezogen. Und jene, die geblieben sind, haben möglicherweise andere Beziehungen in der Gemeinschaft aufgebaut und sind distanzierter als früher. Daher kann es vorkommen, dass sich die zurückkehrenden Expats und ihre Familien einsam fühlen. Zusätzlich können sie unter einem umgekehrten Kulturschock leiden, der sich intensiver anfühlen kann als die Anpassung an die neue Kultur im Gastland. Wie können Sie diese unangenehme Situation vermeiden? Hier finden Sie einige Tipps zu diesem Thema.

Bleiben Sie in Verbindung, während Sie im Ausland leben

Dieser Rat klingt vielleicht offensichtlich, aber es ist überraschend, wie schnell der Kontakt abbricht, wenn Menschen ins Ausland ziehen. In der heutigen schnelllebigen Welt sind wir alle so sehr mit unseren Jobs, unseren sozialen Kontakten und Hobbies beschäftigt, dass es einen zusätzlichen Aufwand für uns bedeutet, Beziehungen zu nahe stehenden Menschen in der Heimat aufrecht zu erhalten. Zum Glück kommen uns hier moderne Technologie zur Hilfe. Durch die vielen Nachrichten-Apps, die uns heute zur Verfügung stehen, ist es einfacher denn je, in Verbindung zu bleiben. Sie könnten sich auf Skype verabreden, ihre geliebten Menschen über WhatsApp anrufen oder unterhaltsame Artikel oder Videos auf Facebook teilen. Planen Sie im Voraus Zeit für den Kontakt mit Freunden ein, damit Sie am Laufenden bleiben und Ihnen volle Terminkalender und unterschiedliche Zeitzonen keinen Strich durch die Rechnung machen. Denken Sie daran: Freunde und Verwandte, zu denen Sie den Kontakt gehalten haben, werden Sie wahrscheinlich in der schwierigen Phase der Rückkehr unterstützen.

Bereiten Sie sich vor und planen Sie voraus

Bereiten Sie Ihre Rückkehr auf die gleiche Art wie Ihren Umzug nach Luxemburg vor. Das können Sie bereits tun, wenn Sie noch im Großherzogtum wohnen. Verfolgen Sie die Nachrichten in Ihrem Heimatland und vermitteln Sie sich und Ihren Familienmitgliedern Werte, die mit Ihrer Kultur zusammenhängen. Wenn es an der Zeit ist, zurück zu kehren, sollten Sie Ihre aktuellen Bedürfnisse kennen. Es könnte zum Beispiel sein, dass Sie während Ihres Aufenthalts im Großherzogtum das Leben auf dem Land und eine ruhige Umgebung voller Natur zu schätzen gelernt haben. Versuchen Sie, eine ähnliche Umgebung in Ihrem Heimatland zu finden und ziehen Sie nicht einfach an Ihren letzten Aufenthaltsort zurück.

Berücksichtigen Sie auch die Bedürfnisse Ihres Ehe- oder Lebenspartners. Partner von zurückkehrenden Expats haben häufig Schwierigkeiten mit der Situation am neuen Arbeitsmarkt. Er oder sie hat vielleicht die Karriere für die Möglichkeit, in einem anderen Land zu leben, hintangestellt. Nach der Rückkehr muss er oder sie jedoch schnell wieder in den Arbeitsmarkt eintreten und einen geeigneten Job finden.

 

Und auch für Ihre Kinder kann die Rückkehr schwierig sein. Kinder von Expats gehen häufig auf internationale Privatschulen, in denen die Klassen klein sind und ihnen viel persönliche Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zurück zu Hause kehren viele ins öffentliche Schulsystem zurück, in dem beide Elemente oft schwächer ausgeprägt sind. Alte Freunde sind möglicherweise weggezogen oder haben andere Interessen entwickelt. Die außerschulischen Aktivitäten könnten sich ebenfalls geändert haben. Es kann sein, dass in Luxemburg ganz andere Aktivitäten angeboten wurden als dies zu Hause der Fall ist.

Erwarten Sie einen Rückkehr-Schock

„Ein Rückkehr-Schock fühlt sich an, als ob Sie Kontaktlinsen in den falschen Augen tragen. Alles sieht in Ordnung aus, aber eben nur beinahe“, schrieb die Autorin Robin Pascoe in ihrem Buch „Homeward Bound“. Erwarten Sie also, dass Sie unter einem Rückkehr-Schock leiden werden und lassen Sie das Gefühl zu, als Ausländer im eigenen Land zu leben, in dem alles BEINAHE richtig aussieht. Es kann eine Weile dauern, bis ihr Bild wieder in den ursprünglichen Zustand rückt und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich nie wieder wie früher anfühlt. Vergessen Sie nicht: Auch Sie haben sich während ihres Aufenthalts im Ausland verändert, und Ihr Land hat das im gleichen Ausmaß getan.

Sprechen Sie über Ihre Erfahrungen in Luxemburg

Eine häufige Fehlannahme ist, dass das Leben von Expats aus einer Reihe von Abendteuern, vornehmen Abendessen und einem luxuriösen Lebensstil mit Hausangestellten besteht. Vermeiden Sie es, Ihr Leben im Ausland zu verstecken, und teilen Sie Ihre Erfahrungen in Luxemburg auf schlichte und nicht-invasive Weise. Warum versuchen Sie nicht, für Ihre Freunde und Verwandten Gerichte aus dem Großherzogtum zu kochen, wie z.B. Gromperekichelcher, Bouneschlupp oder Judd mat Gaardebounen? Sie könnten Ihr neues Zuhause auch mit Andenken aus Luxemburg dekorieren. Besucher erkundigen sich stets nach diesen Objekten – Was hat es mit dieser jungen Dame in Gelb auf sich? –, und Sie können einen Teil ihrer Erfahrungen auf nicht-konfrontative Art und Weise teilen. Sie können auch originelle Geschenke mit Bezug auf das Großherzogtum machen oder versuchen, einige Worte auf Luxemburgisch zu sprechen. Menschen sind immer neugierig auf eine unbekannte Sprache, die aus dem Nichts zu kommen scheint.

Und, last but not least: Holen Sie sich Unterstützung, um den Rückkehr-Blues zu überwinden - so, wie Sie es auch getan haben, als Sie ausgewandert sind. Suchen Sie positive und soziale Interaktionen, finden Sie eine sinnvolle Aufgabe im Job und vermeiden Sie toxische Menschen. Wenn Sie Ihre Rückkehr mit Bedacht verarbeiten, wird Ihnen das Selbstvertrauen auf Ihrem weiteren Lebensweg geben.

 

Befinden Sie sich noch nicht in der Rückkehrphase und sind noch in Luxemburg? Besuchen Sie unsere Website.

 
 

03/20

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Einwanderung war für die wirtschaftliche Entwicklung des Großherzogtums schon immer von entscheidender Bedeutung und an diesem Trend wird sich auch nichts ändern. 1961 hatte Luxemburg 314.900 Einwohner, 13.2 % davon Ausländer.

  • Es ist jedes Jahr das Gleiche. Die Sommerferien haben begonnen und Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Kinder beschäftigen sollen. Was ist das Beste für Ihre Kinder und ist es nicht schon zu spät, Aktivitäten für sie zu planen?

  • Es ist Sommer. Das kann für Familien in aller Welt eine tolle Zeit sein. Wenn die Kinder nicht zur Schule müssen, rücken schnell der jährliche Sommerurlaub und das angesagteste Reiseziel in den Blickpunkt. Wenn man im Ausland lebt, ändert sich das Urlaubskonzept jedoch. Oft steht man vor einem Dilemma und der Urlaub wird alles andere als erholsam!