5 different ways of paying with plastic

How many plastic cards do you have in your wallet? Do you know for which purpose you should use each? Or even if you need a different type of card? Here’s a quick check guide to help you out with paying cards.

The debit card

It’s the simplest of bank cards – the V PAY card here in Luxembourg (formerly Bancomat). The card debits the purchases in real time and only if there is enough balance on the account, hence the name. No balance, no payment, and you get an ugly look from the person standing in line behind you.

It’s the ideal card if you want to keep an eye on your budget as it doesn’t allow you to overspend. A debit card is appropriate for younger consumers (in Luxembourg available as of 12 years of age) as it combines the right amount of security: PIN code and no overdrafts. In some countries it’s combined with the student ID of the college, which I believe is a nice way to kick off the financial education of young minds.

If you have a regular income or other assets, your bank might offer you a credit line on your current account, and in this case your debit card adopts some features of the credit card that we discuss in the next paragraph.

The credit card

The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

These cards represent a pre-approved consumer loan: you purchase and you pay later on. Depending on your conditions and your agreement with your bank, you can pay the balance all in one specific day of the month or you can pay in instalments. You can sometimes also opt for a credit card without credit line; in this case the two advantage versus a standard debit card is the acceptance of the “brand” of the credit card in certain establishments and the additional features (insurance and assistance linked to paying with your credit card). [link with article about comparison of features “All that glitters is not gold”]

Credit cards usually have yearly fees and even fees in case of renewal. And, of course, borrowing money costs money! [link with “How much does your money cost”] Pay attention to the interest rate applied and the mechanism of deferred payments, as well as any penalties that might apply in case you miss a payment.

The charge card

I’ve never seen this card myself; it’s not so frequent in these parts of the Globe but you can read more about it here.

Often times confused with a credit card, the charge card is very similar except that it does not have a spending limit and it does not involve a credit facility: you purchase and you pay back your debt later in full. There is no interest in the debt you owe the financial institution, but late fees will apply if you don’t meet the deadline – and you risk your card being blocked.

The prepaid card

As the name indicates, this card needs to be topped up before it can be used. There is no necessary link with a bank account; it’s the alternative to carrying petty cash around. As such, they are often used for small payments like parking or transportation systems – remember Minicash? Some companies offer these cards to their employees to avoid handling of cash in the company restaurant and vending machines.

The main drawbacks of these systems are the location of charging stations (never one near you when you need it!) and their incompatibility with one another, forcing the consumer to carry around a myriad of cards. Also, our habits as consumers are rapidly changing and new versions of prepaid cards appear, like the cyber cards, which are oftentimes prepaid cards – but since they are purely digital, not plastic, we’ll discuss them in another post.

The customer/store card

Ever wondered what’s the difference between the credit card of a big retail chain and your bank’s? They don’t oblige you to change banks or open a new account, they offer you similar instalment payments and extended guarantees… and you get loyalty points!

The main difference (and drawback) of these customer cards lies with the interest rate they charge for the instalments. These credit interests can be as high as 24% per year, and are often shown on a monthly basis (so they only show 1,2% or 2% per month). This is not a bad thing in itself if the rewards you earn from using the store card, like discounts on purchases or additional guarantees (especially interesting with airlines and electric appliances) are sufficiently important to counteract the additional cost of the credit.

It’s important to know what you can do and what you should avoid with the different cards you own. Make sure you take the time to read the conditions and tariffs, and in case of doubt, ask your bank or your financial advisor!

Articles that might interest you

  • The queen of cards. There are many different types and they offer many possibilities other than cashless payment, from differed repayment to additional guarantees on purchases.

  • 3D Secure is an internationally recognised security standard for online payments. The service is limited in Luxembourg to credit cards.

  • If it’s true that when we shop in a store and handover physical cash, the pain of paying finds the act prompts more awareness about spending, and parting with cash may even “hurt” a bit more than swiping a bank card.

5 Möglichkeiten mit Plastikgeld zu zahlen

Wie viele Plastikkarten haben Sie in Ihrem Portemonnaie? Wissen Sie wofür Sie welche nutzen sollten? Oder ob Sie überhaupt verschiedene Karten brauchen? Hier eine kurze Hilfe zum Umgang mit Zahlungskarten.

Die Debitkarte

Sie ist die einfachste der Bankkarten – die V PAY Karte hier in Luxemburg (ehemals Bancomat). Die Karte belastet Ihr Konto in Echtzeit, aber nur wenn Sie genügend Geld auf dem Konto haben. Ohne Geld auf dem Konto können Sie nicht bezahlen und hinzu kommt, dass Ihnen böse Blicke von den Personen zugeworfen werden, die hinter Ihnen anstehen.

Diese Karte ist perfekt, wenn man auf sein Budget achten möchte, da man mit ihr nicht mehr ausgeben kann als man hat. Eine Debitkarte ist eine gute Lösung für jüngere Verbraucher (in Luxemburg ist sie bereits ab dem 12. Geburtstag erhältlich), da sie gewisse Sicherheiten bietet: ein Geheimzahl und kein Überziehen. In gewissen Ländern ist sie mit dem Schülerausweis der Schule kombiniert, was meines Erachtens eine gute Art und Weise ist, die finanzielle Erziehung von Jugendlichen zu beginnen.

Sollten Sie über ein regelmäßiges Einkommen oder andere Vermögenswerte verfügen, kann Ihnen Ihre Bank auch eine Kreditlinie für Ihr Girokonto anbieten. In diesem Fall erhält Ihre Debitkarte einige Funktionen der Kreditkarte, um die es im nächsten Absatz geht.

Die Kreditkarte

Die Königin unter den Karten. Es gibt viele verschiedene Arten, und jede bietet viele Möglichkeiten von bargeldlosem Bezahlen, zeitversetztem Zahlen bis hin zu Garantien auf Käufe.

Diese Karten beinhalten einen zuvor abgestimmten Kleinkredit: Sie kaufen und bezahlen daher erst später. Je nach den Bedingungen und  vertraglichen Absprachen mit Ihrer Bank können Sie diesen Kredit mit einem Mal an einem bestimmten Tag des Monats zurückzahlen oder eine Ratenzahlung vornehmen. Manchmal können Sie sogar eine Kreditkarte ohne Kreditlinie erhalten. Hierbei gibt es zwei Vorteile gegenüber einer normalen Debitkarte: Annahme der „Marke“ der Kreditkarte in gewissen Geschäften und zusätzliche Funktionen (Versicherung und Unterstützung hinsichtlich der Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte).

Für Kreditkarten müssen normalerweise jährliche Gebühren oder sogar Gebühren für die Vertragsverlängerung bezahlt werden. Und natürlich kostet Geld ausleihen auch Geld! Achten Sie auf die angewandten Zinssätze und den Mechanismus des zeitversetzten Zahlens sowie die Gebühren, die aufkommen, falls Sie eine Rückzahlung versäumen.

Ist das Ganze mittlerweile ein bisschen verständlicher? Im zweiten Teil dieses Artikels werden Sie mehr über die anderen Karten erfahren (Prepaid-, Chargekarten usw.)

Die Chargekarte

Ich persönlich habe diese Karte noch nie gesehen. Hierzulande kommt sie auch nicht gerade häufig vor, aber Sie können hier mehr darüber lesen.

Sie wird oftmals mit der Kreditkarte verwechselt. Sicherlich ist das Konzept ziemlich ähnlich, mit der Ausnahme, dass es keine Ausgabenbegrenzung gibt und der Dispokredit wegfällt: Sie kaufen und zahlen Ihre Schulden später mit einem Mal zurück. Auf den Betrag, den Sie dem Kreditinstitut schulden, werden keine Zinsen anfallen, jedoch entstehen Gebühren, sobald Sie die Zahlungsfrist verpassen – und dazu kann Ihre Karte noch gesperrt werden.

Die Prepaidkarte

Wie es der Name bereits erahnen lässt (Prepaid = im Voraus bezahlt), muss diese Karte zunächst aufgeladen werden, bevor sie benutzt werden kann. Für eine solche Karte braucht es nicht unbedingt ein Bankkonto. Sie ist eine gute Möglichkeit es zu vermeiden, zu viel Bargeld mit sich herumzutragen. Somit wird sie oftmals zum Zahlen von kleinen Beträgen wie im Parkhaus oder den öffentlichen Verkehrsmitteln verwendet – erinnern Sie sich noch an Minicash? Einige Unternehmen bieten diese Art von Karten ihren Mitarbeitern an, damit diese in der Cafeteria oder an Snackautomaten innerhalb der Firma bargeldlos zahlen können.

Der größte Nachteil dieses Konzepts sind die Standorte der Ladestationen (Nie ist eine in der Nähe, wenn man sie gerade braucht!) und, dass man die verschiedenen Prepaidkarten nicht miteinander verbinden kann. Somit wird der Verbraucher genötigt, ein Arsenal an Karten bei sich zu haben. Ein weiteres Problem ist, dass sich die Verbrauchergewohnheiten rasch ändern und neue Versionen von Prepaidkarten auf den Markt kommen, wie zum Beispiel virtuelle Kreditkarten, die oftmals Prepaidkarten sind. Da sie jedoch zu 100 % digital und nicht aus Plastik sind, werden wir uns mit ihnen in einem anderen Artikel befassen.

Die Kundenkarte

Haben Sie sich schon einmal gefragt, worin der Unterschied zwischen einer Kreditkarte einer Großhandelskette und der Ihrer Bank liegt? Sie zwingen Sie nicht dazu, die Bank zu wechseln oder ein neues Konto zu eröffnen, sie bieten ähnliche Ratenzahlungen und erweiterte Garantien… und dazu gibt es Treuepunkte!

Der wichtigste Unterschied (und Nachteil) dieser Kundenkarten ist der Zinssatz, der für die Ratenzahlung anfällt. Diese Kreditzinsen können sich auf bis zu 24 % jährlich belaufen und werden oftmals monatlich ausgewiesen (damit monatlich nur 1,2 % oder 2 % auf der Rechnung stehen). An sich ist das nichts Schlimmes, solange die Vorteile durch die Nutzung der Karte, wie Rabatte bei Einkäufen oder zusätzliche Garantien (besonders interessant bei Fluggesellschaften und Elektrogeräten), genügen, um die Zusatzkosten des Darlehens wettzumachen.

Man sollte wissen, was man mit seinen eigenen Karten machen sollte und was lieber nicht. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Bedingungen und Tarifmerkblätter zu lesen, und im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank oder Ihrem Finanzberater!

Artikel, die Sie interessieren könnten