How do exchange rates work?

Since the official introduction of euro banknotes and coins in January 2002 in the twelve States of the euro zone (Austria, Belgium, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, Portugal, Spain and the Netherlands) and its gradual adoption by other States of the European Union (Cyprus, Estonia, Latvia, Lithuania, Malta, Slovakia and Slovenia), only a few of us remember how worked exchange rates between national currencies before the arrival of the euro. However, it could be useful, especially if you want to travel in a country which doesn’t use the euro.  

Floating or fixed rates?

Currency exchange rates display how much one unit of currency can be exchanged for another currency. There are two types of exchange rates, floating and fixed. Currency floating exchange rates change constantly based on a multitude of factors. Like equities in the stock market, floating rates are determined by the forces of supply and demand in the foreign exchange market (Forex). If demand exceeds supply because companies within the monetary zone are doing well in the markets and investors have confidence in the corresponding currency, the rate of the currency increases. And vice versa: if sellers exceed buyers because, within the monetary zone, companies are doing less well or countries are facing political problems, the rate of the corresponding currency decreases. The floating exchange rate regime is applied to the majority of the currencies in the world. This is the case with the euro and the U.S. dollar.

Some countries prefer to use a fixed exchange rate. In this case, the currency is set and maintained artificially by the government and pegged to a benchmark (generally a currency like the euro or the U.S. dollar or a basket of currencies). In China, the renmimbi (also known as Chinese yuan) is pegged, since 2005, to a basket of 3 currencies: the euro, the U.S. dollar and the Japanese yen.   

The most active and popular financial instrument in the world is the euro/U.S. dollar exchange rate or the value of the euro compared to the U.S. dollar. This indicator is permanently followed by financial and economic circles and world’s media. The two currencies are the most exchanged in the Forex market and you can exchange them almost everywhere in the world. 

Sell or buy rate? 

If you intend to travel outside of the euro zone, you have to exchange your euros at your bank or an exchange office. Be careful, there are two rates: the sell rate, the rate at which foreign currency is sold in exchange for local currency, and the buy rate, the rate at which foreign currency is bought back from travellers to exchange into local currency. For example, if you intend to head to the United States, you will exchange your euros for U.S. dollars at the sell rate. And when you will return from the United States with your U.S. dollars, you will exchange your U.S. dollars back into euros at the buy rate. Of course, in the United States, you will do the opposite. As euro is not the local currency in the United States, you will buy dollars at the buy rate and sell dollars at the sell rate. 

Things are getting more complicated if you want to exchange foreign currency for another foreign currency. For example, you are in Luxembourg and you intend to exchange British pounds for U.S. dollars. As a first step, you have to exchange your British pounds for euros at the buy rate. As a second step, you have to buy U.S. dollars at the sell rate. 

Be careful with the fees and charges!

Be careful with the fees  – they may vary significantly from one financial institution to another – and select the place where you will exchange your money. If it is an international currency, do it in Luxembourg where the rates will be probably more interesting than abroad. If your destination is an exotic country, the best thing to do is to exchange your currency there and take only the necessary amount of money. Be careful too with your credit card: an additional charge will be applied. In case of doubt, contact your usual bank agency for more information. 

Articles that might interest you

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

  • 3D Secure is an internationally recognised security standard for online payments. The service is limited in Luxembourg to credit cards.

  • If it’s true that when we shop in a store and handover physical cash, the pain of paying finds the act prompts more awareness about spending, and parting with cash may even hurt a bit more than swiping a bank card.

How can we help?

Wie funktioniert der Wechselkurs?

Seit der offiziellen Einführung der Euroscheine und -münzen am 1. Januar 2002 in den zwölf Ländern der Euro-Zone (Deutschland, Österreich, Belgien, Spanien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande und Portugal) und deren allmählicher Einführung in den anderen Ländern der Europäischen Union (Slowenien, Zypern, Malta, Slowakei, Estland, Lettland, Litauen) erinnern sich nur wenige von uns noch an die vor der gemeinsamen Währung geltenden Wechselkursmechanismen. Eine Kenntnis dieser Mechanismen kann jedoch sehr nützlich sein, insbesondere dann wenn Sie in ein Land reisen möchten, dessen Währung nicht der Euro ist. Erklärungen.

Fester oder variabler Kurs?

Der Kurs einer Devise entspricht dem Wert dieser Devise gegenüber einer anderen Devise. Dieser Umrechnungssatz einer Währung in eine andere wird auch "Währungsparität" genannt. Wie die Kurse der an der Börse notierten Aktien werden auch die Wechselkurse auf dem Devisenmarkt (Forex) festgelegt und variieren ständig in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage. Übersteigt die Nachfrage das Angebot, weil die Unternehmen einer Währungszone auf den Märkten eine gute Position einnehmen und die Anleger in die entsprechende Währung Vertrauen haben, steigt ihr Kurs. Gibt es umgekehrt mehr Verkäufer als Käufer, weil die Unternehmen der betroffenen Zone weniger solide sind oder die betroffenen Länder in einer schwierigen politischen Situation sind, geht der Preis der entsprechenden Währung zurück.

Dieses Währungskauf- und Verkaufssystem ist das Funktionsprinzip der sogenannten variablen Wechselkurse. Die meisten Devisen bringen diesen Grundsatz zur Anwendung. Dies gilt insbesondere für den Euro und den Dollar, deren Kurse täglichen Schwankungen unterliegen. Andere Staaten wiederum legen den Kurs Ihrer Währung lieber selbst gegenüber einem Bezugswert fest (hierbei handelt es sich häufig um eine Währung wie den Dollar oder den Euro oder auch einen Währungskorb). China bringt beispielsweise dieses System für seine Währung, den Yuan onder Renminbi zur Anwendung. In diesem Fall spricht man von einem festen Wechselkurs

Das weltweit aktivste und am meisten verwendete Finanzinstrument ist der Euro-/Dollar-Wechselkurs, der dem Wert des Euro gegenüber dem amerikanischen Dollar entspricht. Dieser Indikator wird in der Wirtschafts- und Finanzwelt sowie von den Medien der ganzen Welt ständig verfolgt. Diese beiden Währungen sind die auf dem Devisenmarkt am meisten ausgetauschten, und man kann Sie nahezu überall auf der Welt tauschen.

Einkaufs- oder Verkaufskurs? 

Wenn Sie außerhalb der Euro-Zone reisen möchten, müssen Sie Ihre Euro bei einer Bank oder in einer Wechselstube umtauschen. In diesem Fall wird zwischen zwei Wechselkursen unterschieden: dem Verkaufskurs, der dem Verkauf ausländischer Devisen gegen die örtliche Devise entspricht und dem Einkaufskurs, der dem Aufkauf ausländischer Devisen gegen die örtliche Devise entspricht. Wenn Sie beispielsweise in die USA reisen möchten, werden Sie Ihre Euro zum Verkaufskurs in amerikanische Dollar umtauschen. Wenn Sie aus den USA mit Ihren amerikanischen Dollar in der Tasche zurückkommen, werden Sie diese zum Einkaufskurs gegen Euro umtauschen. Selbstverständlich ist es genau umgekehrt, wenn Sie diese beiden Operationen auf amerikanischem Boden durchführen, da der Euro dann nicht mehr die örtliche sondern die ausländische Währung ist: Kauf von Euro zum Einkaufskurs und Verkauf von Dollar zum Verkaufskurs. 

Etwas komplizierter werden die Dinge, wenn Sie eine ausländische Währung gegen eine andere ausländische Währung umtauschen wollen. Stellen Sie sich vor, Sie sind in Luxemburg und wollen britische Pfund in amerikanische Dollar umtauschen. In diesem Fall müssen Sie Ihre britischen Pfund zunächst in Euro zum Einkaufskurs umtauschen und danach amerikanische Dollar zum Verkaufskurs kaufen. 

Beachten Sie die hierbei zur Anwendung kommenden Provisionen und Spannen!

Achten Sie auch auf die zur Anwendung gebrachten Provisionen, die von einem Finanzinstitut zum anderen unterschiedlich sein können und wählen Sie den Ort, an dem Sie Ihr Geld umtauschen gut aus. Handelt es sich um eine internationale Währung, sollten Sie den Umtausch eher in Luxemburg tätigen, da hier die Wechselkurse wahrscheinlich interessanter sind als vor Ort. Wenn Sie in ein exotisches Land reisen, sollten Sie den Umtausch besser vor Ort tätigen und vor der Abreise nur einen Minimalbetrag umwechseln. Seien Sie auch mit der Kreditkarte vorsichtig: Auch hier kommt eine Marge zur Anwendung. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank.

Artikel, die Sie interessieren könnten