Luxemburg

Coronavirus-Informationen (COVID19)

Zuletzt aktualisiert am 21-09-2020

Weil wir entschlossen sind in der gegenwärtigen Situation weiterhin an ihrer Seite zu stehen, tun wir alles, um unsere Kunden und Mitarbeiter zu schützen und eine hochwertige Bankbetreuung, trotz Krise, zu gewährleisten.

Wie Sie bereits wissen, breitet sich das Coronavirus (Covid-19) weiterhin aus. Wir bei ING folgen strikt den Anweisungen und Richtlinien der zuständigen Behörden.

Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen, die Sie sich in der aktuellen Situation stellen könnten, sowie einige nützliche Informationen.

Ihre täglichen Einkäufe

• Vermeiden Sie, sofern möglich, die Nutzung von Papiergeld und Münzen.
  • Verwenden Sie stattdessen Ihre Zahlungsapp ING Digicash und Ihre Bankkarten.
  • Kontaktlose und Pin-lose Zahlungen sind im Moment in Luxemburg bis zu 50€ möglich!

Ihre Visa-Karte

Gemäß den Stornierungsbedingungen ist eine Rückerstattung in folgenden Fällen möglich:

• Krankheit (Sie sind mit dem Coronavirus infiziert)
  • Todesfall (eines Familienmitglieds)

Bei der Stornierung einer Reise zum Vermeiden einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist keine Rückerstattung möglich. Wenn die Stornierung auf eine staatliche Einschränkung (z.B. Grenzschließungen) zurückzuführen ist, ist auch keine Rückerstattung möglich.

Wenden Sie sich für eine Lösung an die Verkaufsstelle, über die Sie die Reise gebucht haben. Viele Verkaufsstellen bieten tatsächlich auf proaktive Weise Alternativlösungen (z. B. Umbuchung auf ein späteres Datum oder Reisegutschein).

Ja, wenn Sie mit dem Coronavirus infiziert sind.

Für alle Fragen in Bezug auf den Support oder die Rückführung bei einer Auslandskreise besuchen Sie die entsprechende Internetseite von Europ Assistance: https://blog.europ-assistance.be/voyages-et-nouveau-coronavirus

Wenn Sie in dringenden Fällen sofortigen Support benötigen, rufen Sie Europ Assistance unter der Direktdurchwahl +352 44 99 25 75 an.

Wenn Sie Ihren Auslandsaufenthalt verlängern müssen, weil Sie sich in Quarantäne befinden, ist eine Verlängerung aus diesem Grund nicht gedeckt.

My ING – Ihre Online-Bank (im Web und per App)

Anlässlich der aktuellen Situation möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre Bankgeschäfte von zu Hause aus mit My ING verwalten können. My ING ist verfügbar über das Web und als App (iOS, Android).

• Überprüfung Ihres Kontostandes, inklusive des Visa-Kontos
  • In Echtzeit Geld zwischen Ihren Konten überweisen, sowie Geld an externe Konten senden
  • Sofortige Sperrung Ihrer V-Pay- und Visa-Karten bei Verlust oder Diebstahl, sowie Beantragung einer neuen Karte
  • Zugang zu Ihren Dokumenten (Bankbescheinigungen, Steuerzertifikate, Kontoauszüge, …)
  • Ihren Konten ein Alias vergeben
  • Online-Bestellung einer Kreditkarte

Ja, My ING ermöglicht Ihnen:

• Einfach Zahlungen oder Überweisungen vorzunehmen
  • Einfach Überweisungen freizugeben an
  • Daueraufträge mit nur wenigen Klicks zu erstellen

Sie können Ihre Lastschriften unter der Rubrik „Geplante Überweisungen“ einsehen oder blockieren. Um diese jedoch zu ändern oder zu erstellen, müssen Sie sich an den Begünstigten wenden.

Bleiben Sie dank der Realtime-Benachrichtigungen auf My ING  stets informiert. Sie können diese einfach unter der Rubrik „Meine Alerts“ aktivieren.

> Zur Benachrichtigungs-Liste

• Profitieren Sie von einer sicheren Verbindung zu My ING dank LuxTrust
  • Gesicherte Mailbox
  • Sicherheitshinweise beim Gebrauch von My ING

Mehr Informationen auf der Seite von My ING.

5 Sicherheitsregeln für die digitale Kommunikation mit ING

1. Wir fragen nie nach unaufgefordent nach Ihren Zungangsdaten per SMS, Email etc. 2. Immer über 'www.ing.lu' einloggen 3. Vorsicht bei E-Mail Anhängen 4. Software regelmäβig aktualisieren 5. Im Zweifel: Anrufen

Uns kontaktieren oder besuchen

Gesundheitsmaßnahmen in ING-Filialen ab Montag, 20. April

• Respektieren Sie bitte den Sicherheitsabstand von 2 Metern zwischen Ihnen und den anderen Personen in der Zweigstelle.
  • Tragen Sie bitte einen Mundschutz. Die Regierung hat vorgeschrieben, dass überall dort, wo der Sicherheitsabstand nicht garantiert werden kann, eine Maske getragen werden muss.
  • Unsere Zweigstellen:

Im Rahmen der aktuellen Präventionsmassnahmen bitten wir Sie, sich vorrangig mit Ihrem Relationship Manager in Verbindung zu setzen, indem Sie eine gesicherte Nachricht über MY ING oder per E-Mail senden. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die richtige Lösung für Ihre spezifische Situation finden werden.

Bei Bedarf finden Sie alle Informationen über unsere Zweigstellen unter ing.lu/agences.

Unsere Geldautomaten stehen Ihnen selbstverständlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung.
  • Unsere Geldautomaten stehen Ihnen natürlich weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung. Eine Ausnahme: unser Zweigstelle in StrassenUnsere Zweigstellen bleiben während der normalen Öffnungszeiten geöffnet, mit Ausnahme der Zweigstelle in Strassen, die derzeit als Einsatzzentrale genutzt wird und somit für die Öffentlichkeit geschlossen ist. Der Geldautomat in Strassen ist jedoch rund um die Uhr für Sie zugänglich.
  • Online-Banking
    My ING, ihre Online-Banking App, steht Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung. Somit können Sie Ihre Finanzen schnell, einfach, jederzeit und überall verwalten, sei es von Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone: https://www.ing.lu/content/siteing/de/login.html.

• Anrufe
    Ihr Bankberater ist auch weiterhin für Sie da. Sie können auch einen unserer Kollegen im  Contact Center erreichen, und zwar täglich, montags bis freitags, von 8.15 bis 17.30 Uhr: contactcenter@ing.lu oder Tel: +352 44 99 1.

Ihr ING-Team