Hierzu können Sie Ihre Beschwerde per Post, per E-Mail oder über den gesicherten Kundenbereich von „My ING“ an Complaints ING Luxembourg richten: ING Luxembourg, Complaints, L-2965 Luxembourg, 26 Place de la Gare, E-Mail: complaints@ing.lu.
Um Ihre Beschwerde zügig bearbeiten und Ihnen fristgerecht antworten zu können, bitten wir Sie um folgende Angaben:
- Ihr Name
- die personenbezogenen Daten, auf die sich Ihre Beschwerde bezieht
- die Umstände, unter denen diese personenbezogenen Daten von ING erfasst wurden
Im besonderen Fall eines Antrags auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten bitten wir Sie, uns darzulegen, warum diese Daten falsch bzw. unvollständig sein sollen, oder warum Sie davon ausgehen, dass Ihre Daten unter Missachtung der Datenschutzvorschriften für personenbezogene Daten verarbeitet wurden.
Nach Eingang Ihrer Beschwerde wird ING innerhalb von vier Wochen hierzu schriftlich Stellung nehmen, dabei wird Ihnen Folgendes mitgeteilt:
- die durchgeführten/durchzuführenden Maßnahmen
- der Zeitraum, innerhalb dessen Sie über die ergriffenen Maßnahmen unterrichtet werden, ohne dass dieser insgesamt acht Wochen überschreiten darf.
Diese Vier-Wochenfrist kann unter Umständen verlängert werden.
Sie können eine weitere Beschwerde direkt an die ING-Geschäftsleitung richten, falls:
- Sie sind nicht mit der erteilten Antwort zufrieden,
- Sie innerhalb der vorgenannten Frist von acht Wochen keine Antwort erhalten haben.
Sie können Ihre Beschwerde an die Nationale Kommission für den Datenschutz als Aufsichtsbehörde richten (CNPD; L-4361 Esch-sur-Alzette, 1, avenue du Rock’n Roll) oder ein Gerichtsverfahren einleiten.
Sie können Ihre Beschwerde ebenfalls an den Datenschutzbeauftragten der ING (Délégué à la Protection des Données (DPO)) richten, falls:
- die von ING beschlossenen Maßnahmen ihres Erachtens unbefriedigend sind,
- Sie innerhalb der genannten Fristen keine Antwort erhalten haben.