Für einen Kleinunternehmer oder einen Selbstständigen scheint es wenig interessant zu sein, einen Businessplan zu verfassen. Reicht es denn nicht, eine gute Idee zu haben? Schließlich beginnt das Unternehmertum doch immer mit einer guten Idee. Aber dann empfiehlt es sich auch, wenn Sie Ihre Idee mit einem Businessplan in die Tat umsetzen. Damit verdoppeln Sie nämlich Ihre Chancen auf Erfolg. Gründe genug, um in Sachen Businessplan etwas mehr ins Detail zu gehen.
In einem Businessplan erklären Sie, wie Sie Ihr Unternehmen aufbauen wollen: Sie skizzieren darin alle Chancen, den Wettbewerb und mögliche Kunden. Also ein ganz praktisches Tool, nicht nur für Sie... sondern auch für mögliche Investoren! Eine erfolgreiche Karriere als Unternehmer beginnt mit dem Businessplan.
Neben dem üblichen Businessplan gibt es andere Formen des Businessplans, zum Beispiel die Business Model Canvas, also die Leinwand zum Geschäftsmodell. Dabei handelt es sich um einen Businessplan auf einer einzigen Seite, auf der Sie Ihre Idee ganz klar mithilfe von 9 Bausteinen beschreiben. Sie können diesen dynamischen Plan ganz einfach anpassen und ihn zusammen mit ihrem Unternehmen wachsen lassen, um dadurch schnell Anpassungen vornehmen zu können. Beispiele für diese Leinwand-Pläne finden Sie im Internet.
Ein Businessplan ist ein nützliches Tool für Sie selbst, aber er spielt auch bei der Beantragung Ihrer Finanzierung eine Rolle. Denn damit können Ihre Berater feststellen, in welcher Form wir Sie bei der Finanzierung unterstützen können.
Um einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten, können Sie zusätzlich zum Businessplan noch die beiden folgenden Dokumente einreichen:
10/2021