Purchase warranties: the « little plus » of your credit card

It's no secret that the post-confinement period and the approaching summer sales will cause customers to return to stores that have had to close their doors for more than two months. And online commerce will certainly not be outdone, which has experienced a nice upturn during the entire period of confinement. But before you make any purchases that you have had to postpone as a result of the coronavirus crisis, don't forget to take your credit card with you. It is much more useful than you might think.

  Did you know it? Your credit card - and especially Visa, one of the most used credit cards in the Grand Duchy of Luxembourg - does not only give you a major line of credit and the freedom when to repay to make managing your budget easier. It also provides you various warranties that secure most of your purchases, whether online or in shops.

Extended warranty

In general, when you buy a domestic appliance, hi-fi or computer product in a store, it is usually warranted for 24 months by the manufacturer itself or by the store. If the device is defective or breaks down, it will be repaired free of charge, replaced or refunded. Sellers often offer you to extend the warranty to one or two years by taking out a contract, but not for free this time. Buying this warranty extension is no longer necessary, as it is now included in your Visa card for an additional 2 years.

Purchase protection insurance

You have bought a new good for private use but it was accidentally damaged or stolen through a break or with assault? You do not have to worry if you paid it completely with your Visa card. You will be refunded the purchase price in case of aggravated theft or the repair costs in case of accidental damage. With a few exceptions, he warranty is valid for all types of movable assets as long as the aggravated theft or accidental damage must occur within 30 days (even 90 days with a Visa Gold), starting on the day of purchase or on the day of delivery of the insured good.

Internet delivery insurance

And icing on the cake, a warranty also applies in the event that a problem occurs during the delivery of goods bought on the Internet.  If you paid online with your Visa card the total purchase price of an item from a merchant for a minimum value of € 50, you will be refunded in the two following cases. The item has not been delivered within 30 calendar days (non-delivery). The item does not correspond to the factory or the distribution reference indicated on the order slip or is delivered with a failure preventing its proper functioning, is broken or incomplete (non-compliant delivery).

Good to know

Depending on the type of credit card you choose you can also benefit from other advantages such as travel insurance and assistance (e.g. Visa Classic & Assistance and Visa Gold)[1]. To find the credit card that suits you best, consult our comparison table.

06/2020

 

Articles that might interest you

  • Currency floating exchange rates change constantly based on a multitude of factors. Like equities in the stock market, floating rates are determined by the forces of supply and demand in the foreign exchange market (Forex).

  • Unlike the will which takes effect at death, donation is an act by which a person called the donor transfers during his lifetime irrevocably and gratuitously any property to another person called the donee.

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

Einkaufsversicherung: das «kleine Plus» Ihrer Visa-Karte

Mittlerweile ist klar: Die Lockerungen und der bevorstehende Sommerschlussverkauf werden wieder für Kundschaft in den Läden sorgen, nachdem diese vorher für mehr als zwei Monate schließen mussten. Und sicher wird auch der Onlinehandel, der bereits während der Ausgangsbeschränkungen einen schönen Aufschwung erlebt hat, geschäftig bleiben. Aber wenn Sie sich nun diesen ganzen Einkäufen widmen, die Sie aufgrund der Coronavirus-Krise verschieben mussten, sollten Sie auf keinen Fall vergessen, Ihre Visa-Karte einzustecken. Sie bietet nämlich wesentlich mehr Vorteile, als man meinen könnte!  

Wussten Sie schon? Die Visa-Karte bietet Ihnen nicht nur eine bedeutende Kreditlinie sowie die Möglichkeit, die Rückzahlung aufzuschieben, um Ihr Budget besser zu verwalten. Sie bietet Ihnen auch verschiedene Garantien, mit denen Sie die meisten Ihrer Online- oder Ladenkäufe absichern können.  

Erweiterte Hersteller- oder Händlergarantie

Wenn Sie ein Haushalts-, Hi-Fi- oder IT-Produkt in einem Laden kaufen, beträgt die vom Hersteller selbst oder vom Händler gewährte Gewährleistungsdauer im Allgemeinen 24 Monate. Wenn das Produkt während dieser Zeit defekt ist oder ausfällt, wird es gratis repariert, ersetzt oder erstattet. Häufig bieten die Händler eine um ein oder zwei Jahre verlängerte Garantiedauer an, für die Sie einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen müssen. Diese Garantieverlängerung ist nun nicht mehr notwendig, denn Ihre Visa-Karte enthält bereits eine zwei Jahre längere Garantie! 

Käuferschutzversicherung

Sie haben sich etwas Neues gekauft, aber es wurde versehentlich beschädigt oder bei einem Einbruch oder Überfall gestohlen? Wenn Sie mit Ihrer Visa-Karte bezahlt haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie erhalten bei Diebstahl eine Erstattung für den Kaufpreises und bei versehentlichen Beschädigungen eine Reparaturkostenerstattung. Diese Garantie gilt mit wenigen Ausnahmen für alle Arten von Waren und innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf- oder Lieferdatum der versicherten Ware (bei Visa Gold sogar innerhalb von 90 Tagen).  

Online-Liefergarantie

Und als Tüpfelchen auf dem i gilt die Garantie auch für dem Fall, dass es bei einem Internetkauf ein Lieferproblem gibt. Wenn Sie den Händler bei einem Onlinekauf mit Ihrer Visa-Karte bezahlt haben und der Einkaufswert mindestens 50 Euro beträgt, erhalten Sie in den folgenden beiden Fällen eine Rückerstattung: Wenn die Ware nicht innerhalb von 30 Kalendertagen geliefert wurde (Nichtlieferung) und wenn die erhaltene Ware nicht der auf dem Bestellschein angegebenen Hersteller- oder Händlerreferenz entspricht und/oder wenn die Ware mit Mängeln, in beschädigtem oder unvollständigem Zustand geliefert wurde (nicht konforme Lieferung). 

Gut zu wissen

Abhängig vom Typ der von Ihnen gewählten Visa-Karte können Sie auch sonstige Vorteile nutzen, insbesondere was Reiseversicherungen und Reise-Assistance betrifft (Visa Classic & Assistance und Visa Gold).

Um die für Sie am besten geeignete Visa-Karte zu finden, können Sie unsere Vergleichstabelle konsultieren. 

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Der Kurs einer Devise entspricht dem Wert dieser Devise gegenüber einer anderen Devise. Dieser Umrechnungssatz einer Währung in eine andere wird auch "Währungsparität" genannt.

  • Der automatische Informationsaustausch zu Steuerzwecken ist eine von der Europäischen Union auferlegte Maßnahme für eine erhöhte Transparenz in Steuersachen und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Steuerbehörden. Er läutet so gesehen das Ende des Bankengeheimnisses ein, wie es im Großherzogtum Luxemburg jahrelang betrieben wurde. Dieser automatische Informationsaustausch geschieht in zwei Schritten.

  • Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine international standardisierte Nummer, anhand der sich dank einer europaweit vereinheitlichten Struktur das Bankkonto eines Kunden eindeutig erkennen lässt. Diese Nummer besteht aus höchstens 34 und mindestens 14 alphanumerischen Zeichen. Für jedes Land ist eine bestimmte Länge festgelegt.