How to prepare for a sabbatical year?

Do you want go back to school? Do you wish to go around the world before starting your professional career? Do you feel the need to live in another way to give a new direction to your life? Whatever your motivations, whether you are a student, a boss, an employee or a self-employed, there is no age to take a sabbatical year. But you have to prepare for it financially if you don’t want that this sabbatical time seriously threatens your balance budget.

Plan what you will do during your break

Before thinking about your finances, ask yourself first why you need a sabbatical year. Describe the reasons for that decision, take the time to discuss it with someone close and analyse all possible options. Once you know what you will do during your break, carefully plan the chosen period and pay attention to details. It would be a shame if you missed your sabbatical year and you regret, at the end of the break, that you didn’t have a sufficiently good time enough.

In addition, your planning will have a major impact on your budget. Taking a sabbatical year to study yoga or to start artistic or humanitarian activities in Luxembourg does not require the same level of investment and the same management as a world tour.

Avoid any type of borrowing

Build up an appropriate fund – between 10 and 20% of your available budget – for unexpected expenses or emergencies. Don’t forget that the more free time you have, the more you tend to consume and spend.

In any case, avoid any type of borrowing to finance your sabbatical year. Saving is the best option and the sooner you do, the better it is. It is generally recommended to save 20% of your income during 4 years. But perhaps you don’t have to wait so long. It depends on your project, on the part of your comfort zone you are ready to sacrifice and… on your discipline. To avoid any temptation that could ruin your project, request an automatic bank transfer of a part of your income to a saving account. You can also invest in guaranteed investments that have a maturity date before or during the sabbatical year. Think to get rid of all your debts before starting your break and use your credit card wisely.

Take an unpaid leave or quit your job?

Sooner or later the issue will be discussed if you are salaried. Taking an unpaid leave leads to suspend the employment contract during your absence from work. In other words, you don’t have to work anymore for your company and you don’t receive any salary. Once the period is over, you can go back to your work. In Luxembourg, unpaid leave for personal reasons is not foreseen by the law. So you have to find a common ground with your employer. He has the right to deny your request. In this case, you don’t have any other choice than quitting your job and hoping for finding a new one at the end of your break.

By contrast, unpaid leave for training purpose is foreseen by the labour code but is subject to a certain number of conditions. Not all the training courses are eligible and the persons concerned are only workers who are employed in the private sector and have worked at least 2 years for their employer. The maximum period of leave is only 6 consecutive months. Your request can be refused by your employer if you are a senior manager or if the business regularly employs less than 15 employees.

What to do if you don’t have enough saving?

Don’t give up your dreams. It depends on your personal situation. If you are the owner of your lodging, why not rent it if you go abroad? And if you don’t need your car during your sabbatical year, why not sell it?

And if you travel alone, you can work part time if you are well prepared and if you have at least learned the basic knowledge of the language of your chosen country(ies). You probably won’t be rich but, on the other hand, you will know the country(ies) from a different angle, on unbeaten tracks and far from the touristic places. It is another type of wealth and only a few people are lucky to experience it!

Articles that might interest you

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

  • 3D Secure is an internationally recognised security standard for online payments. The service is limited in Luxembourg to credit cards.

  • If it’s true that when we shop in a store and handover physical cash, the pain of paying finds the act prompts more awareness about spending, and parting with cash may even hurt a bit more than swiping a bank card.

Wie kann man sich finanziell auf ein Sabbatical vorbereiten?

Sie möchten Ihr Studium wiederaufnehmen? Sie möchten eine Weltreise antreten, bevor Sie Ihre berufliche Karriere starten? Sie fühlen das Bedürfnis, etwas anderes erleben zu müssen, um Ihrer Existenz neues Leben einzuhauchen? Welche Gründe oder welchen gesellschaftlichen Status (Student, Firmenchef, Arbeitnehmer oder Selbstständig) Sie auch haben mögen, ein Sabbatical ist immer möglich. Man muss sich hierauf jedoch finanziell vorbereiten, wenn man nicht möchte, dass dies herbe Auswirkungen auf das Budget hat.

Eine ausgereifte Planung

Bevor Sie jedoch an die Finanzen denken, überlegen Sie sich zunächst, welchen Sinn dieses Sabbatical haben soll. Erstellen Sie eine Liste aller Gründe für diesen Schritt, sprechen Sie mit Ihrer Familie und Bekannten darüber und analysieren Sie alle möglichen Optionen. Sobald Sie wissen, was Sie machen möchten, planen Sie diese Ruhepause Ihres Lebens und vergessen Sie dabei nichts. Denn es wäre doch schade, wenn das Ganze in die Hosen gehen würde und Sie nachher bedauern müssten, nicht genug von dieser Zeit profitiert zu haben.

Darüber hinaus wird diese Planung umfassende Auswirkungen auf Ihr Budget haben. Denn eine Pause, um Yoga zu machen oder sich mit Kunst oder humanitären Problemen in Luxemburg zu befassen, erfordert nicht dasselbe Geld oder dieselbe Organisation wie eine Weltreise.

Vermeiden Sie jegliche Art Geldleihe!

Planen Sie immer mit einer Marge von 10 bis 20% Ihres Budgets, um unerwartete Ausgaben abfedern zu können. Vergessen Sie auch nicht, dass mehr Freizeit auch oftmals mit mehr Ausgaben einhergeht, da man mehr Zeit zum Konsumieren aller möglichen Sachen hat.

In jedem Fall sollten Sie jegliche Art Geldleihe für die Finanzierung Ihres Sabbatical vermeiden. Die beste Finanzierung ist und bleibt jedoch das Sparen, und umso früher Sie beginnen, umso besser. Generell wird empfohlen, während eines Zeitraums von vier Jahren 20% seiner Einkünfte zur Seite zu legen. Aber vielleicht müssen Sie ja gar nicht so lange warten. All dies hängt von Ihrem Projekt ab, von dem, was Sie bereit sind, vom Ihrem persönlichen Komfort zu opfern und… von Ihrer Disziplin. Damit Ihren Ambitionen auch ja nichts im Wege stehen kann, sollten Sie eine automatische Überweisung eines Teils Ihrer Einkünfte auf ein Sparkonto festlegen. Sie können auch in garantierte Finanzanlagen investieren, mit Fälligkeit vor oder während Ihres Sabbatical. Sie sollten auch vor Ihrer Abreise all Ihre Schulden getilgt haben und Ihre Kreditkarte vernünftig nutzen.

Unbezahlter Urlaub oder Kündigung?

Sie müssen sich früher oder später mit dieser Frage auseinandersetzen, wenn Sie Angestellter sind. Zur Erinnerung: Bei einem unbezahlten Urlaub wird der Arbeitsvertrag während der gesamten Abwesenheit ausgesetzt. Anders gesagt, Sie müssen nicht mehr für Ihr Unternehmen arbeiten und erhalten kein Gehalt mehr. Nach dem Zeitraum können Sie prinzipiell wieder Ihre vorherigen Funktionen aufnehmen. In Luxemburg ist ein unbezahlter Urlaub aus persönlichen Gründen nicht in den Gesetzen vorgesehen. Sie müssen hierüber also mit Ihrem Arbeitgeber verhandeln. Dieser kann Ihren Antrag natürlich ablehnen – er kann Ihnen jedoch auch keinen unbezahlten Urlaub auferlegen. In diesem Fall bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als zu kündigen und zu hoffen, bei Ihrer Rückkehr rasch etwas Neues zu finden.

Der unbezahlte Urlaub für die Weiterbildung ist allerdings im Arbeitsgesetz vorgesehen, unterliegt jedoch einer gewissen Anzahl an Bedingungen. Nicht alle Weiterbildungen kommen hierfür in Frage. Und nur die Angestellten des privaten Sektors mit einer Betriebszugehörigkeit von mindestens zwei Jahren haben hierauf ein Anrecht. Hinzu kommt, dass diese Weiterbildung maximal sechs aufeinanderfolgende Monate dauern darf. Schließlich kann Ihr Antrag auch von Ihrem Arbeitgeber abgelehnt werden, wenn das Unternehmen weniger als 15 Angestellte zählt oder Sie ein führender Angestellter sind.

Was ist zu machen, wenn man nur wenig angespart hat?

Ihr Traum ist hierdurch noch nicht unerreichbar. Wichtig ist Ihre persönliche Situation. Sind Sie der Eigentümer Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses, dann können Sie bei einem Auslandsaufenthalt diese/dieses vermieten! Dasselbe gilt für Ihr Auto. Sollten Sie es während Ihres Sabbatical nicht brauchen, können Sie es doch auch verkaufen!

Und wenn Sie alleine reisen, können Sie vor Ort immer noch arbeiten. Dazu sollten Sie sich aber zumindest ein wenig vorbereitet und die Grundzüge der Sprache gelernt haben, in denen Sie sich aufhalten werden. Sie können sich vielleicht nicht viel leisten, aber Sie werden die Länder unter einem anderen Gesichtspunkts kennenlernen, der den Touristen verborgen bleibt. Sie bereichern sich ganz einfach an Erfahrungen, die nur wenige Menschen machen!

Artikel, die Sie interessieren könnten