What insurances do I need to take in Luxembourg?

You have just arrived in Luxembourg and you don’t know what insurances are mandatory in the country? You want more information on additional coverage options you might need to protect yourself and your loved ones? Follow the guide! 

Vehicle insurance (mandatory)

Most vehicles require insurance to operate legally in Luxembourg, including trucks, motorbikes, scooters, boats and planes. Bicycles do not need insurance. Only residents can take out vehicle insurance in Luxembourg.

If you have moved to the country with your car, you must insure it with at least a third-party liability insurance (assurance responsabilité civile or RC). This policy provides cover against damage to third party property resulting from an accident. Additional insurances against theft, fire, vandalism and other damages to the vehicle are not mandatory but can be covered in a comprehensive option called Casco (assurance tous risques). This option can be interesting, especially if your car is brand new and expensive.

You also have to take into account the cost of vehicle insurance. It varies from one insurance company to another and depends on the model, the power and the age of the car, as well as the age and the driving history of the driver. If you come from a country where car insurance has a system of no-claim bonus (known as bonus-malus system) – annual rates increase or decrease when an accident is your fault or not -, you have to obtain a certificate from your former insurance company stating the amount of no-claim bonus you have. 

Health insurance 

Whether they are residents or not, all employees and self-employees in Luxembourg must contribute to the healthcare system. If you are an employee, it’s your employer’s responsibility to withhold the appropriate amounts from your pay and remit them to the relevant health fund. If you are self-employed, you must pay the full contribution. Cover is for all dependent members of your household including children up to 30 if they are full-time students or unemployed, and includes most of the treatments provided by general practitioners or specialists, any laboratory test, prescriptions and hospitalisation.

More than 90% of your healthcare needs are covered by the National Health Fund (Caisse Nationale de Santé or CNS). However, you can opt to take out an additional private health insurance. Many employers also offer supplementary health cover to their employees as an employment benefit. The private insurance covers the portion of your medical fees that isn’t covered by the CNS and offers extended coverage for such things as hospitalisation, eye care, dental treatment and medical services outside Luxembourg. The big plus of having an additional insurance is to cover unexpected hospitalisation or unforeseen medical costs in a foreign country. So check carefully the terms and conditions before buying any private insurance policy.

Home insurance

Home insurance is not a legal requirement but it is highly recommended, whether you are a tenant or an owner. Housing prices in Luxembourg are quite high compared to other countries and any damage to your flat or your house can be very costly. The classic coverage offered by home policies provides protection of your household and the belongings you take into your home (furniture, electronic equipment, etc.) against fire and related events (lightning, electrical damage, etc.), weather or natural events, theft and vandalism, glass breakage and water damage. Depending on the insurance company, you can also take additional coverage against natural hazards such as storm, hail, snow, ice or even earthquake!  

Private liability insurance

You and your loved ones might unintentionally cause damage to a third party and the financial consequences might be substantial. Taking out a private liability insurance for you and your family is not mandatory but it is a good way to protect yourself against potential problems involving third parties. This insurance covers you and your family in situations such as when walking or cycling, when playing sports, for damage caused to other people by your pet or for damage caused to other people by your household or garden appliances.

Pet insurance

If you have a pet in Luxembourg, taking an insurance for domestic dogs and cats might be useful. Owning a pet can be very expensive and vet bills can be enormous especially in case of accidents when your furry friend needs to be operated on. Pet insurance covers vet and vaccine costs, limited costs for hospitalisation, costs to help find your pet if you lose it, ambulance costs and even accommodation for your pet in case you are hospitalised. To be qualified for insurance, your dog or cat must be chipped and be more than three months and less than seven (for a dog) or ten years old (for a cat). Unfortunately, the choice is very poor in Luxembourg. Only one company offers pet insurance in the Grand Duchy.

Of course, there are plenty of other insurance policies but most of them are useful in the long run. You don’t need them immediately and have some time to think about. 

Articles that might interest you

  • Currency floating exchange rates change constantly based on a multitude of factors. Like equities in the stock market, floating rates are determined by the forces of supply and demand in the foreign exchange market (Forex).

  • Unlike the will which takes effect at death, donation is an act by which a person called the donor transfers during his lifetime irrevocably and gratuitously any property to another person called the donee.

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

Welche Versicherungen benötigt man in Luxemburg?

Sie sind gerade in Luxemburg angekommen und wissen nicht, welche Versicherungen in dem Land vorgeschrieben sind? Sie benötigen Informationen zu Zusatzversicherungen, mit denen Sie sich und Ihre Lieben schützen können? Dann beachten Sie diese Hinweise! 

Kfz-Versicherung (verpflichtend)

Die meisten Fahrzeuge müssen versichert sein, damit sie legal in Luxemburg betrieben werden dürfen, darunter auch Lkw, Motorräder, Motorroller, Boote und Flugzeuge. Für Fahrräder wird keine Versicherung benötigt. Nur Einwohner können in Luxemburg eine Kfz-Versicherung abschließen.

Wenn Sie ihr Auto mit nach Luxemburg gebracht haben, müssen Sie mindestens eine Haftpflichtversicherung (assurance responsabilité civile bzw. RC) dafür abschließen. Diese Versicherung deckt Sachschäden ab, die Dritten infolge eines Unfalls entstehen. Zusätzliche Versicherungen gegen Diebstahl, Feuer, Vandalismus und andere Schäden am Fahrzeug sind nicht vorgeschrieben, aber in einer Vollkaskoversicherung (assurance tous risques) enthalten. Diese Option ist besonders dann interessant, wenn Sie ein neues, teures Auto haben.

Sie sollten auch die Kosten für die Kfz-Versicherung berücksichtigen. Sie sind je nach Versicherungsgesellschaft unterschiedlich und hängen vom Fahrzeugtyp, der Motorleistung und dem Alter des Fahrzeugs sowie vom Alter und der Vorgeschichte des Fahrers ab. Wenn Sie aus einem Land kommen, in dem Schadenfreiheitsrabatte für die Kfz-Versicherung gelten (auch bekannt als Bonus-Malus-System) – dabei steigen oder sinken die Jahresprämien, je nachdem, ob Sie einen Unfall verschuldet haben oder nicht – müssen Sie sich von Ihrer bisherigen Versicherung eine Bescheinigung über Ihre Schadenfreiheitsklasse ausstellen lassen. 

Krankenversicherung 

Alle Arbeitnehmer und Selbstständigen in Luxemburg müssen Krankenversicherungsbeiträge zahlen, unabhängig davon, ob sie auch in Luxemburg wohnen oder nicht. Wenn Sie Arbeitnehmer sind, ist Ihr Arbeitgeber dafür verantwortlich, die entsprechenden Beträge von Ihrem Gehalt einzubehalten und an die zuständige Krankenkasse zu überweisen. Wenn Sie selbstständig sind, müssen Sie den vollen Beitrag zahlen. Versichert sind alle abhängigen Mitglieder Ihres Haushalts, einschließlich Kinder bis 30 Jahre, wenn sie in Vollzeit studieren oder arbeitslos sind. Der Versicherungsschutz beinhaltet die meisten Behandlungen durch Allgemeinmediziner oder Fachärzte, jegliche Laboruntersuchungen, Verschreibungen und Krankenhausaufenthalte.

Über 90 % Ihres medizinischen Behandlungsbedarfs werden von der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse Nationale de Santé bzw. CNS) übernommen. Sie haben allerdings die Möglichkeit, eine private Zusatzkrankenversicherung abzuschließen. Viele Arbeitgeber bieten Ihren Beschäftigten ergänzenden Krankenversicherungsschutz als betriebliche Leistung an. Die private Versicherung übernimmt den Teil Ihrer Gesundheitskosten, der nicht von der CNS übernommen wird, und bietet erweiterten Versicherungsschutz, etwa für Krankenhausaufenthalte, augenärztliche Versorgung, Zahnbehandlungen und medizinische Leistungen außerhalb von Luxemburg. Der große Vorteil einer Zusatzversicherung besteht darin, dass sie unerwartete Krankenhausaufenthalte oder unvorhergesehene medizinische Kosten im Ausland übernimmt. Prüfen Sie daher sorgfältig die Versicherungsbedingungen, bevor Sie eine private Versicherung abschließen.

Hausratsversicherung

Eine Hausratsversicherung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber sie wird sowohl Eigentümern als auch Mietern nachdrücklich empfohlen. Verglichen mit anderen Ländern sind die Wohnungspreise in Luxemburg recht hoch und Schäden an Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus können teuer werden. Der klassische Versicherungsschutz durch eine Hausratsversicherung schützt Ihren Haushalt und die Gegenstände, die Sie in Ihre Wohnung bringen (Möbel, Elektrogeräte usw.), vor Feuer und ähnlichen Ereignissen (Blitzschlag, Schäden durch elektrischen Strom usw.), Wetterschäden oder Naturereignissen, Diebstahl und Vandalismus, Glasbruch sowie Wasserschäden. Je nach Versicherungsgesellschaft können Sie sich zusätzlich auch gegen Elementarrisiken wie Sturm, Hagel, Schnee, Eis und sogar Erdbeben versichern!  

Private Haftpflichtversicherung

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen einem Dritten einen Schaden verursachen, kann das erhebliche finanzielle Folgen haben. Sie sind nicht verpflichtet, eine private Haftpflichtversicherung für sich und Ihre Familie abzuschließen, aber sie ist eine gute Möglichkeit, sich vor potenziellen Problemen mit Dritten zu schützen. Diese Versicherung schützt Sie und Ihre Familie, wenn Sie anderen Menschen einen Schaden verursachen, beispielsweise, wenn Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind oder Sport treiben, ebenso wie Schäden durch Haustiere oder Haushalts- oder Gartengeräte.

Haustierversicherung

Wenn Sie in Luxemburg ein Haustier halten, kann es sinnvoll sein, eine Versicherung für Haushunde oder Hauskatzen abzuschließen. Ein Tier zu halten kann sehr teuer werden und es können sehr hohe Tierarztrechnungen anfallen, vor allem, wenn Ihr Vierbeiner einen Unfall erleidet und operiert werden muss. Eine Haustierversicherung übernimmt die Kosten für den Tierarzt und für Impfungen, einen Teil der Kosten für Behandlungen in einer Tierklinik, die Kosten für die Suche nach entlaufenen Tieren, Krankentransportkosten und sogar die Unterbringung Ihres Tieres, wenn Sie ins Krankenhaus müssen. Damit Ihr Hund oder Ihre Katze versichert werden kann, muss das Tier gechippt und älter als drei Monate und jünger als sieben (Hunde) bzw. zehn Jahre (Katzen) sein. Leider ist die Auswahl in Luxemburg nicht gerade groß. Nur eine Versicherungsgesellschaft bietet im Großherzogtum Haustierversicherungen an.

Natürlich gibt es noch viele weitere Versicherungen und viele von ihnen sind langfristig sinnvoll. Sie brauchen sie jedoch nicht sofort und können in Ruhe darüber nachdenken. 

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Der Kurs einer Devise entspricht dem Wert dieser Devise gegenüber einer anderen Devise. Dieser Umrechnungssatz einer Währung in eine andere wird auch "Währungsparität" genannt.

  • Der automatische Informationsaustausch zu Steuerzwecken ist eine von der Europäischen Union auferlegte Maßnahme für eine erhöhte Transparenz in Steuersachen und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Steuerbehörden. Er läutet so gesehen das Ende des Bankengeheimnisses ein, wie es im Großherzogtum Luxemburg jahrelang betrieben wurde. Dieser automatische Informationsaustausch geschieht in zwei Schritten.

  • Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine international standardisierte Nummer, anhand der sich dank einer europaweit vereinheitlichten Struktur das Bankkonto eines Kunden eindeutig erkennen lässt. Diese Nummer besteht aus höchstens 34 und mindestens 14 alphanumerischen Zeichen. Für jedes Land ist eine bestimmte Länge festgelegt.