What are the best contactless payment solutions?

Will the current health crisis change our payment habits for good? Since the World Health Organisation stated in March 2020 that there was some risk of being infected through the exchange of coins and notes, contactless payments by bank card and mobile phone have become the ultimate hygiene measure against the coronavirus. Since then, such payments have surged. But what does this new payment method consist of exactly, how does it work and what solutions are on offer?

Contactless payment systems are based on NFC (Near Field Communication). This short-range, high-frequency, wireless communication technology combines an integrated chip and antenna, and enables the exchange of information between devices up to 5 centimetres apart. All you have to do is hold your bank card, mobile or smartwatch over a payment terminal in the store to instantly pay for your purchases. The system is practical and secure: no need to enter a code, provide change, or touch the payment terminal when inserting your card or the buttons to enter your secret code.

By bank card or by mobile

There are two types of contactless payment: by bank card and by smartphone (or smartwatch). In Luxembourg, all the major banks provide bank cards (credit cards and VPAY debit cards) equipped with NFC technology. If you do not wish to use this feature, shown by the contactless pictogram, you can ask your bank to deactivate it. The contactless bank card is mainly used for small purchases with a limit that until a short while ago was EUR 25. Since 1 April, this limit has been increased to EUR 50. However, consecutive cumulative contactless purchases may not exceed EUR 100. You must enter your PIN above these two limits.

Mobile payment enables you to pay larger amounts, with similar limits to that of your credit or debit card, and offers additional features. There are several solutions on the market. The most popular in Luxembourg at the moment are Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay and Digicash. The first three work on the same principle: the credit card is digitised in the electronic wallet of the device or mobile telephone. The services offered are the same: you can make purchases in the same way as with contactless bank cards and pay instantly on applications and mobile sites, provided these are partners. The only notable difference lies in their compatibility: each solution only works with the products belonging to the same brand (Apple, Samsung) or using the same operating system (Android for Google), provided of course that these products are equipped with NFC technology. In addition, not all banks offer these mobile payment solutions. You are advised to check with your bank to find out which of these three first mobile payment solutions it is compatible with. 

Scan, confirm, it’s paid!

Digicash is a mobile payment service offered by the country’s main banks that enables you to make purchases directly from your current account. It is relatively simple to use: after having downloaded the Digicash application from your financial institution[1] and linked it to your current account, you can make contactless payments in shops and restaurants, pay your bills without having to enter the reference, amount or beneficiary, and make purchases online and through apps without getting out your credit card. Just place your smartphone near a Digicash terminal, scan the QR Code on the bill or choose Digicash as a means of payment and approve the payment with your fingerprint or PIN code. You can even send money simply with the recipient’s mobile number: the money transfer is completed by bank transfer from your account to the recipient’s account.

For the moment, this online payment service is only valid in Luxembourg and a certain number of partners, including 73% of municipal administrations and the Grand Ducal Police! But the service is gradually gaining in popularity: partnerships with merchants are increasing every year, and it will soon be possible to make cross-border payments.

 

[1] If you want to know more about ING Digicash, click here.

06/2020

Articles that might interest you

  • Currency floating exchange rates change constantly based on a multitude of factors. Like equities in the stock market, floating rates are determined by the forces of supply and demand in the foreign exchange market (Forex).

  • Unlike the will which takes effect at death, donation is an act by which a person called the donor transfers during his lifetime irrevocably and gratuitously any property to another person called the donee.

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

Welche Lösungen sind für das kontaktlose Bezahlen optimal?

Wird die aktuelle Gesundheitskrise unsere Zahlungsgewohnheiten endgültig revolutionieren? Seit die Weltgesundheitsorganisation im März 2020 darauf hingewiesen hat, dass beim Austausch von Münzen und Geldscheinen durchaus ein Ansteckungsrisiko besteht, ist das kontaktlose Bezahlen per Bankkarte und Mobiltelefon zur ultimativen Hygienemaßnahme zum Schutz vor dem Coronavirus avanciert – und feiert einen wahren Siegeszug. Doch worin besteht diese neue Zahlungsweise genau, wie funktioniert sie, und welche Lösungen werden angeboten?

Das System der kontaktlosen Zahlungen beruht auf NFC (Near Field Communication, dt. Nahfeldkommunikation). Diese drahtlose Kommunikationstechnologie für die Datenübertragung über kurze Strecken im Hochfrequenzbereich setzt einen eingebauten Chip und eine Antenne voraus und erlaubt den Informationsaustausch zwischen zwei Peripheriegeräten bis zu Entfernungen, die unter fünf Zentimetern liegen. Der Kunde hält einfach seine Bankkarte, sein Handy oder seine Smartwatch in die Nähe der Bezahlstation oder des Zahlungsterminals des Händlers, um seine Einkäufe wortwörtlich im Handumdrehen zu begleichen. Das System ist praktisch und vollkommen sicher: Es muss kein Code eingegeben und kein Wechselgeld zurückgegeben werden, und es ist kein Berühren des Zahlungsterminals zum Einführen der Karte oder zur Eingabe der Geheim-PIN erforderlich.

Per Bankkarte oder Mobiltelefon

Man unterscheidet zwei Arten des kontaktlosen Bezahlens: Per Bankkarte und per Smartphone (oder Smartwatch). In Luxemburg bieten alle namhaften Geldhäuser Bankkarten (Kredit- und VPAY-Debitkarten) an, die mit der NFC-Technologie ausgestattet sind. Falls Sie nicht von dieser Funktion Gebrauch machen möchten, auf die das Contactless-Symbol hinweist, können Sie sie per Anfrage an Ihre Bank deaktivieren lassen. Die kontaktlose Bankkarte wird vornehmlich für kleinere Einkäufe genutzt, deren Höchstwert bis vor kurzem auf 25 Euro beschränkt war. Seit dem 1. April 2020 wurde diese Obergrenze auf 50 Euro angehoben. Der Gesamtwert von nacheinander getätigten Einkäufen kann 100 Euro jedoch nicht übersteigen. Ab diesen beiden Limits müssen Sie Ihre PIN eingeben.

Das mobile Bezahlen ist hingegen auch bei höheren Beträgen möglich. Hier ist die Obergrenze mit der Ihrer Kredit- oder Debitkarte vergleichbar, und Sie können zusätzliche Funktionen nutzen. Am Markt gibt es verschiedene Lösungen. In Luxemburg sind derzeit Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay und Digicash am weitesten verbreitet. Die drei ersten Lösungen funktionieren nach demselben Prinzip: Die Kreditkarte liegt in digitaler Form in der elektronischen Geldbörse („Wallet“) des Mobilgeräts oder -telefons vor. Dem Nutzer stehen stets folgende Dienstleistungen zur Verfügung:  das Bezahlen von Einkäufen auf dieselbe Weise wie mit kontaktlosen Bankkarten und das sofortige Bezahlen in Apps oder mobilen Websites, sofern es sich bei diesen um Partner handelt. Der einzige spürbare Unterschied liegt in ihrer Abrechnungsweise: Jede Lösung funktioniert nur mit Produkten, die derselben Marke angehören (Apple, Samsung) oder dasselbe Betriebssystem aufweisen (Android bei Google-Geräten). Voraussetzung ist natürlich immer die Ausstattung mit der NFC-Technologie. Zudem bieten nicht alle Banken diese mobilen Zahlungslösungen an. Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Finanzinstitut, um herauszufinden, zu welcher dieser drei mobilen Zahlungslösungen es Kompatibilität anbietet. 

Scannen, bestätigen – fertig!

Digicash by Payconiq ist ein mobiler Zahlungsservice, der von den größten Banken des Großherzogtums angeboten wird und es Ihnen erlaubt, direkt von Ihrem Girokonto aus Zahlungen vorzunehmen. Seine Nutzung ist relativ einfach: Nachdem Sie die App Digicash Ihres Finanzinstituts[1] heruntergeladen und mit Ihrem Bankkonto verknüpft haben, können Sie in Geschäften und Restaurants kontaktlos bezahlen, Ihre Rechnungen ohne Eingabe des Rechnungszeichens oder -betrags oder des Zahlungsempfängers begleichen und im Internet und in Apps einkaufen, ohne Ihre Kreditkarte hervorkramen zu müssen. Sie halten einfach Ihr Smartphone an eine Digicash-Säule, scannen den QR-Code auf der Rechnung oder wählen Digicash als Zahlungsart und bestätigen die Zahlung mit Ihrem Fingerabdruck oder Ihrer PIN. Sie können sogar ganz unkompliziert Geld verschicken. Hierzu müssen Sie nur die Mobiltelefonnummer des Empfängers angeben: Das Geld wird per Banküberweisung von Ihrem Konto auf das Konto des Empfängers übertragen.  

Bislang lässt sich dieser Online-Bezahlservice nur in Luxemburg und bei einer Reihe an Partnern nutzen, zu denen 73 % der Kommunalverwaltungen sowie die Großherzogliche Polizei zählen! Nach und nach gewinnt diese Zahlungsart jedoch an Popularität: Die Anzahl der Partner im Einzelhandel nimmt Jahr für Jahr zu, und schon bald werden auch grenzüberschreitende Zahlungen möglich sein.

 

[1] Um mehr über Digicash mit ING zu erfahren, klicken Sie hier.

06/2020

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Der Kurs einer Devise entspricht dem Wert dieser Devise gegenüber einer anderen Devise. Dieser Umrechnungssatz einer Währung in eine andere wird auch "Währungsparität" genannt.

  • Der automatische Informationsaustausch zu Steuerzwecken ist eine von der Europäischen Union auferlegte Maßnahme für eine erhöhte Transparenz in Steuersachen und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Steuerbehörden. Er läutet so gesehen das Ende des Bankengeheimnisses ein, wie es im Großherzogtum Luxemburg jahrelang betrieben wurde. Dieser automatische Informationsaustausch geschieht in zwei Schritten.

  • Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine international standardisierte Nummer, anhand der sich dank einer europaweit vereinheitlichten Struktur das Bankkonto eines Kunden eindeutig erkennen lässt. Diese Nummer besteht aus höchstens 34 und mindestens 14 alphanumerischen Zeichen. Für jedes Land ist eine bestimmte Länge festgelegt.