Things to consider before renting out a property

Are you the happy owner of a flat or house? Great! But, whoops, life happens and suddenly you need to rent out your flat or house, or maybe just a room there in. What should you consider before putting it on the rental market? Here are six points you need to remember to avoid any nasty surprises:

Remember the tax credit on deeds!

In order to reduce the fees associated with buying a home, the Luxembourg government has introduced an allowance, known as a tax credit, for registration and recording charges that is available to anybody wishing to buy a property for personal occupation. The tax credit is capped at €20,000, applies individually to each buyer – in the case of a joint purchase, the amount will be doubled – and can be used as and when required for other purchases, until it runs out.

In order to receive the tax credit, you have to commit to occupying the property for a continuous period of at least two years. During this time, you are not permitted to rent out your home, even partly, sell it or move out of it. Failure to comply with these terms will result in being ordered to repay the allowance in full.

Is your energy performance certificate still valid?

When you became a homeowner, you received an energy performance certificate. This certificate, also known as an energy passport, provides information on the building’s energy consumption and CO2 emissions. It rates energy performance from A (the best) to I (the worst) and was designed specifically for residential properties by experts (members of the Order of Architects and Consulting Engineers approved by the Finance Ministry). The energy performance certificate is valid for 10 years. Once this period has expired, if you wish to rent out your property you can order another certificate (at your own expense) from an approved expert. Any real estate rental advertisement (be it in the media or through an estate agency) must indicate the building’s energy performance category, and potential tenants are entitled to ask to see the energy performance certificate before making a decision.

Get a sense of current prices before setting your rent

Before setting your rent, get a sense of the rental market in your local area. Which is greater, supply or demand? What is the rental price range for properties like yours? Are vacancy rates high? Are rents rising or falling?

This information will be helpful as you look to set a rent for your property and avoid problems down the line. If you have placed the bar too high and fail to come to an amicable agreement with your tenant, he/she is entitled after six months to submit a rent reduction request to the municipal (or regional if the property is in a town or village with fewer than 6,000 residents) Rent Commission. If you refuse to accept the Commission’s decision, you may find yourself in court.  The same thing applies if you realise you are undercharging and wish to put up the rent.

You should also remember that Luxembourgish law puts a cap on rent. You are entitled to increase your rental charge every two years, provided it does not exceed 5% of the initially invested and re-evaluated capital.  The law states that the owner of a property can charge to the tenant only the fees incurred for him or her.

Furnished or unfurnished?

If you choose to rent your property out furnished, the rental charge absolutely cannot exceed double the legal rent for unfurnished properties and will depend on the value of the furnishings. Furnished means fully kitted out, not merely a bed, a table and a chair. The lease agreement must also contain an inventory of furnishings provided to the tenant. The main advantage of furnished renting is that it tends to be short term.

Make sure you have all the documents you need to be a landlord

The main documents you will need are the lease agreement and the inventory of fixtures. Do not waste your time drafting them yourself. If you rent out your property via an estate agency, they will have their own templates. If you are doing it privately, go online to the Luxembourg government’s administrative website where you can download a lease agreement template under Citoyens/Logement/Location, or visit here , where you can freely download an inventory template produced by Luxembourg’s Ministry for Small Businesses, Tourism and Housing.

Don’t forget taxes!

Any resident or resident for tax purposes who owns a property that is rented out in Luxembourg or abroad is subject to certain tax obligations. The taxable income from the renting out of real estate corresponds to the amount of rent received, minus acquisition costs (maintenance and repair costs, interest expense, amortisation and depreciation, management fees, etc.).

All you need to do now is find a good tenant who pays their rent on time, does not present you with any particular problems and is easy to communicate with. This may end up being the hardest part of all!

Articles that might interest you

We use cookies to enhance your experience. Basic cookies are essential for the proper working of this website. For example, they save your language preferences. They also help us gather anonymous information about the use of our site. More information in our Cookie Policy

I don't agree I agree

Worauf muss ich vor der Vermietung einer Immobilie achten?

Sie sind glücklicher Besitzer einer Wohnung oder eines Hauses? Bestens! Allerdings haben sich Ihre Lebensumstände verändert, und Sie möchten Ihre Wohnung, Ihr Haus oder einen Teil davon nun vermieten. Worauf müssen Sie vor der Vermietung achten? Folgende sechs Punkte sind nicht zu vernachlässigen, wenn Sie sich böse Überraschungen ersparen möchten.

Beachten Sie die Bedingungen der Steuergutschrift auf notarielle Urkunden!

Zur Senkung der mit dem Kauf einer Immobilie verbundenen Nebenkosten hat die luxemburgische Regierung einen Freibetrag, eine sogenannte Steuergutschrift, auf Registrierungs- und Eintragungsgebühren für alle Personen eingeführt, die zu eigenen Wohnzwecken eine Immobilie erwerben möchten. Die Steuergutschrift ist auf 20.000 Euro begrenzt, auf jeden Käufer einzeln anwendbar (falls Sie die Immobilie zu zweit kaufen, verdoppelt sich der Betrag) und kann nach und nach für weitere Käufe verwendet werden, bis der Betrag erschöpft ist.

Um diese Steuergutschrift nutzen zu können, müssen Sie sich verpflichten, die Immobilie während eines ununterbrochenen Zeitraums von mindestens zwei Jahren zu bewohnen. In diesem Zeitraum dürfen Sie die Immobilie weder vermieten, auch nicht teilweise, noch veräußern und müssen dort wohnen bleiben. Falls Sie diese Bedingungen nicht einhalten, muss die gesamte Steuergutschrift zurückgezahlt werden.

Ist Ihr Energieeffizienzausweis noch gültig?

Als Sie Immobilieneigentümer wurden, haben Sie einen Energieeffizienzausweis erhalten. Dieser Ausweis (der auch als Energiepass bezeichnet wird) enthält Informationen über den ermittelten Energiebedarf des Gebäudes und über die CO2-Emissionen. Er sieht Energieeffizienzklassen von A (am besten) bis I (am schlechtesten) vor und wird von Sachverständigen für Wohngebäude (Architekten oder Bauingenieure, die Mitglieder der Kammer für Architekten und Bauingenieure (Ordre des Architectes et des Ingénieurs Conseils, OAI) und vom Wirtschaftsministerium zugelassene Sachverständige sind) ausgestellt. Der Energieeffizienzausweis gilt für zehn Jahre. Nach Ablauf dieser Frist müssen Sie auf eigene Kosten einen neuen Ausweis bei einem zugelassenen Sachverständigen beantragen, wenn Sie Ihre Immobilie vermieten wollen. In sämtlichen Wohnungsanzeigen – in kommerziellen Medien oder über einen Makler – muss grundsätzlich die Energieeffizienzklasse des zu vermietenden Gebäudes angegeben werden. Jeder Mieter kann vor Abschluss des Mietvertrags Einsicht in den Ausweis verlangen.

Informieren Sie sich über die marktüblichen Preise, bevor Sie den Mietpreis festsetzen.

Bevor Sie den Mietpreis festsetzen, sollten Sie sich am Markt für Mietimmobilien Ihres Wohnortes informieren. Ist das Angebot höher als die Nachfrage oder umgekehrt? Welche Mietpreisspanne ist bei Objekten üblich, die Ihrer Immobilie ähnlich sind? Ist die Leerstandsquote hoch? Entwickeln sich die Mieten nach oben oder nach unten?

Diese Informationen sind nützlich, um einen angemessenen Mietpreis festzulegen, und werden Ihnen spätere Unannehmlichkeiten zu ersparen. Wenn Sie den Maßstab zu hoch angelegt haben, kann der Mieter nach sechs Monaten einen Antrag auf Mietsenkung bei der Mietkommission der Gemeinde stellen, in der sich das Mietobjekt befindet (oder im Falle von Gemeinden mit weniger als 6.000 Einwohnern bei der entsprechenden Region), wenn er sich nicht einvernehmlich mit Ihnen einigen kann, oder sogar Einspruch bei einem Friedensrichter einlegen, wenn Sie eine für ihn günstige Entscheidung der Mietkommission nicht akzeptieren. Gleiches gilt im umgekehrten Fall, wenn Sie feststellen, dass Sie den Maßstab zu niedrig angesetzt haben und die Miete erhöhen möchten.

Ferner müssen Sie berücksichtigen, dass das luxemburgische Gesetz Mietobergrenzen vorsieht. Sie können Ihre Mieten alle zwei Jahre erhöhen, solange die Erhöhung 5% des ursprünglich investierten und neu bewerteten Kapitals nicht übersteigt. Bei den Mietgebühren sieht das Gesetz vor, dass der Eigentümer dem Mieter nur die Kosten übertragen kann, die ihm für den Mieter entstanden sind.

Möbliert oder unmöbliert vermieten: Welche Option ist besser?

Bei der Vermietung einer möblierten Wohnung darf die Miete auf keinen Fall das Doppelte der gesetzlichen Miete für unmöblierte Wohnungen übersteigen und ist vom Wert der Möbel in der Wohnung abhängig. Die Wohnung muss komplett eingerichtet sein. Das heißt, die Möbel dürfen sich nicht nur auf ein Bett, einen Tisch und einen Stuhl beschränken. Im Mietvertrag muss außerdem eine Aufstellung der Möbel enthalten sein, die dem Mieter zur Verfügung gestellt werden. Bei einer möblierten Wohnung besteht der Hauptvorteil darin, dass die Vermietung für gewöhnlich von kurzer Dauer ist.

Stellen Sie alle für einen Vermieter notwendigen Dokumente zusammen.

Die wichtigsten Dokumente sind der Mietvertrag und das Wohnungsabnahmeprotokoll. Machen Sie sich nicht die Mühe, diese Dokumente selbst zu verfassen. Wenn Sie Ihre Immobilie über einen Makler vermieten, hat dieser sein eigenes Muster. Andernfalls können Sie online über die Website der luxemburgischen Regierung Muster finden: Ein Mustermietvertrag kann unter der Rubrik Bürger/Wohnung/Vermietung heruntergeladen werden, und ein Wohnungsabnahmeprotokoll ist Bestandteil der vom Ministerium für Mittelstand, Tourismus und Wohnungswesen herausgegebenen Broschüre „Bail à loyer – La nouvelle législation en matière de bail à usage d’habitation“ kostenfrei unter der folgenden Web-Adresse zu finden: http://www.ml.public.lu/pictures/fichiers/Bail____loyer/brochure_bail_loyer.pdf

Vergessen Sie nicht… den Fiskus!

Alle gebietsansässigen oder als steueransässig geltenden Personen, die Eigentümer einer Immobilie in Luxemburg oder im Ausland sind, unterliegen steuerlichen Verpflichtungen. Die steuerpflichtigen Erträge aus der Vermietung von Immobilien entsprechen der Höhe der Mieteinnahmen abzüglich der Erwerbskosten (Unterhaltungs- und Reparaturkosten, Sollzinsen, Tilgungszahlungen, Verwaltungskosten usw.).

Alle gebietsansässigen oder als steueransässig geltenden Personen, die Eigentümer einer Immobilie in Luxemburg oder im Ausland sind, unterliegen steuerlichen Verpflichtungen. Die steuerpflichtigen Erträge aus der Vermietung von Immobilien entsprechen der Höhe der Mieteinnahmen abzüglich der Erwerbskosten (Unterhaltungs- und Reparaturkosten, Sollzinsen, Tilgungszahlungen, Verwaltungskosten usw.).

Artikel, die Sie interessieren könnten

Wir verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu bereichern. Diese Basis-Cookies sind für das einwandfreie Funktionieren der Webseite unerlässlich. Sie speichern z.B. Ihre Sprachpräferenzen. Sie ermöglichen zudem eine anonyme Analyse der Nutzung der Webseite. Weitere Informationen in unseren Cookie-Richtlinien.  

Ablehnen Zustimmen