Eine Beschwerde an ING Luxembourg richten 

Senden einer Beschwerde 

Eine Beschwerde kann per Post, auf elektronischem Wege oder per gesicherter Nachricht über das „MY ING“-Portal an die Complaints-Abteilung von ING Luxembourg gesendet werden:

ING Luxembourg S.A.
26 Place de la Gare
L-2965 Luxembourg

Der Beschwerdeführer muss seine Kontaktdaten deutlich angeben und den Gegenstand seiner Beschwerde kurz erläutern.


Bearbeitung von Beschwerden

Nach dem Erhalt der Beschwerde wird diese an die betroffenen Abteilungen zur Bearbeitung weitergeleitet.

Dem Beschwerdeführer geht innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt der Reklamation eine schriftliche Empfangsbestätigung zu, sofern der Beschwerdeführer nicht vor Ende dieser Frist eine Antwort erhält. Im Rahmen des Möglichen werden dem Beschwerdeführer der Name und die Kontaktdaten der mit der Bearbeitung der Beschwerde betrauten Person genannt.

ING Luxembourg verpflichtet sich, innerhalb eines Monats nach dem Empfang der Beschwerde eine Antwort zu übermitteln. Sollte eine Antwort innerhalb dieser Frist nicht möglich sein, wird der Beschwerdeführer über die Gründe für die Verzögerung informiert und ihm wird ein Datum genannt, an dem die Prüfung seiner Beschwerde wahrscheinlich abgeschlossen sein wird.

Wenn der Beschwerdeführer keine Antwort oder eine nicht zufriedenstellende Antwort erhält, hat er die Möglichkeit, seine Beschwerde schriftlich dem für Beschwerden zuständigen Vorstandsmitglied zukommen zu lassen:

Robert O’DONOGHUE,
Chief Operation Officer

ING Luxembourg S.A.

26 Place de la Gare
L-2965 Luxembourg

außergerichtlichen Beilegung von Beschwerden (Versicherungsvermittlung ausgeschlossen)

Sollte die Bearbeitung der Beschwerde seitens des zuständigen Direktors es nicht ermöglicht haben, dem Beschwerdeführer eine zufriedenstellende Antwort zu liefern, kann dieser gemäß den geltenden Bestimmungen der CSSF-Verordnung das Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Beschwerden in Anspruch nehmen. Weitere Einzelheiten unter: 

Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)

Département Juridique CC
283, route d'Arlon
L-2991 Luxembourg

 

Weitere Einzelheiten unter: https://reclamations.apps.cssf.lu/index.html

Außergerichtliche Lösung Beilegung einer Beschwerde im Zusammenhang mit Versicherungen 

Wenn die Bearbeitung der Beschwerde über den von ING angebotenen Versicherungsvertrieb auf der Ebene des verantwortlichen Direktors keine zufriedenstellende Antwort für den Beschwerdeführer ergeben hat, steht es ihm frei, die Streitigkeit je nach Land seines Wohnsitzes an die folgenden Instanzen zu verweisen.

Luxembourg

Rechtsabteilung der ING Luxembourg 

26 Place de la Gare
L-2965 Luxembourg

 

Luxemburgische Versicherungsaufsichtsbehörde (Commissariat aux Assurances) 

7, boulevard Joseph II

L-1840 Luxembourg

 

+352 26 91 11 - 1

Die Ombudsstelle für Versicherungen (Le Médiateur en assurances de l’Association des Compagnies d’Assurances et de Réassurances (ACA)

ACA

c/o Médiateur en assurances

12 rue Erasme

L-1468 Luxembourg

+352 44 21 44 1

Die luxemburgische Verbraucherzentrale (Union Luxembourgeoise des Consommateurs (ULC))

55 Rue des Bruyères

L-1274 Hesperange

+352 49 60 22 1

Belgium

France

Ombudsman des Assurances

35 square de Meeûs

1000 Bruxelles

+32 2 547 58 71

La Médiation de l’Assurance

TSA 50110

75441 Paris Cedex 09

Lösung von Beschwerden zu personenbezogenen Daten

Sollte die Bearbeitung der Beschwerde durch ING Luxembourg es nicht ermöglicht haben, dem Beschwerdeführer eine zufriedenstellende Antwort zu liefern, kann dieser eine direkte Anfrage an die Nationale Kommission für den Datenschutz (CNPD) oder an die CSSF (Kontaktdaten siehe oben) senden.

Commission Nationale pour la Protection des Données (CNPD)

Weitere Einzelheiten unter: http://cnpd.public.lu


Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)

Weitere Einzelheiten unter: https://reclamations.apps.cssf.lu/index.html

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