10 tips to succeed in your first job

So you’ve just got your first job – congratulations! But are you ready for the challenges of your new full-time working life? Here are 10 tips for standing out in your first job.

1. Introduce yourself to everybody

From your first day of work, don’t hesitate to say hello to all the new colleagues you meet in the lift, the toilets or in the lobby. Don’t be shy because your shyness could be misinterpreted as arrogance, which is not the best situation to start a professional career!

2. Become friend with an experimented colleague who will help you to understand the workplace culture

As soon as you can, identify the strategic persons, those who have been working in the company for a long time but are not necessarily close to retirement. Find the “veteran” who will help you to understand the workplace culture and to whom you will be able to ask all kinds of questions without shame. Asking your boss where the copy machine is or how the coffee machine works is not exactly the right way to demonstrate your skills.

3. Define the expectations of your boss and colleagues

Request a one-on-one meeting with your direct supervisor and define with him what he expects from you for the next coming weeks and months. If you are a manager, set your expectations with your team. The first impression is always the one that counts. So set the tone from the start.

4. Learn the unwritten rules of the workplace

Always respect the unwritten rules of the workplace if you don’t want to make your colleagues angry. Who washes the dishes? Are they shelves for common use? Which mug can I use? If you don’t know the answer, observe how your colleagues do and don’t hesitate to ask.

5. Keep record of all your successes

Practice as soon as possible the skills you have showcased during your job interview. Develop from the start the good habits of keeping record of all the work you have done, your most significant contributions and the positive comments you have received. All this information will be useful when your skills will be evaluated and when you will have to negotiate your salary.

6. Get organised and manage your time

During the first weeks, you have to manage an important flow of information. To face it, get organised and learn to manage more efficiently your time. Otherwise you will lose your efficiency very quickly.

7. Strengthen relationships with your new colleagues on social media

Once your trial period is over, update your profile on professional social media like LinkedIn and expand your network to your company and your colleagues. Twitter can be useful too. But don’t use Facebook if you want to protect your privacy. “Friending” your boss on Facebook and sharing with him your last holiday pictures won’t advance your career – far from it!

8. Find the balance between your income and your expenses 

Becoming financially autonomous by getting your first job is a wonderful sensation. But don’t lose your head and be careful. Keep your budget under control and ask yourself the right questions. Do you earn enough money to leave family home or take a bigger apartment? Is it really time to buy a car? Shouldn’t you save money for your future?

9. Analyse your salary package

When you have negotiated your salary with your employer, you have essentially considered the amount paid into your bank account. It is normal. But do you know the other parts of your salary package?

The salary package can include meal vouchers, hospital insurance, group health insurance, company car, fuel card, laptop, home Internet access and mobile. Analyse them well because you have sometimes to make a financial contribution. It is notably the case for company car, meal vouchers and group insurance.

10. Plan ahead from the start

Now that you are earning a regular income, think to protect yourself in order to support yourself financially, even during bad times. If your employer doesn’t offer you a group health insurance, it could be wise to extend the coverage under social security by getting your own health insurance policy.

Don’t forget the family insurance. As long as you lived with your parents and had no income, their family insurance covered you for damage accidentally caused to third parties. Now it is not the case anymore and you have to have your own family insurance.

And even if it seems so far from you, think now to build up a supplementary personal pension. There are several products of supplementary pension and, for each product, you will benefit from a tax advantage. Good to know for your first tax return!

Articles that might interest you

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

  • 3D Secure is an internationally recognised security standard for online payments. The service is limited in Luxembourg to credit cards.

  • If it’s true that when we shop in a store and handover physical cash, the pain of paying finds the act prompts more awareness about spending, and parting with cash may even hurt a bit more than swiping a bank card.

10 Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg

Endlich ist es soweit! Sie haben Ihre erste Stelle. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt sind Sie im Erwerbsleben angekommen. Doch Vorsicht, es gibt so manchen Stolperstein. Hier finden Sie zehn nützliche Tipps für einen gelungenen Start.

1. Stellen Sie sich allen Kollegen vor

Begrüßen Sie ab dem ersten Arbeitstag alle neuen Kollegen, denen Sie begegnen, sei es im Aufzug, auf der Toilette oder auf dem Gang. Überwinden Sie Ihre Schüchternheit, denn dies könnte Ihnen als Arroganz ausgelegt werden, was einem neuen Arbeitsverhältnis sicherlich kaum zuträglich ist.

2. Machen Sie sich einen „Veteran“ zum Freund, er wird Ihnen dabei helfen können, das Unternehmen besser zu verstehen

Suchen Sie sich nach Möglichkeit strategische Personen in der Firma aus, die dort schon länger tätig sind, jedoch nicht unbedingt kurz vor der Rente stehen. Finden Sie jemanden, dessen lange Firmenzugehörigkeit Ihnen zu einem besseren Verständnis der Unternehmenskultur verhilft, und dem Sie auch unbefangen ganz banale Fragen stellen können. Den Chef zu fragen, wo der Kopierer steht oder wie der Kaffeeautomat funktioniert, ist sicher nicht die gelungenste Art, seine Kompetenzen unter Beweis zu stellen.

3. Definieren Sie die Erwartungen Ihres Chefs an Sie und Ihre eigenen an Ihre Mitarbeiter

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem direkten Vorgesetzten und nutzen Sie dieses Gespräch, um sich darüber zu vergewissern, was er von Ihnen in der nächsten Woche, im nächsten Monat und in den drei kommenden Monaten erwartet. Wenn Sie direkt als leitender Angestellter beginnen, legen Sie Ihren direkt nachgeordneten Mitarbeitern Ihre Erwartungen an sie dar. Der erste Eindruck ist stets der, der Ihren Mitarbeitern haften bleibt. Geben Sie gleich zu Beginn den Ton vor.

4. Beachten Sie informelle Regeln am Arbeitsplatz

Wenn Sie die informellen Regeln an Ihrem Arbeitsplatz missachten, kommt dies u. U. bei Ihren Kollegen nicht gut an. Wer spült? Welche Regale werden gemeinsam genutzt? Welche Kaffeetasse kann ich benutzen? Wenn Ihnen dies nicht klar ist, schauen Sie, wie es die anderen machen, oder fragen Sie ganz einfach.

5. Behalten Sie die Nachweise Ihrer Leistungen

Stellen Sie Ihre Fähigkeiten, die Sie beim Bewerbungsgespräch hervorgehoben haben, möglichst umgehend unter Beweis. Machen Sie es sich von Beginn an zur Gewohnheit, sämtliche erfüllten Aufgaben und Ihre wichtigsten Beiträge sowie erhaltene positive Feedbacks zu notieren. Diese Informationen werden Ihnen bei Ihrer Leistungsbeurteilung und dem nächsten Gehaltsgespräch von Nutzen sein.

6. Organisieren Sie sich, erstellen Sie Ihre Zeitplanung

In den ersten Wochen werden Sie einen Schwall von wichtigen, neuen Informationen zu verarbeiten haben. Um dies in den Griff zu bekommen, sollten Sie sich entsprechend organisieren und Ihre Zeit möglichst effizient planen. Andernfalls wird Ihre Arbeitseffizienz sehr schnell darunter leiden.

7. Konsolidieren Sie Ihre neuen Kontakte in beruflichen Netzwerken

Sobald Sie offiziell Ihre Stelle angetreten haben, aktualisieren Sie Ihr Profil in den beruflichen Netzwerken wie LinkedIn und fügen Sie das Unternehmen und die Kollegen Ihren Kontakten hinzu. Auch Twitter kann hierbei hilfreich sein. Vermeiden Sie hingegen Facebook, denn das empfiehlt sich eher für private Zwecke. Ihrem Chef vorzuschlagen, Ihr „Freund“ zu werden, um ihm dann Ihre letzten Urlaubsfotos zu zeigen, wird Ihrer Karriere kaum förderlich sein, ganz im Gegenteil!

8. Behalten Sie Ihre Ein- und Ausgaben im Griff

Die finanzielle Unabhängigkeit dank der ersten Anstellung hat etwas Berauschendes… Sorgen Sie dennoch dafür, nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Achten Sie auf Ihre persönlichen Finanzen und stellen Sie sich die richtigen Fragen. Reicht Ihr Einkommen wirklich, um von daheim ausziehen oder sich eine größere Wohnung leisten zu können? Ist jetzt tatsächlich der richtige Zeitpunkt, ein Auto zu kaufen? Sollte ich nicht besser mit dem Sparen beginnen, um meine Zukunft abzusichern?

9. Analysieren Sie Ihr Vergütungspaket 

Bei der Gehaltsverhandlung mit Ihrem Arbeitgeber hatten Sie wohl vor allem die Summe im Blick, die Sie jeden Monat auf Ihr Konto erhalten. Das ist normal. Kennen Sie aber auch die sonstigen Leistungen Ihres Vergütungspakets?

Dabei handelt es sich unter Umständen um Mahlzeitenschecks, Dienstwagen, Krankenhauszusatzversicherung, Gruppenversicherung, Laptop, Tankkarte, Internetabo für daheim oder ein Mobiltelefon… Prüfen Sie die entsprechenden Leistungen genau, denn gelegentlich müssen Sie dazu einen Eigenbeitrag leisten, beispielsweise für einen Dienstwagen, für Mahlzeitenschecks und die Gruppenversicherung.

10. Sorgen Sie von Anfang an vor

Nachdem Sie nun ein regelmäßiges Gehalt beziehen, sollten Sie sich absichern, um jederzeit für sich selbst aufkommen zu können, auch wenn es einmal nicht so gut läuft. Falls Ihr Arbeitgeber Ihnen keine Gruppenversicherung bietet, kann es empfehlenswert sein, die im Rahmen der Sozialversicherung gebotene Deckung um eine individuelle Krankenhauszusatzversicherung zu ergänzen.

Vergessen Sie auch nicht die Familienversicherung. Solange Sie bei den Eltern lebten und über kein eigenes Einkommen verfügten, waren Sie über ihre Familienversicherung für alle Schäden gedeckt, die Sie Dritten unbeabsichtigt zufügten. Da dies heute nicht mehr der Fall ist, müssen Sie selbst eine Familienversicherung abschließen.

Sie sollten auch, selbst wenn dies für Sie noch in weiter Ferne liegt, eine ergänzende Rentenversicherung abschließen. Dazu bieten sich Ihnen mehrere, allesamt steuerlich geförderte Möglichkeiten. Denken Sie bei Ihrer ersten Steuererklärung daran!

Artikel, die Sie interessieren könnten