Luxemburg, 06/05/2020

COVID-19: Staatlich garantierte Darlehen für Unternehmen

Die Coronavirus-Krise hat schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft unseres Landes. In diesem Zusammenhang und zur Unterstützung des luxemburgischen Unternehmertums haben das Finanzministerium und verschiedene luxemburgische Banken, zusammen mit der Luxemburger Bankenvereinigung, eng zusammengearbeitet, um ein staatliches Garantiesystem für Kredite einzurichten. Hier handelt es sich um Kredite, die ab dem 18. März 2020 an Unternehmen vergeben wurden, um die Effekte der COVID-19-Pandemie abzufedern.

Dieser Garantie-Mechanismus ergänzt die vom Bankensektor spontan und freiwillig ergriffenen Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen, insbesondere ein Moratorium für bereitsbestehende Kredite.

Das Gesetz vom 18. April 2020 (auf Französisch) legt die spezifischen Bedingungen fest, um diese staatliche Garantie in Anspruch zu nehmen.

1) Was ist die staatliche Garantie?

Das staatlich garantierte Darlehen ist ein Darlehen, das eine Bank trotz der derzeit hohen wirtschaftlichen Unsicherheit an ein Unternehmen oder einen Unternehmer vergibt, mithilfe einer staatlichen Garantie, auf Basis derer der Staat einen bedeutenden Teil des Darlehens gewährt. Dieses Darlehen ist nichtsdestotrotz kein staatliches Darlehen, sondern bleibt ein Darlehen einer Bank an ein Unternehmen.

Die staatliche Garantie ist nicht gratis, sondern wird auf Basis der Größe des Unternehmens und der Laufzeit des garantierten Darlehens vergütet. Diese Garantieprovision, die von der Staatskasse erhoben wird, muss vom Kreditnehmer getragen werden.

2) Welche Unternehmen sind förderberechtigt?

Förderberechtigt unter dem neuen Gesetz sind Gesellschaften oder Unternehmen mit Sitz in Luxemburg, die aufgrund der COVID-19-Pandemie vorübergehend mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen. Die komplette Liste der Förderberechtigten Unternehmen befinden sich hier.

3) Welche Darlehen sind förderfähig?

Folgende Darlehen, Kreditlinien, Investitionskredite oder Überziehungskredite sind förderfähig:

• Eine maximale Laufzeit von 6 Jahren
  • Bewilligt zwischen dem 18. März 2020 und dem 31. Dezember 2020 und
  • Bewilligt, um eine vorübergehende finanzielle Schwierigkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie zu überstehen.

4) Was ist der maximal garantierte Betrag?

Ein Unternehmen kann von staatlich garantierten Darlehen profitieren, mit einemHöchstbetrag von:

• 25% des Umsatzes im Jahr 2019 oder, gegebenenfalls, des letzten verfügbaren Jahres
  • Für junge innovative Unternehmen, die vor dem 31. Dezember 2019 gegründet wurden, die doppelte Gesamtlohnsumme für 2019 oder, gegebenenfalls, für das letzte verfügbare Jahr
  • Für junge innovative Unternehmen, die nach dem 31. Dezember 2019 gegründet wurden, die geschätzten jährlichen Gehaltskosten der ersten zwei Tätigkeitsjahre.

Für den Fall, dass mehrere förderfähige Kredite an dasselbe Unternehmen vergeben werden, wird die staatliche Garantie chronologisch erworben, d.h. in der Reihenfolge, in der die jeweiligen Kredite gewährt werden, und sofern ihr kumulierter Betrag unter der genehmigten Obergrenze bleibt.

Die staatliche Garantie deckt einen Prozentsatz des Kapital-, Zins- und Zubehörbetrags ab. Dieser Prozentsatz beträgt 85%, während das Risiko des 15%igen Restbetrages vom Kreditinstitut getragen wird. Die garantierte Summe entspricht dem tatsächlich erfasstenVerlust.

In der Praxis: Jeder, der glaubt, die Voraussetzungen für die Beantragung eines staatlich garantierten Kredits zu erfüllen, wird gebeten, sich an seine Bank zu wenden. Dies kann nach Vereinbarung oder über die verfügbaren digitalen Kanäle der Bank (contactcenter@ing.lu, Chat, mobile Anwendung, ...) und telefonisch erfolgen. Dokumentarische Nachweise werden angefordert, um der Anfrage nachzukommen.

Für Bankdarlehen, die vor dem 18. März 2020 gewährt wurden, können die teilnehmenden Banken unter von ihnen genehmigten Bedingungen ein Moratorium von bis zu sechs Monaten gewähren.

ING-Profil

ING ist seit 1960 im Großherzogtum Luxemburg vertreten und verfügt als Universalbank über 16 Zweigstellen und gut ausgebauten digitalen Kanälen, die von unseren Retail-, Private- und Wholesale-Banking-Kunden sehr geschätzt werden. Mit mehr als 100 000 Kunden zählt ING zu den Top 5 der Banken des Landes und ist unter den Top 10 der besten Marken in Luxemburg (Quelle: 2018 KPMG Luxembourg Customer Experience Excellence Report).

Wir haben eine klare Vision: Wir möchten die Menschen dazu befähigen, im Leben und im Business stets einen Schritte voraus zu sein. Wir sehen die Rolle eines Finanzinstituts in der Unterstützung und Förderung des wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fortschritts mit gleichzeitiger Erwirtschaftung solider Renditen für die Aktionäre.

Wir halten im Bereich der Digitalisierung stets eine Spitzenposition und waren in diesem Zusammenhang die erste große Bank, die auf dem luxemburgischen Markt die Eröffnung von Online-Konten eingeführt hat. Mit über 800 Mitarbeitern im Großherzogtum (davon 700 an unserem Sitz ING Lux House), unserer Präsenz vor Ort und der Stärke einer stabilen internationalen Gruppe wie ING, können wir unseren privaten und professionellen Kunden ein breites Angebot an Lösungen über die Kanäle ihrer Wahl bieten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

ING LU Press Office
T: + 352 44 99 1 – E: pressoffice@ing.lu