Online payment in Luxembourg: always safer and more convenient

With the COVID-19 crisis and the health rules it imposes, payment for online purchases has gained new momentum, thanks in particular to 3D Secure technology. 

What is 3D Secure and how does it work in Luxembourg?

To recall, 3D Secure, also known as a payer authentication, is a recognized security protocol that helps to prevent fraud in e-commerce card transactions. It aims to ensure that the rightful cardholder makes each online payment. The name 3D refers to the three “domains”, the three parties involved in the process: the issuer (your bank), the merchant/acquirer and the interoperability domain that performs the authentication. Initiated and created by Visa and MasterCard, this additional layer of security[1] is branded as Verified by Visa and MasterCard SecureCode respectively.

In Luxembourg, 3D Secure currently works with credit cards and is completely free of charge. Two conditions must be fulfilled to use the service: the online merchant must support 3D Secure – the logos Verified by Visa and MasterCard Secure Code are displayed on its website – and you must enrol your credit card for this service. We therefore advise you to register your payment card using a LuxTrust means (Mobile or Token) by using one of the registration solutions offered by your bank.

From personal password to mobile

Since its adoption by most Luxembourg banks in 2012, 3D Secure technology has evolved a lot. Previously, a personal password was required. From 4 July 2016, to confirm your payment, you must enter a one-time password (OTP) only valid for your purchase transaction generated by your LuxTrust Token[2]. From 30 June 2020, the validation with the LuxTrust Token benefits from two new features. If you use your classic Token, 3D Secure integrates now a “secret image” into authentication. This image systematically appears when you enter the single-use code to validate your purchase. This is the same image when you currently perform a transaction via your online bank. If you do not see or recognize the image, it is a sign that the site is fraudulent. In this case, you should immediately stop the transaction and contact LuxTrust or your bank to report it. If you have the LuxTrust Mobile application, you can now use it to validate your online purchases. In this way, your Token is no longer mandatory, and you are no longer blocked if you do not have it to hand.

So, LuxTrust Token and Mobile application are the only solutions to secure your e-commerce transactions. Don’t wait to enrol them with your card!

These innovations result from the market’s adaptation to comply with the European Payment Services Directive (PSD2). The aim is to enhance online transactions' security further and reduce the fraudulent use of credit cards on the Internet. From 1 January 2021, the majority of EU e-commerce sites will ask you to authenticate yourself with 3D Secure when shopping online. 

Therefore, it is in your best interest to opt for the LuxTrust Mobile application if you want to continue to purchase online. By 2021, most Luxembourg banks will prioritize the LuxTrust Mobile app for all their online services.

For more information, you can consult the ING Luxembourg 3D Secure page.

[1] As a reminder, the first layers of security are the credit card number, the expiry date and the visual cryptogram (the three numbers on the back of your card).

 

 

01/2021

Articles that might interest you

  • Currency floating exchange rates change constantly based on a multitude of factors. Like equities in the stock market, floating rates are determined by the forces of supply and demand in the foreign exchange market (Forex).

  • Unlike the will which takes effect at death, donation is an act by which a person called the donor transfers during his lifetime irrevocably and gratuitously any property to another person called the donee.

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

Onlinezahlungen in Luxemburg: immer sicherer und praktischer

Die COVID-19-Krise und die sich hieraus ergebenden Regeln zum Gesundheitsschutz haben Zahlungen für Onlineeinkäufen zu einer neuen Dynamik verholfen, insbesondere dank der 3D Secure-Technologie. 

Aber was ist 3D Secure genau und wie funktioniert diese Technologie in Luxemburg?

Zur Erinnerung: 3D Secure, auch bekannt als Zahler-Authentifizierung, ist ein anerkanntes Sicherheitsprotokoll, mit dem bei Kartentransaktionen im E-Commerce Betrug vorgebeugt wird. Die Technologie soll gewährleisten, dass der rechtmäßige Karteninhaber jede Onlinezahlung vornimmt. Der Name 3D bezieht sich auf die drei „Domains“, die drei in das Verfahren involvierten Parteien: den Aussteller (Ihre Bank), den Händler/Käufer und die kompatible Domain, welche die Authentifizierung durchführt. Diese zusätzliche Schutzvorrichtung[1] wurde von Visa und MasterCard geschaffen und eingeführt, und ist mit Verified by Visa bzw. MasterCard SecureCode gekennzeichnet.

In Luxemburg funktioniert 3D Secure mit Kreditkarten und ist vollständig kostenfrei. Wenn man den Dienst nutzen möchte, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden: Der Onlinehändler muss 3D Secure unterstützen – die Logos Verified by Visa und MasterCard Secure Code werden auf seiner Website angezeigt – und Sie müssen Ihre Kreditkarte für diesen Dienst registrieren. Wir raten Ihnen deshalb, Ihre Zahlungskarte mit einem LuxTrust-Dienst (Mobiltelefon oder Token) zu registrieren, indem Sie eine der von Ihrer Bank angebotenen Registrierungslösungen nutzen.

Vom individuellen Passwort hin zur Mobile-App

Seitdem 3D Secure im Jahr 2012 von den meisten luxemburgischen Banken verwendet wird, hat die Technologie sich umfassend weiterentwickelt. Zuvor benötigte man ein individuelles Passwort. Seit dem 4. Juli 2016 müssen Sie zur Bestätigung Ihrer Zahlung ein Einmalkennwort (one-time password – OTP) eingeben, das von Ihrem LuxTrust-Token generiert wird und ausschließlich für Ihren Einkauf gültig ist. Seit dem 30. Juni 2020 verfügt die Bestätigung mit dem LuxTrust-Token über zwei neue Funktionen. Wenn Sie Ihren klassischen Token verwenden, integriert 3D Secure nun ein „geheimes Bild“ in das Authentifizierungsverfahren. Dieses Bild wird automatisch angezeigt, wenn Sie den Einmalcode zur Bestätigung Ihres Einkaufs eingeben. Hierbei handelt es sich um dasselbe Bild, das angezeigt wird, wenn Sie eine Transaktion über Ihr Onlinebanking vornehmen. Wenn Sie das Bild nicht sehen oder wiedererkennen, dann handelt es sich um eine betrügerische Website. In diesem Fall sollten Sie die Transaktion umgehend abbrechen und sich mit LuxTrust oder Ihrer Bank in Verbindung setzen und dies melden. Wenn Sie über die LuxTrust Mobile-App verfügen, können Sie diese nun nutzen, um Ihre Onlineeinkäufe zu bestätigen. Auf diesem Weg benötigen Sie nicht mehr unbedingt Ihren Token und können auch ohne diesen Einkäufe tätigen.

Der LuxTrust-Token und die LuxTrust Mobile-App sind also die einzigen Lösungen, um Ihre E-Commerce-Transaktionen zu sichern. Registrieren Sie also schnell Ihre Karte bei ihnen!

Diese Innovationen sind das Ergebnis der Marktanpassung, um der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) zu entsprechen. Das Ziel hierbei lautet, die Sicherheit von Onlinetransaktionen weiter zu verbessern und die betrügerische Verwendung von Kreditkarten im Internet zu verringern. Seit dem 1. Januar 2021 werden die meisten E-Commerce-Websites in der EU Sie darum bitten, sich beim Online-Shoppen mit 3D Secure zu authentifizieren.

Deshalb sollten Sie sich also für die LuxTrust Mobile-App entscheiden, wenn Sie Ihre Einkäufe weiter online vornehmen möchten. Bis 2021 werden die meisten luxemburgischen Banken die LuxTrust Mobile-App für all Ihre Onlinedienste vorziehen.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auf die ING Luxembourg 3D Secure-Seite.

[1] Zur Erinnerung: Die ersten Schutzvorrichtungen sind die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und die Kartenprüfnummer (die dreistellige Nummer auf der Rückseite Ihrer Karte).

 

 

01/2021

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Der Kurs einer Devise entspricht dem Wert dieser Devise gegenüber einer anderen Devise. Dieser Umrechnungssatz einer Währung in eine andere wird auch "Währungsparität" genannt.

  • Der automatische Informationsaustausch zu Steuerzwecken ist eine von der Europäischen Union auferlegte Maßnahme für eine erhöhte Transparenz in Steuersachen und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Steuerbehörden. Er läutet so gesehen das Ende des Bankengeheimnisses ein, wie es im Großherzogtum Luxemburg jahrelang betrieben wurde. Dieser automatische Informationsaustausch geschieht in zwei Schritten.

  • Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine international standardisierte Nummer, anhand der sich dank einer europaweit vereinheitlichten Struktur das Bankkonto eines Kunden eindeutig erkennen lässt. Diese Nummer besteht aus höchstens 34 und mindestens 14 alphanumerischen Zeichen. Für jedes Land ist eine bestimmte Länge festgelegt.