9 savings tips for single people

The figures prove it. As in many European countries, increasing numbers of people in Luxembourg live alone. The last census, conduced in 2011, indicated that 75% of Luxembourg residents aged between 25 and 29 were single, as was also the case in Germany, Belgium, the UK, Spain, France, Italy and the Netherlands. And according to research published in 2013 by Statec, Luxembourg’s national institute of statistics and economic research, one in three people in Luxembourg lives alone. The snag is that living alone is expensive. A minimum of €1,923 per month is needed to live decently in Luxembourg as a one-person household, Statec reveals in a research project from December 2016. How, then, to bear the full cost of living alone without sacrificing creature comforts? Here are nine tips on saving money for people who live alone. 

1. Use a dish washer instead of washing up by hand. 

Contrary to widely-held belief, dishwashers waste no more water than doing it by hand. If you get machines rated A+ and A++, the opposite is in fact the case. They use half the water and half the electricity. They are admittedly more expensive to buy, but the extra is soon paid off in the savings they make. Just make sure you buy a dishwasher with a “half load” option, so you don’t find yourself running out of crockery after a few days.

2. Stop eating ready meals and at restaurants. 

Eat out as little as possible, and prepare your own food at home. If you are no masterchef or you lack inspiration, the internet is teeming with cookery sites where you will find a great many recipes from all over the world that are relatively easy to prepare. Not only will you spend less, you will also eat more healthily. 

3. The freezer is your most useful asset. 

Cooking the right quantities for one is not always easy, or even possible. Rather than always eating left-overs from yesterday and the day before, you can vary your menus and freeze your meals in individual portions. Similarly, freeze fresh bread and just defrost the number of slices you think you’ll need, the day before you need them. 

4. Keep an eye on best-before dates. 

As you eat less, you run a greater risk than other people of keeping food beyond its expiry date. Before opening a tin or a packet of frozen food, check the date properly. As for fresh produce like fruit and vegetables, buy them loose rather than pre-packaged. And go round the market - fruit and veg is usually cheaper from a market than from a supermarket. 

5. Don’t rely on petrol stations and all-night convenience stores. 

They are handy when you realise your fridge is empty after 8 pm or on Sunday afternoon, but their convenience has a cost. Get yourself organised. Always prepare a shopping list and try to keep to schedule of buying food once or twice a week. 

6. What about a joint tenancy? 

It is no secret to anyone that rent is a major cost item in Luxembourg, especially in the capital city. To cut their rental costs, and service charges, more and more people are sharing rented accommodation. Social networks, especially Facebook, abound with house- and flat-share adverts in Luxembourg and sites such as http://www.appartager.lu/, www.recherche-colocation.com and coloctoit.com allow you to create and search adverts. That said, if compromises are not your strong point, it might not be for you. 

7. Opt for non-motorised transport. 

Car ownership entails costs, all the more so if you are the only person who uses it. Use public transport or go by bike for trips around town. If you are not particularly athletic and hills put you off, an electric bike is a good solution. The insurance is cheaper, it uses less fuel, and you will save time. And if you really cannot do without your car for one reason or another, split the costs by using car sharing. 

8. Try some DIY. 

Even if you are not a born DIY-er, you can repair many more items yourself than you think. The main thing is to have the manuals for all your devices within easy reach, containing plenty of information about troubleshooting the most frequent problems, and the right tools to bail you out when the time comes. 

9. Sort your waste. 

You are helping the planet and you reduce your use of expensive bin bags. Almost every district has recycling bins for paper/cardboard and glass, free to use. Valorlux blue/green bags for all your plastic waste are available free of charge from the town hall/council buildings. There is even a recent “my blue bag” app that can be downloaded free onto your smartphone and that gives you advance notice of the next collection in your district (www.monsacbleu.lu/fr). 

Articles that might interest you

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

  • 3D Secure is an internationally recognised security standard for online payments. The service is limited in Luxembourg to credit cards.

  • If it’s true that when we shop in a store and handover physical cash, the pain of paying finds the act prompts more awareness about spending, and parting with cash may even hurt a bit more than swiping a bank card.

9 Spartipps für Singles

 

Die Zahlen belegen es: Wie in anderen europäischen Ländern gibt es auch im Großherzogtum Luxemburg immer mehr Singles. Die letzte Volkszählung aus dem Jahr 2011 ergab, dass 75 % der Luxemburger zwischen 25 und 29 Jahren noch ledig sind, wie es auch bei den Deutschen, Belgiern, Briten, Spaniern, Franzosen, Italienern und Niederländern der Fall ist. Und laut einer 2013 vom Nationalen Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien (Statec) veröffentlichten Untersuchung lebt in Luxemburg jeder Dritte allein. Der Haken dabei ist, dass Singles im Verhältnis teurer leben! Man braucht mindestens 1.923 € pro Monat, um als alleinstehende Person in Luxemburg auskömmlich leben zu können, stellte Statec in einem Studienprojekt vom Dezember 2016 fest. Wie gelingt es also, die Lebenshaltungskosten allein zu tragen, ohne Abstriche am Komfort machen zu müssen? Hier sind unsere 9 Spartipps für Singles: 

1. Spülen Sie lieber mit dem Geschirrspüler statt von Hand. 

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung verbraucht man mit dem Geschirrspüler nicht mehr Wasser und Strom, als wenn man von Hand spült. Wenn Sie ein Gerät mit Klasse A+ oder A++ haben, wäre sogar das Gegenteil der Fall: Sie verbrauchen nur halb so viel Wasser und Strom. Zwar sind sie bei der Anschaffung teurer, aber durch die Einsparungen, die sie ermöglichen, sind diese Mehrkosten schnell amortisiert. Achten Sie nur darauf, einen Geschirrspüler mit „Halblastmodus“ zu kaufen, damit Ihnen nicht nach ein paar Tagen das Geschirr ausgeht.

2. Verzichten Sie auf Fertiggerichte und häufige Restaurantbesuche.      

Essen Sie nicht so oft auswärts und stellen Sie sich selbst an den Herd! Wenn Sie (noch) nicht gut kochen können oder es Ihnen an Inspiration mangelt, wimmelt es im Internet nur so von Kochseiten, auf denen Sie zahllose Rezepte aus aller Welt finden, die man relativ einfach zubereiten kann. Sie werden nicht nur weniger Geld ausgeben, sondern sich auch gesünder ernähren. 

3. Das Gefrierfach ist Ihr bester Verbündeter. 

Es ist nicht immer einfach oder möglich, kleine Mengen nur für eine Person zu kochen. Anstatt immer die Reste vom Vortag oder vom Vor-Vortag zu essen, können Sie Ihre Menüs variieren, indem Sie Ihre kulinarischen Genüsse in Einzelportionen einfrieren. Sie können auch frisches Brot einfrieren und am Abend nur die Anzahl von Scheiben auftauen, die Sie für den nächsten Tag benötigen. 

4. Achten Sie auf das Haltbarkeitsdatum! 

Da Sie weniger verbrauchen, ist bei Ihnen die Gefahr größer als bei anderen, dass Sie Lebensmittel über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus aufbewahren. Bevor Sie eine Konservendose oder Tiefkühlkost öffnen, sollten Sie auf das Datum schauen. Frische Waren wie Gemüse und Obst sollten sie lieber lose als abgepackt kaufen. Gehen Sie doch mal auf den Markt: Obst und Gemüse sind dort häufig billiger als im Supermarkt. 

5. Machen Sie einen Umweg um Tankstellen und Geschäfte, die nachts geöffnet sind. 

Natürlich sind diese Läden praktisch, wenn Sie abends nach 20 Uhr oder am Sonntagnachmittag feststellen, dass der Kühlschrank leer ist. Aber dieser Service hat seinen Preis. Sie müssen sich nur ein wenig organisieren: Bereiten Sie immer eine Einkaufsliste vor und versuchen Sie, nur ein- bis zweimal pro Woche einkaufen zu gehen. 

6. Wie wäre es mit einer Wohngemeinschaft? 

Es hat sich herumgesprochen: Die Miete ist in Luxemburg, vor allem in der Hauptstadt, ein großer Ausgabenposten. Um die Miete, aber auch die Nebenkosten zu senken, entscheiden sich immer mehr Menschen für das Leben in einer Wohngemeinschaft. In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Facebook, findet man zahllose Mietgesuche und Zimmerangebote für Wohngemeinschaften in Luxemburg. Und auf Websites wie http://www.appartager.lu/, www.recherche-colocation.com oder coloctoit.com können Sie Zimmeranzeigen aufgeben und suchen. Wenn Kompromissbereitschaft allerdings nicht Ihre größte Stärke ist, sollten Sie diese Lösung vielleicht vermeiden. 

7. Entscheiden Sie sich für sanfte Mobilität

 Ein Auto kostet Geld, umso mehr, wenn Sie die einzige Person sind, die es benutzt. In der Stadt sollten Sie die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugen oder mit dem Fahrrad fahren. Wenn Sie nicht so sportlich sind und Sie die Berg- und Talfahrten fürchten, wäre vielleicht ein E-Bike eine gute Lösung. Es kostet weniger Versicherung und verbraucht weniger als ein Auto, aber Sie kommen schnell ans Ziel. Und wenn Sie aus dem einen oder anderen Grund wirklich nicht auf Ihr Auto verzichten wollen, können Sie die Kosten mit einer Fahrgemeinschaft auf mehrere Köpfe verteilen. 

8. Versuchen Sie sich als Heimwerker. 

Auch wenn Sie keine Handwerker-Seele haben, können Sie viel mehr Dinge selbst reparieren, als Sie vielleicht denken. Wichtig ist nur, dass Sie die Bedienungsanleitungen Ihrer Geräte schnell zur Hand haben, denn sie enthalten Informationen zur Lösung der häufigsten Probleme, und vor allem brauchen Sie die richtigen Werkzeuge, wenn der Ernstfall eintreten sollte!   

9. Sortieren Sie Ihre Abfälle. 

Tun Sie dem Planeten etwas Gutes und reduzieren Sie die Verwendung teurer Müllsäcke! In fast allen Kommunen gibt es kostenlose Papier- und Glascontainer. Die blauen und grünen Müllbeutel von Valorlux für Ihre Plastikabfälle erhalten Sie kostenlos in allen Vereinshäusern. Seit kurzem gibt es sogar die App „Mein blauer Sack“, die Sie kostenlos auf Ihr Smartphone herunterladen können. Damit erhalten Sie eine Mitteilung, wann die nächste Müllsammlung in Ihrer Gemeinde durchgeführt wird (www.monsacbleu.lu/fr). 

Artikel, die Sie interessieren könnten