How to restore security on social networks

Most users of social networks tend to overlook the security of their account. Accounts on social networks, Facebook, Twitter, Instagram, and LinkedIn are frequently hacked. In general, this is due to bad browsing habits or connection to unknown networks. How do you protect yourself on social networks? What should you do if you notice that your account has been hacked? Here are a few tips to enhance the security of your account.

How to protect yourself on social networks

In addition to representing a threat to privacy, account hacking can prevent access to the account or generate and post fake messages addressed to your community of friends. To protect yourself, certain behaviours are to be avoided on social networks:

  • Never store your password in the browser: there are several methods and applications to extract it.
  • It’s best not to log on from public computers. If the computer is infected with malware, the passwords and IDs can be intercepted.
  • Beware of forgetfulness: if you close the browser but forget to close the session, it will remain open for subsequent users.

Restore your Facebook profile’s security

If you believe that your Facebook profile or page has been hacked, you can use the security diagnostic tool (link to: https://www.facebook.com/hacked) provided by Facebook. This system will run a thorough analysis of your data to evaluate any intrusion and will suggest the necessary changes. If you’re unable to sign in to your profile, you can reset the password then protect yourself by enabling the “access authorisation” security function, which will require you to enter a numerical code received on your smartphone every time someone attempts to access your profile from an unknown device. To eliminate doubts and concerns, in the general session of the social network’s “Settings” menu, select “Where you’re logged in” and deactivate any abnormal and unwanted sessions opened from the listed locations and devices.

Security and access problems with Instagram

Instagram, owned by Facebook, has very similar security settings. In case of a problem with your Instagram account and password, go to the Instagram help pages (link to: https://help.instagram.com) and the “Privacy and Security Area” tab, choose the most suitable solution for your problem accessing the portal, and follow the instructions.

Privacy and security of your Twitter account

Twitter profiles can be compromised if you enter your username and password into third-party applications or a malicious website. The use of a non-secure password, the presence of viruses or malware on your computer, and connecting through unknown networks also present other risks. Twitter devotes the page “My account has been compromised” (link to: https://support.twitter.com/articles/75563) to the various possible cases of abnormal use of your Twitter account and the resolution of access and security problems with the network. If the profile can’t be accessed, you must click the official link (link to: https://twitter.com/account/begin_password_reset) to reset the password by entering personal information: your e-mail address, phone number, or username.

Security of your LinkedIn account

Even professional social networks can present dangerous security flaws. Recently, the platform asked 110 million users to change their password (link to article in French?) to avoid data theft. If you’re unable to access your profile due to hacking and a change of password, you can fix this problem with the change password option (link to: https://www.linkedin.com/uas/request-password-reset). To do this, enter the e-mail address associated with your account. In addition, you can verify the access and devices used to access your LinkedIn account and prevent unwanted browsing. Unlike other social networks, LinkedIn offers a contact form (link to: https://www.linkedin.com/help/linkedin/ask/ts-rha) to be filled out if all attempts to access the website fail and it’s no longer possible to change your password.

Resolving security problems on Google+

This social network is subject to the security conditions of the Google account. If you suspect that your profile has been hacked or can’t access it, you must consult the portal’s troubleshooting section (link to: https://support.google.com/accounts/troubleshooter/2402620) to resolve the problems. Google’s procedure allows you to select the problem that you’ve encountered and offers a range of tips and actions to regain control of your account, enhance its security, and reset your password. On the Sign-in & Security page (link to: https://myaccount.google.com/security), you can enable additional features, such as two-step access validation, change your password recovery e-mail address, and check your devices and applications. 

Articles that might interest you

Die Sicherheit in den sozialen Netzwerken wieder herstellen

Die meisten Nutzer von sozialen Netzwerken vernachlässigen die Sicherheit ihres Kontos. Der unbefugte Zugriff auf Konten sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn kommt häufig vor. Generell ist dies auf schlechte Gewohnheiten beim Surfen oder die Anmeldung bei unbekannten Netzwerken zurückzuführen. Wie kann man sich also in den sozialen Netzwerken schützen? Was ist zu tun, wenn Sie merken, dass Ihr Konto gehackt wurde? Hier einige Tipps, um die Sicherheit Ihres Kontos zu stärken.

Wie kann man sich in den sozialen Netzwerken schützen?

Ein unbefugter Zugriff auf Ihr Konto ist nicht nur ein Angriff auf die Privatsphäre, sondern kann auch die Verweigerung des Zugriffs auf Ihr Konto zur Folge haben oder es werden falsche Nachrichten erstellt und an gewisse Freunde gesandt. Um dies zu verhindern, sollte man in den sozialen Netzwerken gewisse Verhaltensweisen auslassen:

  • Speichern Sie niemals Ihr Passwort in Ihrem Browser: Es gibt nämlich mehrere Methoden und Apps, um diese zu knacken.
  • Man sollte sich nicht auf öffentlichen PCs einloggen. Wenn der PC mit einer Malware ausgestattet ist, können Passwort und Benutzerdaten abgefangen werden.
  • Hüten Sie sich davor, den Browser zu schließen, ohne sich abgemeldet zu haben. Denn Ihre Sitzung steht dann auch den späteren Nutzern offen.

Die Sicherheit des Facebook-Profils wieder herstellen

Wenn Sie denken, dass Ihr Facebook-Profil oder Ihre Facebook-Seite gehackt wurden, können Sie das  Diagnosetool benutzen (Link zu: https://www.facebook.com/hacked), um die von Facebook angebotene Sicherheit zu nutzen. Dieses System wird Ihre Daten gründlich analysieren, um jegliche Einflussnahme zu bewerten, und die notwendigen Änderungen vorschlagen. Wenn Sie sich nicht mit Ihrem Profil verbinden können, können Sie das Passwort zurücksetzen und sich dann schützen, indem Sie die Sicherheitsfunktion „Anmeldebestätigungen“ aktivieren. Dann muss man jedes Mal einen Sicherheitscode eingeben, den Sie auf Ihrem Smartphone empfangen, wenn jemand sich von einem unbekannten Gerät aus mit Ihrem Profil verbindet. Um Zweifel und Sorgen zu beseitigen, können Sie in den „Sicherheitseinstellungen“ des sozialen Netzwerks „Von wo aus du dich anmeldest“ auswählen und die anormalen und ungewünschten Sitzungen der angezeigten Orte und Geräte schließen.

Sicherheits- und Zugriffsprobleme mit Instagram

Die Sicherheitseinstellungen von Instagram sind jener von Facebook sehr ähnlich, da die App die kleine Schwester ist. Bei einem Problem mit dem Konto und dem Passwort auf Instagram, muss man auf den Hilfebereich von Instagram gehen (Link zu: https://help.instagram.com) und im Reiter „Datenschutz und Sicherheitsbereich“ die am besten auf Ihr Zugriffsproblem angepasste Lösung wählen. Dann müssen Sie nur noch den Anweisungen folgen.

Datenschutz und Sicherheit Ihres Twitter-Kontos

Die Twitter-Profile können gefährdet sein, wenn Sie Ihre Benutzerdaten und Ihr Passwort in Apps von Drittanbietern oder auf einer böswilligen Website eingeben. Die Nutzung eines nicht sicheren Passwort, ein Virus oder Malware auf Ihrem PC und die Verbindung über unbekannte Netzwerke sind ebenfalls Risikofaktoren. Auf Twitter gibt es die Seite „Mein Account wurde gehackt oder kompromittiert“ (Link zu: https://support.twitter.com/articles/75563) für die verschiedenen anormalen Nutzungen Ihres Twitter-Kontos und um die Zugriffs- und Sicherheitsprobleme des Netzwerks zu lösen. Wenn Sie nicht auf Ihr Profil zugreifen können, gehen Sie auf den offiziellen Link (Link zu: https://twitter.com/account/begin_password_reset) zum Zurücksetzen des Passworts, indem Sie persönliche Daten, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und den Benutzernamen eingeben.

Die Sicherheit Ihres LinkedIn-Kontos

Auch die beruflichen sozialen Netzwerke können gefährliche Sicherheitslücken aufweisen. Vor Kurzem bat die Plattform 110 Millionen Nutzer, ihr Passwort zu ändern (Link zum Artikel auf Französisch?), um den Datendiebstahl zu verhindern. Sollte es nicht möglich sein, sich mit seinem Profil zu verbinden, da das Konto gehackt und gleichzeitig das Passwort geändert wurde, können Sie dem mit der Option Änderung des Passworts (Link zu: https://www.linkedin.com/uas/request-password-reset) Abhilfe schaffen. Hierfür müssen Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kontos eingeben. Des Weiteren können Sie die Zugriffe und Geräte überprüfen, mit denen auf Ihr LinkedIn-Konto zugegriffen wird, und die ungewünschten Sitzungen schließen. Im Gegensatz zu den anderen sozialen Netzwerken bietet LinkedIn ein Kontaktformular (Link zu: https://www.linkedin.com/help/linkedin/ask/ts-rha) an, das Sie ausfüllen können, wenn alle Möglichkeiten des Zugriffs auf die Website fehlschlagen und Sie Ihr Passwort nicht ändern können.

Lösung der Sicherheitsprobleme von Google+

Dieses soziale Netzwerk unterliegt den Sicherheitsbedingungen des Google-Kontos. Sollten Sie einen unbefugten Zugriff auf Ihr Profil vermuten oder nicht auf dieses zugreifen können, müssen Sie die Hilferubrik (Link zu: https://support.google.com/accounts/troubleshooter/2402620) des Portals einsehen, um die Probleme zu beheben. Mit dem von Google vorgeschlagenen Verfahren können Sie Ihr Problem auswählen, woraufhin Ihnen zahlreiche Tipps und Maßnahmen angeboten werden, um wieder Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten, seine Sicherheit zu stärken und Ihr Passwort zurückzusetzen. Auf der Seite Verbindung und Sicherheit (Link zu: https://myaccount.google.com/security) können Sie zusätzliche Funktionen aktivieren. Hierzu zählen die Bestätigung des Zugriffs in zwei Schritten, die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung Ihres Passworts sowie die Kontrolle der Geräte und Apps. 

Artikel, die Sie interessieren könnten