FAQ - Bezahlen

FAQ - Bankkarten

Erhalt meiner Visa-Karte

  1. Das erste, was Sie tun müssen, ist, es in einem Geschäft zu verwenden und zu bezahlen, indem Sie die Karte in das Zahlungsterminal stecken, indem Sie Ihre PIN eingeben. Damit wird kontaktloses Bezahlen ermöglicht.
  2. Ihre alte Visa-Karte wird aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt.
  3. Wenn Sie Ihre alte Visa-Karte auf Händlerseiten (z. B. Amazon) eingetragen haben, vergessen Sie nicht, die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Ja, denn die "physischen" Karten Visa Classic, Visa Gold, Visa Platinum und Visa Business stammen aus Deutschland, während die "virtuelle Karte", die Visa CyberCard, aus Frankreich stammt.

Möglicherweise tritt ein technisches Problem bei der Synchronisierung Ihrer neuen Karte und Ihres PIN-Codes auf (falsche PIN-Nachricht zum Zeitpunkt der Zahlung).

Um das Problem zu lösen, müssen Sie nur:

  1. Stecken Sie Ihre neue Visa-Karte ein, indem Sie Ihren PIN-Code an einem unserer ING Luxembourg–Geldautomaten eingeben (keine weitere Operation erforderlich)
    oder
  2. Eine Abhebung mit Ihrer neuen Visa-Karte vornehmen, indem Sie Ihren PIN-Code an einem der anderen Geldautomaten als ING Luxembourg eingeben. Vorsicht, bei dieser Methode können Gebühren anfallen, Gebühren.

 

Dienstleistungen für Visa-Karten

Beistandsleistungen

Ihre ING Luxembourg Visa Gold Karte und Visa Platinum-Karte bieten Ihnen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr eines der umfassendsten Assistance-Pakete auf dem Markt. Um diesen Schutz zu gewährleisten, hat ING Luxembourg Europ Assistance, den Gründer und Marktführer auf dem Assistance-Markt, ernannt.

Im Notfall ?

Rufen Sie Europ Assistance 24/7 an, bevor Sie eine Aktion starten.
Bitte halten Sie die 10-stellige ID-Nummer auf der Rückseite Ihrer Karte bereit.

Verlust und Diebstahl

Besorgen Sie Ihren Krankenversicherungsnachweis für Ihre international Reise

Dokumentation

Weitere Einzelheiten können Sie unseren allgemeinen Schutzbedingungen entnehmen :

Versicherungsleistungen

ING Luxembourg bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit Foyer Assurances ein Spektrum an Versicherungen an. Daher profitieren Sie jetzt je nach Ihrer Visa-Karte von Folgendem.

Dokumentation

Weitere Einzelheiten können Sie unseren allgemeinen Schutzbedingungen entnehmen:

Die monatlich geforderte Mindestrückzahlung beträgt 10% des Saldos, der auf Ihrer Abrechnung angegeben ist. Die Rückzahlung muss bis zum 05. des Folgemonats nach Erstellung der Abrechnung erfolgen.

Bei Rückzahlungen, die weniger als 10% des Saldos betragen und/oder nach dem 05. des Monats erfolgen, fallen Verzugsgebühren an (siehe Gebührenauszug).

Wenn Sie sich für eine automatische Rückerstattung von 100% oder 10% entschieden haben, müssen Sie also nur sicherstellen, dass das Girokonto, von dem Ihre VISA-Abrechnung bezahlt wird, am 05. des Monats ausreichend gedeckt ist.

Wenn Sie sich für eine manuelle Überweisung oder einen festen Betrag entschieden haben, müssen Sie nur dafür sorgen, dass der Überweisungsbetrag ausreichend ist und/oder dass die Überweisung bis zum 05. des Monats, der auf Ihre Abrechnung folgt, erfolgt.

Dann müssen Sie den Saldo manuell über eine Überweisung zwischen Ihren Konten ausgleichen.

Andere häufig gestellte Fragen zu Karten

  • Sperren Sie Ihre Karte(n) sofort, entweder:
    • Über die "My ING" App: Wählen Sie das Konto, welches mit Ihrer V-PAY-Karte verbunden ist, aus und klicken Sie im Menü auf den Button "Sperren". Folgen Sie jetzt den angezeigten Schritten.
    • Per Telefon: Informieren Sie unverzüglich SIX Payment Services unter der Rufnummer  +352 49 10 10. Daraufhin wird Ihre Karte gesperrt, sodass sie nicht missbräuchlich genutzt werden kann. Dieser Service ist rund um die Uhr erreichbar;
  • Zeigen Sie den Verlust oder Diebstahl innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei an;
  • Senden Sie eine Kopie des polizeilichen Protokolls an Ihren Kundenberater entweder per sicherer Nachricht über My ING, oder geben Sie es in einer unserer ohne Termin zugänglichen Filialen ab. Sie können die Kopie auch in den Briefkasten Ihrer nächsten ING-Filiale einwerfen oder eine E-Mail an unser Contact Center senden.

  • Sperren Sie Ihre Karte(n) sofort, entweder:
    • Über die "My ING" App: Wählen Sie das gewünschte Visa-Konto und klicken Sie im Menü auf den Button "Sperren". Folgen Sie den angezeigten Schritten. Ihre Karte wird sofort blockiert.
    • Per Telefon: Wählen Sie die +352 49 49 94. Ihre Karte wird blockiert, um betrügerische Nutzung dieser auszuschließen. Dieser Service ist rund um die Uhr an allen sieben Tagen der Woche für Sie erreichbar.
  • Zunächst erhalten Sie innerhalb von 3 Werktagen einen neuen PIN-Code. Wenige Tage später wird Ihnen dann die neue Karte per Post zugestellt. Die erste Nutzung Ihrer Karte erfolgt mit Ihrem neuen PIN-Code (kein kontaktloses Zahlen). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren PIN-Code jederzeit an einem unserer Geldautomaten ändern können.
  • Zeigen Sie den Verlust oder Diebstahl innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei an.
  • Senden Sie eine Kopie des polizeilichen Protokolls an Ihren Kundenberater entweder per sicherer Nachricht über My ING, oder geben Sie es in einer unserer ohne Termin zugänglichen Filialen ab. Sie können die Kopie auch in den Briefkasten Ihrer nächsten ING-Filiale einwerfen oder eine E-Mail an unser Contact Center senden.

Wenn die Karte von einem Geldautomaten in einer dieser 4 ING Luxembourg Filialen einbehalten wurde: Luxembourg Siège, Luxembourg Grand-Rue, Esch, Ettelbruck werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, damit Sie Ihre Karte wiederbekommen.

Wenn die Karte von einem Geldautomaten in einer anderen Filiale von ING Luxembourg oder von einem anderen Geldautomaten irgendwo auf der Welt einbehalten wurde, nutzen Sie „Meine ING > Meine Karten“, um diese Karte zu sperren. Dann wird automatisch eine neue Karte erstellt und Ihnen innerhalb der folgenden Fristen zugestellt:

  • V PAY-Karte: 10 Tage
  • Visa-Karte: 4 Tage

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unser Contact Center wenden:

Betrug 

Was ist ein Betrug?

Ein Betrug ist die Aneignung und Nutzung der Kartendaten bzw. der Karte selbst (nach Diebstahl oder Verlust) durch einen Unbekannten ohne Ihre Einwilligung und ohne Ihre Kenntnis.

Haben Sie die Transaktion nicht durchgeführt?

Achten Sie auf Abonnements/stillschweigende Verlängerungen, Aktionen und nicht gekündigte Angebote usw. Diese werden nicht als Betrüge verzeichnet und müssen deswegen direkt bei dem Händler oder anhand eines einfachen Antragsformular aufgestellt werden.


Bei Eröffnung eines Betrugsfalls muss:

Die betreffende Karte zwingend verbindlich gesperrt werden.

Die Karte dem Formular beigefügt werden (bzw. gegebenenfalls der Verlust-/Diebstahlanzeige, welche von den zuständigen Behörden ausgestellt wurde).

Andere Arten von Ansprüchen

Welche anderen Reklamationsarten gibt es?

Die anderen Reklamationsarten betreffen Internet-Händler/-Seiten, bei denen Sie die Transaktion rechtmäßig durchgeführt und denen Sie Ihre VISA-Kartendaten selbst mitgeteilt haben, bei denen es aber anschließend zu einem Rechtsstreit kommt.

  • Leistung nicht erbracht oder Ware nicht erhalten

  • Ware mangelhaft, Leistung/Ware nicht konform

  • Gefälschte Ware

  • Belastung einer vorher stornierten wiederkehrenden Transaktion (Abonnement)

  • Transaktion nicht anerkannt - einfache Anforderung von Auskünften

  • Betrag oder Währung falsch

  • Mehrfache Verbuchung einer Transaktion

  • Ware oder Leistung durch ein anderes Zahlungsmittel bezahlt

  • Unterbliebene Erstattung durch einen Händler

  • Bargeld bei einer Abhebung an einem Geldautomaten nicht erhalten

Bei jedem Rechtsstreit ist es wichtig, die Hinweise auf den Seiten 3 bis 5 zu beachten, um die Bedingungen und notwendigen Dokumente für die Bearbeitung Ihres Falls zur Kenntnis zu nehmen.

Nachstehend finden Sie einen Vergleich zwischen den Referenzkursen der Europäischen Zentralbank (EZB) und den Kursen, die wir Ihnen für Ihre Fremdwährungszahlungen per Karte (Debit oder Kredit) im Europäischen Wirtschaftsraum (EU Cross Border*) anbieten.

3D Secure

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu 3D Secure

IBAN & BIC/SWIFT

Es handelt sich um eine neue internationale Norm für eine einheitliche Struktur der Kontonummern: die International Banking Account Number (IBAN), die Überweisungen in Europa schneller und sicherer machen soll.

Diese neue Struktur für Kontonummern wird für grenzüberschreitende Überweisungen zwischen mehreren europäischen Ländern eingeführt. 

Der BIC oder Bank Identifier Code ist ein internationaler Identifikationscode für Ihre Bank (auch SWIFT-Code genannt), den Sie bei Ihren grenzüberschreitenden Überweisungen angeben müssen. Der BIC von ING Luxembourg ist beispielsweise CELLLULL. 

Eine IBAN beginnt immer mit dem ISO-Code des Ursprungslandes, gefolgt von einem so genannten Check Digit (einer zweistelligen Prüfziffer), der Bankleitzahl und einer Kontonummer.

Im Papierformat wird sie in mehrere Blocks mit 4 Stellen unterteilt, die durch Leerzeichen getrennt sind. Der letzte Block kann weniger Stellen haben.

Im elektronischen Format können die Leerzeichen wegfallen.

Die Struktur der IBAN ist von Land zu Land unterschiedlich, wobei die Darstellung jedoch in jedem Land gleich ist. 

Die IBAN ist seit dem 01.01.2003 obligatorisch für Überweisungen in Luxemburg und für grenzüberschreitende Überweisungen. Für die Überweisungen in Luxemburg befindet sich der BIC in der Drop-Down-Liste.

Seit dem 01/07/2003 gehört der BIC/SWIFT Code zu den Bedingungen, die erfüllt werden müssen, damit die Überweisungen in andere europäische Länder (oder gleichgestellte Länder) von denselben Gebühren wie die der Inlandsüberweisungen profitieren können. Die zu erfüllenden Bedingungen sind:

  • in EUR;
  • bei der das Konto des Auftraggebers und das Konto des Begünstigten in einem der 28 EU-Mitgliedstaaten (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Grossbritannien, Zypern) oder in Norwegen, Island, der Schweiz , Monaco oder Liechtenstein geführt werden;
  • mit einer IBAN (International Bank Account Number);
  • bei der die Kosten geteilt werden (auch «SHA» oder «shared»).

Ihre sechsstellige Kundennummer befindet sich in der Mitte der Kontonummer: Es sind die drei letzten Ziffern des dritten Blocks und die drei ersten Ziffern des vierten Blocks. 

Was sind Sofortüberweisungen?

Eine Sofortüberweisung ist ein Geldtransfer in EUR, der in Echtzeit zwischen zwei Bankkonten in einem Land der SEPA-Zone1ausgeführt wird.

Damit können Sie Geldbeträge innerhalb von 10 Sekunden überweisen. Sofortüberweisungen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, auch an Wochenenden und Feiertagen, möglich. Die Begünstigten können diese sofort verwenden.

1) SEPA (Single EuroPayments Area): EU-Länder sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Monaco,Schweiz und San Marino

Wenn die Bank des Zahlungsempfängers an Sofortüberweisungen teilnimmt, können Sie als Zahlungsempfänger sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag Zahlungen auf alle Ihre EUR-Girokonten bei ING empfangen.

Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar.

Unser Ziel ist es, diese Funktion schrittweise bereitzustellen, und sie wird schrittweise für die verschiedenen Geschäftsbereiche eingeführt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald eine solche Einleitung möglich ist.

Die Option „Eilüberweisung“ in Ihrem My ING bleibt jedoch verfügbar. Die Überweisung des Geldes erfolgt innerhalb von maximal 24 Stunden, wobei einige zusätzliche Gebühren anfallen (weitere Informationen unter ing.lu/tariffs).

Wir ermöglichen sofortige Zahlungen auf EUR-Giro-, Visa- und Sparkonten. Wenn wir eine Sofortüberweisung auf eine IBAN erhalten, die zu einem Nicht-EUR-Konto gehört, wird diese automatisch abgelehnt. Darüber hinaus erlauben wir Sofortüberweisungen nur bis zu einem Höchstbetrag von 100.000 EUR.

Beim Erhalt einer Sofortüberweisung in EUR fallen keine Gebühren an. 

Unsere Dienstleistungen

Verbinden Sie sich und führen Sie Ihre Transaktionen durch, wo und wann Sie wollen.

  • My ING, die Online Banking Lösung für Einzelkunden
  • My ING Pro, die Online Banking Lösung für Gewerbetreibende

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