Wandering in the Luxembourgish woods

Did you know that more than a third of the Grand Duchy is surrounded by vast open plains, towering mountains and parks which are home to dense forests? According to the National Institute of Statistics and Economic Studies (Statec), the Grand Duchy has the highest afforestation rate of the 4 countries in the Greater Region. Its forest area covers about 88,000 hectares and more than 85% of the forests are within 1,500 meters of an agglomeration. There are so many different trails throughout the five regions of the country that Luxembourg is the perfect hiking destination: from the capital and its surroundings to the Ardennes, the Land of the Red Rocks, the Mullerthal Region and the Moselle Valley. 

A capital city ringed by forests

The city of Luxembourg has some 1,055 hectares of woods, which represents more than 20% of its total area. The southern part has a lot of communal forests, the main ones being those of Hamm, Cessange, Kockelscheuer, Tawioun and Birelergronn. In the north, accessible by the Muhlenbach district, the Bambësch is the largest forest massif of Luxembourg-City. Several hiking or nature discovery trails are offered to walkers and marked for courses from 4,6 km (Lièvre or Hare) to 7,5 km (Hibou or Owl). For the athletic ones, a health course is available on 2,7 km with 18 tackles and a cross course of 5,5 km. You will find more information about the walk and fitness trails in the Bambësch and the Hamm-Kockelscheuer sector by downloading the information brochures (only in French and German) on the VDL (Ville de Luxembourg) website.

The beautiful landscapes of the Éislek

Located in the northern part of the country, the Ardennes, called Éislek by the Luxembourgers, represent one third of the surface of the Grand Duchy and almost half of the woodlands. Lush forests, green hills, deep valleys and windy plateaus characterise the region which hosts two nature parks – the Nature Park of the Upper Sûre and the Nature Park Our – and offers exceptional hiking experiences. The 23 circular trails of the NaturWanderPark delux with a total of 400 km take you through unique cultural and natural landscapes along the Sûre and Our rivers. Certified as “Leading Quality Trail – Best of Europe”, the hiking trail Escapardenne of 159 km, from Ettelbruck to La Roche-en-Ardenne (in Belgium), allows you to discover splendid panoramic views. More information on www.visit-eislek.lu/en.

The Land of the Red Rocks

The Land of the Red Rocks (Terres Rouges) in the south of the country has been strongly marked by its industrial culture. The old opencast iron ore mines – hence the name of Red Rocks - have now become protected nature reserves with several mountain bike and hiking trails. The park of Galgenberg (Gaalgebierg) in Esch-sur-Alzette, the capital city of the region, is also worth a visit. More information on www.redrock.lu/en.

Luxembourg’s Little Switzerland

Often referred to as Luxembourg’s Little Switzerland, Mullerthal – or Mëllerdall in Luxembourgish – owes its name to its hilly landscape reminiscent of Switzerland. The region has a diverse and unique geological heritage of imposing sandstone cliffs with narrow clefts and deep gorges. That is why the nature park “Mëllerdall” is also a Geopark which aims at promoting public awareness of its geological area through tourism. On a length of 112 km, the spectacular Mullerthal Trail passes all the natural particularities of the region. Natural paths lead through forests and meadows and can be combined with impressive canyons and bizarre rock formations. More information on www.mullerthal.lu/en and www.mullerthal-trail.lu/en.

Escapes in the Moselle’s nature

Forming a natural boundary with Germany, the Moselle river lends its name to one of the most beautiful valleys of the country, renowned for its wineries, charming hotels, medieval town and… landscapes. The region has several nature reserves – “Grouf” and “Strombierg” in Schengen, “Haff Réimech” and Biodiversum on the bottom of the wine slopes between Schengen and Remich, “Kuebendällchen” in Wintrange -   and many theme trails lead the hikers to observe countless species of fauna and flora. More information on www.visitmoselle.lu/en.

Good for your physical and mental health

Walking in the forests can have beneficial effects on your health. Several scientific studies have shown that the molecules released by the trees, the phytoncides, would strengthen the immune system, reduce blood pressure, lower blood sugar levels and improve concentration, memory, cardiovascular system and metabolism. In Japan, forest therapy, or tree therapy, has been recognised as a preventive medicine since 1982. Trees can also significantly reduce stress and risk of depression.

And the good news is that you don’t have to walk in the woods for hours to feel these benefits. A few minutes is enough. So, do not hesitate. Take regularly your dose of forest bathing, even once a week, and you will be better, both physically and mentally. For example, why not make a lovely little walk in the woods during your lunch break? As you know it now, the forest is never far away in Luxembourg. 

05/19

Articles that might interest you

  • Immigration has always played a decisive role in the Grand Duchy’s economic development and and this trend is not going to stop. In 1961, the number of inhabitants in Luxembourg amounted to 314,900 people with a proportion of 13.2% of foreigners.

  • Every year, it is the same story. The summer vacation has just begun and you don’t know how to occupy your children. What is the best for your kids and isn’t it too late to plan activities for them? Don’t panic and follow the guide!

  • Summer is here and it can be a fantastic time of year for families around the world. With the kids off school, the focus quickly turns towards the annual summer break and the latest must-go holiday destination. But when you live abroad, the concept of holidays changes, often becomes a dilemma and sometimes turns into a… non-holiday!

Wandern in den Wäldern Luxemburgs

Wussten Sie, dass mehr als ein Drittel des Großherzogtums von weiten offenen Ebenen, hoch aufragenden Bergen und Parks mit dichten Wäldern umgeben ist? Laut dem Nationalen Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien des Großherzogtums Luxemburg (Statec) verfügt das Großherzogtum über die höchste Aufforstungsrate der vier Staaten in der Großregion. Die Waldfläche des Landes umfasst etwa 88.000 Hektar, und mehr als 85 % der Wälder liegen weniger als 1.500 Meter von einem Ballungsraum entfernt. In den fünf Regionen des Landes findet man so viele verschiedene Wege, dass Luxemburg das perfekte Wanderziel ist: von der Hauptstadt und ihrer Umgebung bis zu den Ardennen, dem Land der roten Felsen, der Region Müllerthal und dem Moseltal. 

Eine von Wäldern umgebene Hauptstadt

Die Stadt Luxemburg beherbergt etwa 1055 Hektar Waldfläche, was mehr als 20 % ihrer Gesamtfläche ausmacht. Im südlichen Teil gibt es viele Gemeindewälder, vor allem die von Hamm, Cessange, Kockelscheuer, Tawioun und Birelergronn. Im Norden, erreichbar über den Bezirk Mühlenbach, findet man das größte Waldmassiv von Luxemburg-Stadt, Bambësch. Wanderer können aus verschiedenen Wander- oder Naturentdeckungspfaden wählen, die über Strecken von 4,6 km (Lièvre oder Hase) bis 7,5 km (Hibou oder Eule) markiert sind. Für sportliche Besucher gibt es einen Gesundheitsparcours über 2,7 km mit 18 Hindernissen und eine Crosslauf-Streke von 5,5 km. Weitere Informationen über die Wander- und Fitnessparcours im Bereich Bambësch und Hamm-Kockelscheuer finden Sie in den Informationsbroschüren (nur auf Französisch und Deutsch verfügbar) auf der Website der VDL (Ville de Luxembourg).

Die wunderschönen Landschaften des Éislek

Der nördliche Teil des Landes, die Ardennen (von den Luxemburgern Éislek genannt) bedeckt ein Drittel der Landesfläche Luxemburgs und beheimatet fast die Hälfte der Waldflächen. Üppige Wälder, grüne Hügel, tiefe Täler und windige Hochebenen prägen diese Region, die zwei Naturparks (Naturpark Obere Sauer und Naturpark Our) beherbergt und außergewöhnliche Wandererlebnisse bietet. Die 23 Rundwanderwege des NaturWanderPark delux mit einer Gesamtlänge von 400 km führen Sie entlang der Sauer und der Our durch einzigartige Kultur- und Naturlandschaften. Der als „Leading Quality Trail - Best of Europe“ zertifizierte Wanderweg Escapardenne erstreckt sich von Ettelbruck bis La Roche-en-Ardenne (in Belgien) über eine Länge von 159 km und bietet Ihnen herrliche Panoramablicke. Weitere Informationen finden Sie unter www.visit-eislek.lu/en.

Das Land der roten Felsen

Das Land der roten Felsen (Terres Rouges) liegt im Süden des Landes und wurde stark von seiner industriellen Kultur geprägt. Die alten Eisenerztagebaue, von denen der Name „Rote Felsen“ stammt, sind inzwischen zu Naturschutzgebieten erklärt worden und bieten verschiedene Mountainbike- und Wanderwege. Der Park Galgenberg (Gaalgebierg) in Esch-sur-Alzette, der Hauptstadt der Region, ist ebenfalls einen Besuch wert. Weitere Informationen finden Sie unter www.redrock.lu/en.

Luxemburgs kleine Schweiz

Das Müllerthal (oder Mëllerdall auf Luxemburgisch) wird oft auch als Luxemburgs kleine Schweiz bezeichnet und verdankt seinen Namen der hügeligen Landschaft, die an die Schweiz erinnert. Die Region verfügt über ein vielfältiges und einzigartiges geologisches Erbe aus imposanten Sandsteinklippen mit engen Spalten und tiefen Schluchten. Deshalb ist der Naturpark „Mëllerdall“ auch ein Geopark, der das öffentliche Bewusstsein für sein geologisches Gebiet durch den Tourismus fördern will. Auf einer Länge von 112 km führt der spektakuläre Müllerthal-Weg an allen natürlichen Besonderheiten dieser Region vorbei. Naturpfade schlängeln sich durch Wälder und über Wiesen und lassen sich mit beeindruckenden Schluchten und bizarren Felsformationen kombinieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.mullerthal.lu/en und www.mullerthal-trail.lu/en.

Abschalten in der Natur der Mosel

Die Mosel, die eine natürliche Grenze zu Deutschland bildet, verleiht einem der schönsten Täler des Landes seinen Namen. Es ist für seine Weinkellereien, charmanten Hotels, mittelalterlichen Städte und natürlich für seine Landschaften bekannt. Die Region verfügt über mehrere Naturschutzgebiete („Grouf“ und „Strombierg“ in Schengen, „Haff Réimech“ und Biodiversum am Fuße der Weinhänge zwischen Schengen und Remich, „Kuebendällchen“ in Wintrange) und viele Themenpfade, auf denen Wanderer unzählige Tier- und Pflanzenarten beobachten können. Weitere Informationen finden Sie unter www.visitmoselle.lu/en.

Gut für Ihre körperliche und geistige Gesundheit

Das Wandern im Wald kann positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die von den Bäumen freigesetzten Moleküle (Phytonzide) das Immunsystem stärken, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel senken und die Konzentration, das Gedächtnis, das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel verbessern. In Japan ist die Wald- oder Baumtherapie seit 1982 als Präventivmedizin anerkannt. Bäume können auch Stress und das Risiko von Depressionen deutlich reduzieren.

Und die gute Nachricht ist, dass Sie nicht stundenlang im Wald umher gehen müssen, um von diesen Vorteilen zu profitieren. Bereits ein paar Minuten reichen aus. Worauf warten Sie noch? Atmen Sie regelmäßig, wenn auch nur ein Mal pro Woche, tief im Wald durch und es wird Ihnen besser gehen, sowohl körperlich als auch mental. Sie könnten doch zum Beispiel in Ihrer Mittagspause einen netten Spaziergang im Wald machen! Wie Sie nun wissen, ist der Wald in Luxemburg nie weit. 

05/19

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Einwanderung war für die wirtschaftliche Entwicklung des Großherzogtums schon immer von entscheidender Bedeutung und an diesem Trend wird sich auch nichts ändern. 1961 hatte Luxemburg 314.900 Einwohner, 13.2 % davon Ausländer.

  • Es ist jedes Jahr das Gleiche. Die Sommerferien haben begonnen und Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Kinder beschäftigen sollen. Was ist das Beste für Ihre Kinder und ist es nicht schon zu spät, Aktivitäten für sie zu planen?

  • Es ist Sommer. Das kann für Familien in aller Welt eine tolle Zeit sein. Wenn die Kinder nicht zur Schule müssen, rücken schnell der jährliche Sommerurlaub und das angesagteste Reiseziel in den Blickpunkt. Wenn man im Ausland lebt, ändert sich das Urlaubskonzept jedoch. Oft steht man vor einem Dilemma und der Urlaub wird alles andere als erholsam!