All you need to know about BIC and IBAN

On February 1st, 2014 something changed in the way we make our payment orders. Since then, the countries of the SEPA zone, the Single Euro Payment Area including the 28 member states of the European Union, Norway, Iceland, Liechtenstein, Switzerland, Andorra, Vatican City State, Monaco and San Marino, have been using the same, unique credit transfer and direct debit system. SEPA credit transfer and SEPA direct debit, which have replaced the domestic transfert and direct debit for national as well as for cross-border payments, require the use of European standards for bank accounts: IBAN and BIC. These two acronyms are probably not unfamiliar to you but what do they mean exactly?

What is IBAN?

IBAN (International Bank Account Number) is an international standard that identifies a determined account in a financial institution anywhere in the European Union. This unique number may contain 14 to 34 alphanumeric characters and has a fixed length for each country. If you have a bank account in Luxembourg, the IBAN will have 20 alphanumeric characters: the code of the country of origin with 2 letters (LU for Luxembourg), the check-digit with 2 digits and your national bank account number with 16 digits. 

When you make cross-border payments, don’t forget that the IBAN can have a different length from one country to another. The IBAN has 16 alphanumeric characters in Belgium, 27 in France and 22 in Germany. 

What is BIC?

BIC (Bank Identifier Code) is an international standardised code. It has 8 to 11 alphanumeric characters and is used to identify the financial institution where you have a bank account. You have to provide it when you make your cross-border transfers.   

The BIC is also known as the SWIFT code (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication). For example, the BIC for ING Luxembourg is CELLLULL.

Why do we need these codes?

For two main reasons. Firstly, they allow your bank to make cross-border payments more easily. These codes enhance the accuracy of a bank account to be checked, facilitate the automatic treatment of foreign transfers and make the system more secure and finally less expensive for you. 

The second reason is more practical. Without using the BIC and IBAN, you can’t make money transfers in the European countries. If you don’t have the BIC and IBAN of your creditors, you must contact them to get the information. The same problem will arise if you don’t transmit your IBAN and BIC to your debtors.

And if you state the recipient’s IBAN but not the BIC when making a cross-border transfer, you will pay more. The BIC is one of the requirements that you have to meet in your payment orders to other European countries if you want to benefit from the same rates as for national payment orders. However, you don’t have to state the recipient’s BIC when making a national transfer.

If you have any doubts or questions, please contact your banker. He will help you to avoid losing money!

Articles that might interest you

We use cookies to enhance your experience. Basic cookies are essential for the proper working of this website. For example, they save your language preferences. They also help us gather anonymous information about the use of our site. More information in our Cookie Policy

I don't agree I agree

Wissenswertes über BIC und IBAN

Am 1. Februar 2014 wurde eine wichtige Änderung im Zahlungsverkehr wirksam. Seit diesem Datum wird in den Ländern der SEPA-Zone verpflichtend ein einheitliches Überweisungs- und Lastschriftsystem angewandt. SEPA steht für Single Euro Payments Area und bezeichnet einen einheitlichen Raum für Zahlungen in Euro, der aus den 28 Ländern der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, Andorra, Vatican City State und der Schweiz besteht. Für SEPA-Überweisungen oder SEPA-Lastschriften, die ihre nationalen Äquivalente sowohl im inländischen als auch im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr abgelöst haben, müssen seither europaweit vereinheitlichte Bankverbindungsdaten angegeben werden: BIC und IBAN. Von diesen beiden Kürzeln haben Sie sicher schon einmal gehört. Worum handelt es sich bei BIC und IBAN?

Was ist die IBAN?

Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine international standardisierte Nummer, anhand der sich dank einer europaweit vereinheitlichten Struktur das Bankkonto eines Kunden eindeutig erkennen lässt. Diese Nummer besteht aus höchstens 34 und mindestens 14 alphanumerischen Zeichen. Für jedes Land ist eine bestimmte Länge festgelegt. Die IBAN luxemburgischer Bankkonten besteht grundsätzlich aus 20 Zeichen: einem zweistelligen Länderkennzeichen (LU für Luxemburg), einer zweistelligen Prüfziffer und der aus 16 Ziffern bestehenden nationalen Kontonummer. 

Falls Sie häufig grenzüberschreitende Überweisungen tätigen, sollten Sie bedenken, dass die Länge der IBAN je nach Land unterschiedlich ist. So hat die IBAN in Belgien 16 Zeichen, in Frankreich 27 Zeichen und in Deutschland 22 Zeichen.

Was ist der BIC?

Der BIC (Bank Identifier Code) ist ein international standardisierter Code (ISO). Er besteht aus acht bis elf alphanumerischen Zeichen und dient zur Identifikation des Bankinstituts, bei dem Sie Ihr Konto führen. Bei grenzüberschreitenden Überweisungen ist die Angabe des BIC-Codes Pflicht.

Er ist auch als SWIFT-Code bekannt (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication). Der BIC-Code von ING in Luxemburg lautet beispielsweise CELLLULL. 

Warum müssen diese Codes verwendet werden?

Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Erstens erleichtern sie Ihrer Bank die Abwicklung von grenzüberschreitenden Zahlungen. Dank dieser Codes, anhand derer sich der Empfänger eindeutig identifizieren lässt, können Banküberweisungen ausschließlich auf elektronischem Wege erfolgen. Elektronische Überweisungen erleichtern den Geldtransfer, gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit und kosten Sie im Endeffekt weniger.

Der zweite Grund ist ganz einfach praktischer Natur. Ohne BIC und IBAN können Sie in europäischen Ländern keine Zahlungen ausführen. Sollten Sie die BIC- und IBAN-Codes des Empfängers Ihrer Zahlung nicht kennen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als ihn um diese Angaben zu bitten. Auch Personen, die Geld an Sie überweisen müssen, benötigen Ihre BIC- und IBAN-Codes, um die Zahlung ausführen zu können.

Falls Sie bei Ihren grenzüberschreitenden europäischen Überweisungen zwar die IBAN, nicht aber den BIC-Code angeben, können Ihnen höhere Kosten entstehen. Die Angabe des BIC-Codes ist eines der Kriterien, das erfüllt sein muss, damit für Überweisungen in andere europäische oder gleichgestellte Länder die gleichen Tarife gelten wie für gleichwertige Inlandszahlungen. Nur bei Inlandsüberweisungen muss der BIC-Code nicht angegeben werden.

Sollten Sie nicht sicher sein, wenden Sie sich einfach an Ihren Bankberater. Auf diese Weise vermeiden Sie unnötige Kosten!

Artikel, die Sie interessieren könnten