Luxemburg, 09/10/2023

Ein Darlehen von ING und der EIB, um nachhaltige Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen in den Benelux-Ländern zu finanzieren

ING und die Europäische Investitionsbank (EIB) kündigen ein neues Finanzierungsprogramm an, mit dem KMU in Luxemburg, Belgien und den Niederlanden bei nachhaltigen Investitionen unterstützt werden sollen. Das Programm hat ein Gesamtvolumen von 300 Mio. €, wovon 20 Mio. € an ING in Luxemburg vergeben werden. Das Programm soll Investitionen in nachhaltige Projekte und/oder Vermögenswerte zu günstigen Konditionen mit reduzierten Zinssätzen anregen.

Engagement für Nachhaltigkeit

ING Luxemburg ist sich bewusst, dass der Klimawandel den Planeten, die Menschen und die Unternehmen betrifft und hat daher ein großes Interesse an nachhaltigen Projekten. Als Finanzinstitut ist es die Aufgabe von ING, ihre Kunden beim ökologischen Wandel zu unterstützen, indem sie sie für nachhaltige Projekte sensibilisiert und ihnen attraktive Finanzierungslösungen anbietet.

„Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern eine strategische Denkweise mit einem langfristigen Engagement. In diesem Sinne kommt uns als Bank die Rolle zu, unsere Kunden bei ihrem Übergang zu ökologischerem Handeln zu begleiten, indem wir Anreize für nachhaltige Investitionen schaffen“, erklärt Marc Geib, Head of Business Banking.

Darlehensbedingungen

Es ist nicht das erste Mal, dass die EIB und ING bei der Unterstützung von KMU zusammenarbeiten. Das neue Programm ist eine Fortsetzung ihres gemeinsamen Engagements zur Förderung nachhaltiger Investitionen. Förderfähige Unternehmen können von einem niedrigeren Zinssatz profitieren, sofern sie die von der EIB festgelegten Förderungsbedingungen erfüllen.

Diese Bedingungen gelten nur für nachhaltige Projekte in Luxemburg, wie z. B. Investitionen in Energieeffizienz, Bio-Produkte, Verkehr mit niedrigem CO2-Ausstoß, nachhaltige Landwirtschaft, Wasserversorgung und Abwasserreinigung oder andere klimafreundliche Projekte.

Interessierte Unternehmen können einen Investitionskredit oder ein Leasing für eine nachhaltige Investition aufnehmen. Die Mindestsumme beträgt 125.000 € und ist proportional zum Gesamtbetrag des Pakets und unterliegt den von der EIB festgelegten Kriterien. Im Rahmen des Programms förderfähige Unternehmen erhalten eine Ermäßigung von 0,60 % gegenüber dem Standardzinssatz des aufzunehmenden Kredits und/oder des abzuschließenden Leasings. Jeder Antrag wird individuell bewertet.

Sie möchten mehr erfahren? Wir stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an :

ING Luxembourg Press Office

T: + 352 44 99 1