Die Digitalisierungsarbeit von ING wurde von einer Jury von 10 Marktführern als «Beste Initiative des Jahres im Bereich Relationship-Management-Technologie in Europa» ausgezeichnet. Die starke Betonung der Innovation im Bankgeschäft bei ING Luxemburg gab den Ausschlag, als die Jury die eingereichten Initiativen von knapp 50 Privatbanken verglich, die an den PWM Wealth Tech Awards 2019 teilnahmen.
Als Reaktion auf die Anforderungen ihrer Private-Banking-Kunden setzt ING Luxemburg auf Digitalisierung und Technologie, aus folgenden Gründen:
1. Vereinfachung und Straffung von Prozessen
In Zusammenarbeit mit ING in den Niederlanden entwickelt ING in Luxemburg einen neuen hochtechnologischen digitalen KYC-Service, der Prozesse und Tools für Kunden-Due-Diligence, Screening und Ablaufmanagement umfasst. Der Prozess ermöglicht die Abwicklung des gesamten Lebenszyklus der Kundenpflege über eine digitale Plattform. Alle erforderlichen Screening-Komponenten (Namensüberprüfung, Prüfung vor der Ausführung von Transaktionen, Prüfung auf negative Medien) werden in einem Kunden-Due-Diligence-Prozess zusammengefasst. Sobald das Onboarding eines Kunden abgeschlossen ist, können das laufende Screening und die kontinuierliche Überwachung von Transaktionen aktiviert werden.
2. Die bestmögliche Kundenerfahrung anbieten
Private-Banking-Kunden haben privilegierten Zugang zu unserer mobilen Private-Banking-Applikation My ING, die von fast zwei Dritteln unserer Kunden regelmäßig genutzt wird. Bei ING leben wir digitale Kultur! Darüber hinaus entwickelte ING Push-Benachrichtigungen für Handys, Tablet-PCs und E-Mail, die Kunden dabei helfen, ihre Konten leicht und effizient zu verwalten. Die Bank nutzt auch regelmäßig soziale Medien, um Kunden und Follower auf dem Laufenden zu halten.
3. Frühzeitige Erkennung von Kundenwünsche
ING investiert ständig in Tools, um ihren Kunden individuelle digitale Mitteilungen zu senden.
Die Verleihung der Wealth Tech Awards von PWM fand am 27. Juni am neuen Hauptsitz der Financial Times im Herzen der Londoner City statt.
ING ist stolz darauf, zu den Gewinnern dieses prestigeträchtigen Awards zu zählen, und strebt danach, weiter an vorderster Front an der Verbesserung der Kundenerfahrung durch Technologie mitzuwirken!