Luxembourg, 14/12/2023

ING SOLIDARITY AWARDS 2023 – 11. Edition

Solidarität ist bei ING kein leeres Wort!

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, traten 7 gemeinnützige Organisationen auf die Bühne, um bei der 11. Ausgabe der ING Solidarity Awards ausgezeichnet zu werden!

Unterstützung des luxemburgischen Non-Profit-Sektors

Wie jedes Jahr ist es das Ziel von ING, den luxemburgischen Non-Profit-Sektor zu unterstützen und zu fördern, dem es trotz seiner bemerkenswerten Arbeit oft an Mitteln und Ressourcen fehlt, um seine Ziele zu erreichen.

Der Wettbewerb

In diesem Jahr wählte die siebenköpfige Jury sechs Projekte in drei Kategorien aus, die jeweils einen Scheck in Höhe von 5.000 € erhielten. Darüber hinaus hatte die Jury in diesem Jahr die Möglichkeit, einen zusätzlichen Preis, den so genannten "Coup de Coeur", in Höhe von 5.000 € an einen weiteren Verein zu vergeben.

Die Kategorien

• Finanzielle Inklusion: Jedes Projekt von Einrichtungen, die sich für die Verbesserung der finanziellen Situation von Einzelpersonen einsetzen, z. B. durch Bildung oder soziale und wirtschaftliche Integration.
  • Umweltschutz: Projekte von Einrichtungen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen,
    z. B. indem sie den Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken.
  • Inklusion: Jedes Projekt, das die soziale Eingliederung fördert, soziale Beziehungen zwischen Einzelpersonen unterstützt oder andere Projekte, die positive Auswirkungen auf die Gesellschaft in anderen Bereichen als der finanziellen Inklusion oder dem Umweltschutz haben.

Liste der Gewinner pro Kategorie:

1.      Kategorie „Finanzielle Inklusion“

• Toutes à l’école Luxembourg
  • Tsara Fo

2.      Kategorie „Umweltschutz“

• On.perfekt
  • Kass-Haff

3.      Kategorie „Inklusion“

• Fondation Maison de la Porte Ouverte (FMPO)
  • Global Shapers Luxembourg City Hub

Der diesjährige "Coup de Coeur"-Preis geht an:

• Manos Abiertas (A.M.A.)

Die 7-köpfige Jury setzte sich aus Personen innerhalb und außerhalb der ING zusammen. Gemeinsam ermittelten sie die überzeugendsten Projekte in Bezug auf ihren Wert, ihre Auswirkungen und die Art ihrer Umsetzung.

Die Jurymitglieder der ING Solidarity Awards 2023:

• Anne-Marie Loesch, House of Sustainability
  • Nancy Thomas, Direktorin IMS Luxemburg
  • Delphine Berlemont, Direktorin der Personalabteilung von ING in Luxemburg
  • Anne Canel, Mitglied des Verwaltungsrats von ING in Luxemburg
  • Anthony Collignon, Business-Analyst bei ING in Luxemburg
  • Daniel Tesch, Uless
  • Patrick Chillet, Head of Internal Audit bei ING in Luxemburg

Michael Burch, CEO von ING in Luxemburg: „Ich bin sehr stolz auf ING. Es ist wichtig, etwas zurückzugeben und denjenigen zu helfen, die weniger Glück haben oder Hilfe brauchen. Lasst uns weiterhin etwas bewirken - gemeinsam!“

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der diesjährigen 11. Edition!

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ing.lu/solidarityawards .

ING-Profil

Die seit 1960 im Großherzogtum Luxemburg tätige ING ist eine universelle und leicht zugängliche Bank mit gut entwickelten und benutzerfreundlichen digitalen Kanälen, die von unseren Kunden im Retail-, Private- und Wholesale-Banking geschätzt werden, sowie mit einem persönlicheren Kontakt über unser Filialnetz. Mit über 100.000 Kunden gehört ING zu den Top-5-Banken in Luxemburg und zu den Top-10-Marken des Landes (Quelle: 2018 KPMG Luxembourg Customer Experience Excellence Report).

Unser Ziel ist es, Menschen zu befähigen, sowohl privat als auch geschäftlich einen Schritt voraus zu sein. Wir glauben, dass die Rolle eines Finanzinstituts darin besteht, den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fortschritt zu unterstützen und zu fördern und gleichzeitig gesunde Renditen für die Aktionäre zu erzielen.

Als Vorreiter in Sachen Digitalisierung waren wir die erste Großbank, die in Luxemburg ein Online-Konto eingeführt hat. Mit mehr als 900 Mitarbeitern im Großherzogtum (davon 700 an unserem Hauptsitz: ING Lux House) und dank der Kombination aus unserer lokalen Präsenz und der Stärke eines robusten multinationalen Unternehmens wie ING bieten wir unseren Privat- und Geschäftskunden eine breite Palette von Lösungen über den Kanal ihrer Wahl.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an :

ING Luxembourg Press Office

T: + 352 44 99 1