How does the healthcare system work in Luxembourg?

Getting to know another country’s healthcare system can be daunting for new expats. But if you are living and working in Luxembourg, you don’t have to worry too much because you are in safe hands. Luxembourg’s healthcare system is one of the best in Europe. The state-funded system, overseen by the National Health Fund (Caisse Nationale de Santé or CNS), adheres to high standards, provides basic medical coverage to all citizens and is based on three fundamental principles: compulsory health insurance, free choice of provider for patients and compulsory provider compliance with the fixed set of fees and services. 

Who is covered?

In Luxembourg, all employees and self-employed workers are required to make social security contributions, which in turns entitles them and their dependent family members to healthcare. All minor and children under the age of 30, residing in Luxembourg and not personally insured, may be co-insured with a parent who is personally registered with health insurance. Coverage includes most of the treatments provided by general practitioners or specialists, any laboratory test, prescriptions and hospitalisation. When you start working in Luxembourg, your employer (or potentially you if you are self-employed) will declare your employment to the Joint Centre of Social Security (Centre Commun de la Sécurité Sociale or CCSS). The CCSS will send you a declaration of entry confirming your affiliation to the Luxembourg social security (for more information, visit www.ccss.lu). Once registered, you will receive a social security card bearing your national social security number. This card must be presented to healthcare providers.

If you want to reside in Luxembourg and are retired, you need to show evidence of health insurance in order to acquire resident’s permit. If you are eligible for non-resident tax status, you may not be required to make healthcare contributions and are likely to be covered by your employer’s healthcare insurance scheme.  

Payment in advance or third-party payment system?

The healthcare system in Luxembourg works on the basis of reimbursement, which varies from 80 to 100%. You pay the medical fees upfront and then submit the reimbursement claims to the CNS (for more information, visit www.cns.lu).  In this case, you have to send the original doctor’s invoice or other medical fees paid upfront, duly settled, to the CNS. Good to know: if you send your letter to the CNS from within Luxembourg, you don’t need to put a postage stamp on the envelope. The process will take about three weeks before receiving a reimbursement put directly into your bank account, along with a notification by post.

For certain types of healthcare, the costs are settled directly between the CNS and the provider/supplier. These include pharmaceutical costs, hospital costs, physiotherapist costs, laboratory costs, etc. In this case, you only pay the portion of the costs not covered by health insurance. Medications under medical prescription are usually covered by the CNS through the third-party payment system. They are organized in three categories: 40%, 80% and 100%. Pay attention to the fact that you will be charged full price for non-prescription medicines if you purchase them directly from the pharmacy. Hospital costs are directly paid for by health insurance, except for doctors’ fees.  

Do I need private health insurance?

More than 90% of your healthcare needs are covered by the CNS. However, you can opt to take out an additional private health insurance. Many employers also offer supplementary health cover to their employees as an employment benefit.  The private insurance covers the portion of your medical fees that isn’t covered by the CNS and offers extended coverage for such things as hospitalisation, eye care, dental treatment and medical services outside Luxembourg. The big plus of having an additional insurance is to cover unexpected hospitalization or unforeseen medical costs in a foreign country. So, check carefully the terms and conditions before buying any private insurance policy. 

Some practical information

In Luxembourg, you can choose your own doctor but make sure that your doctor is contracted into the state health scheme to avoid extra fees. You can search for a doctor by discipline and town at www.collegemedical.lu (only in French). Also, www.doctena.lu lists doctors by discipline, town AND language and arrange medical visits so you can book online.

There are no private hospitals in Luxembourg. All hospitals are run by the CNS. You must have a referral from your doctor for an admission to a hospital if your case is not an emergency.

And, last but not least, the medical emergency phone number in Luxembourg is 112. Emergency care is provided by the emergency department at large hospitals. Not all hospitals in Luxembourg have emergency services. Within the Luxembourg area, emergency care outside of working hours is rotated among the two big hospitals (Hôpital Kirchberg and Centre Hospitalier de Luxembourg). You can have the list of clinics and hospitals on duty in 2017 (only in French) at http://www.sante.public.lu/fr/urgences-gardes/2017-garde-hopitaux-annuel.pdf

03/20

Articles that might interest you

  • Immigration has always played a decisive role in the Grand Duchy’s economic development and and this trend is not going to stop. In 1961, the number of inhabitants in Luxembourg amounted to 314,900 people with a proportion of 13.2% of foreigners.

  • Every year, it is the same story. The summer vacation has just begun and you don’t know how to occupy your children. What is the best for your kids and isn’t it too late to plan activities for them? Don’t panic and follow the guide!

  • Summer is here and it can be a fantastic time of year for families around the world. With the kids off school, the focus quickly turns towards the annual summer break and the latest must-go holiday destination. But when you live abroad, the concept of holidays changes, often becomes a dilemma and sometimes turns into a… non-holiday!

Wie funktioniert das Gesundheitssystem in Luxemburg?

Sich im Gesundheitssystem eines anderen Landes zurechtzufinden kann auf neue Expats einschüchternd wirken. Aber wenn Sie in Luxemburg leben und arbeiten, müssen Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Sie sind in guten Händen. Das Luxemburger Gesundheitssystem zählt zu den besten in Europa. Das staatlich finanzierte System unter der Aufsicht der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse Nationale de Santé bzw. CNS) arbeitet nach hohen Standards, bietet allen Bürgern grundlegenden Krankenversicherungsschutz und basiert auf drei Grundprinzipien: gesetzliche Krankenversicherung, freie Anbieterwahl für Patienten und Pflicht der Anbieter, feste Leistungen zu festgelegten Gebühren anzubieten. 

Wer ist versichert?

Alle Arbeitnehmer und Selbstständigen in Luxemburg müssen Sozialversicherungsbeiträge bezahlen. Dadurch erwerben sie und ihre abhängigen Familienmitglieder einen Anspruch auf Gesundheitsversorgung. Alle Minderjährigen und Personen unter 30 Jahre, die in Luxemburg leben und nicht selbst versichert sind, können über einen Elternteil mitversichert werden, der persönlich bei der Krankenversicherung angemeldet ist. Der Versicherungsschutz deckt die meisten Behandlungen durch Allgemeinmediziner oder Fachärzte sowie sämtliche Laboruntersuchungen, Verschreibungen und Krankenhausaufenthalte ab. Wenn Sie in Luxemburg eine Arbeit aufnehmen, meldet Sie Ihr Arbeitgeber (bzw. Sie selbst, falls Sie selbstständig sind) beim Gemeinsamen Zentrum für soziale Sicherheit (Centre Commun de la Sécurité Sociale bzw. CCSS) an. Das CCSS schickt Ihnen eine Aufnahmebestätigung, in der Ihre Mitgliedschaft in der Luxemburger Sozialversicherung bestätigt wird (weitere Informationen finden Sie unter www.ccss.lu). Nach der Registrierung erhalten Sie eine Sozialversicherungskarte mit Ihrer Sozialversicherungsnummer. Diese Karte müssen Sie den Gesundheitsversorgern vorlegen.

Wenn Sie als Rentner in Luxemburg leben möchten, müssen Sie eine Krankenversicherung nachweisen, um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Wenn Sie die Voraussetzungen für den Steuerstatus eines Nicht-Einwohners erfüllen, müssen Sie ggf. keine Krankenversicherungsbeiträge zahlen und sind wahrscheinlich über das Krankenversicherungsprogramm Ihres Arbeitgebers versichert.  

Vorauszahlung oder Drittzahlersystem?

Das Gesundheitssystem in Luxemburg funktioniert auf der Grundlage von Erstattungen in Höhe von 80 bis 100 %. Sie bezahlen die Kosten für die medizinische Versorgung im Voraus und reichen die Erstattungsanträge bei der CNS ein (weitere Informationen finden Sie unter www.cns.lu). In diesem Fall müssen Sie die Rechnung Ihres Arztes oder für andere medizinische Leistungen, die Sie im Voraus bezahlt haben, im Original bei der CNS einreichen. Beachten Sie: Wenn Sie den Brief an die CNS in Luxemburg aufgeben, müssen Sie den Umschlag nicht frankieren. Die Bearbeitungszeit dauert etwa drei Wochen. Danach erhalten Sie eine Erstattung direkt auf Ihr Bankkonto und werden per Post benachrichtigt.

Bei bestimmten Gesundheitsleistungen rechnet der Anbieter/Versorger direkt mit der CNS ab. Dazu zählen Arzneimittelkosten, Krankenhauskosten, Kosten einer Psychotherapie, Laborkosten usw. In diesem Fall müssen Sie nur den Anteil an den Kosten bezahlen, der nicht von der Krankenversicherung übernommen wird. Ärztlich verschriebene Medikamente werden in der Regel von der CNS über das Drittzahlersystem übernommen. Hier gibt es drei Kategorien: 40 %, 80 % und 100 %. Bitte beachten Sie, dass Sie für nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie in der Apotheke kaufen, den vollen Preis bezahlen müssen. Krankenhauskosten werden, mit Ausnahme der Arztkosten, direkt von der Krankenversicherung bezahlt.    

Benötige ich eine private Krankenversicherung?

Die CNS deckt über 90 % Ihres Gesundheitsversorgungsbedarfs ab. Sie haben allerdings die Möglichkeit, eine private Zusatzkrankenversicherung abzuschließen. Viele Arbeitgeber bieten Ihren Beschäftigten ergänzenden Krankenversicherungsschutz als betriebliche Leistung an. Die private Versicherung übernimmt den Teil Ihrer Gesundheitskosten, der nicht von der CNS übernommen wird, und bietet erweiterten Versicherungsschutz, etwa für Krankenhausaufenthalte, augenärztliche Versorgung, Zahnbehandlungen und medizinische Leistungen außerhalb von Luxemburg. Der große Vorteil einer Zusatzversicherung besteht darin, dass sie unerwartete Krankenhausaufenthalte oder unvorhergesehene medizinische Kosten im Ausland übernimmt. Prüfen Sie daher sorgfältig die Versicherungsbedingungen, bevor Sie eine private Versicherung abschließen. 

Nützliche Informationen

In Luxemburg können Sie Ihren Arzt frei wählen. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Arzt einen Vertrag mit der gesetzlichen Krankenversicherung abgeschlossen hat, um zusätzliche Gebühren zu vermeiden. Unter www.collegemedical.lu können Sie Ärzte nach Fachgebiet und Ort suchen (nur in französischer Sprache). Darüber hinaus sind unter www.doctena.lu Ärzte nach Fachgebiet, Ort UND Sprache aufgeführt. Hier können Sie zudem online Termine vereinbaren.

Private Krankenhäuser gibt es in Luxemburg nicht. Alle Krankenhäuser werden von der CNS betrieben. Außer in Notfällen benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem Arzt, um in einem Krankenhaus aufgenommen zu werden.

Auch sehr wichtig: Die medizinische Notrufnummer in Luxemburg ist die 112. Die Notversorgung wird von den Notfallabteilungen großer Krankenhäuser übernommen. Nicht alle Krankenhäuser in Luxemburg verfügen über einen Notdienst. Auf Luxemburger Gebiet wechseln sich zwei große Krankenhäuser (Hôpital Kirchberg und Centre Hospitalier de Luxembourg) beim Notdienst außerhalb der Öffnungszeiten ab. Die Bereitschaftszeiten von Kliniken und Krankenhäusern für 2017 (nur auf Französisch) finden Sie unter http://www.sante.public.lu/fr/urgences-gardes/2017-garde-hopitaux-annuel.pdf

03/20

Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Einwanderung war für die wirtschaftliche Entwicklung des Großherzogtums schon immer von entscheidender Bedeutung und an diesem Trend wird sich auch nichts ändern. 1961 hatte Luxemburg 314.900 Einwohner, 13.2 % davon Ausländer.

  • Es ist jedes Jahr das Gleiche. Die Sommerferien haben begonnen und Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Kinder beschäftigen sollen. Was ist das Beste für Ihre Kinder und ist es nicht schon zu spät, Aktivitäten für sie zu planen?

  • Es ist Sommer. Das kann für Familien in aller Welt eine tolle Zeit sein. Wenn die Kinder nicht zur Schule müssen, rücken schnell der jährliche Sommerurlaub und das angesagteste Reiseziel in den Blickpunkt. Wenn man im Ausland lebt, ändert sich das Urlaubskonzept jedoch. Oft steht man vor einem Dilemma und der Urlaub wird alles andere als erholsam!