What the circular economy is, and how to get the best out of it

The innovative circular economy model currently has the wind in its sails. But what exactly is it, and how can it help you save money?
Created in the early 2000s, the aim of the circular economy is to use previously-used material as raw materials as much as possible, beyond the conventional life cycle of products and goods, as input to other production processes, thereby creating new products instead of waste. The circular economy takes its inspiration from the biosphere, where natural resources continually replace each other. The products of decomposition are used again as soil, fertiliser or base substances for new products. This is why the principle is referred to as “cradle-to-cradle”.
Luxembourg intends to be a trailblazer in the circular economy in Europe. A number of initiatives are already underway, not only in the country’s industrial and economic sectors, but also with communities and local & regional associations. These community-based projects offer new ways of consuming and therefore can help you to spend less.

Swap and rent as an alternative to buying

The Luxembourg Friends of the Earth has consequently launched an online community platform for lenders and borrowers[1]. This is a marketplace for people who want to lend and borrow items in fields as varied as accessories for babies and infants, cooking, household removals, gardening, mobility, media and electronic devices, tools, travel and sport. To join the platform, you can either slap a sticker on your letterbox with items that can be borrowed from you and interested parties can ring your doorbell, or you can join in online, register your items that can be borrowed and wait for people to ask, or choose items you need from the database. It’s all free, including the stickers for your letterbox!

Car sharing and bike sharing businesses, found all over the country, enable you to borrow a car or a bike, for a modest sum, with some even offering both in electric form, for short trips or longer journeys.

In exchange for a small subscription fee, local bartering systems make it possible to share services such as repair work, DIY, gardening, childcare or tutoring. For each service provided, you earn some internal unit of measurement that can subsequently be exchanged for other goods or services made or provided by other members.

[1] http://www.dingdong.lu/

Repair, don’t throw out

Another way to take full advantage of the circular economy is to repair faulty items yourself rather than buying new ones. If you’re a beginner at repair work, the internet is your best friend. There are vast numbers of tutorial videos on repairing anything and everything, from computers to cars, household appliances, clothes and accessories[1]. And if you are still struggling with it, you can always go to a “repair café”. This is a workshop where you can have your item appraised by a professional - from seamstresses to carpenters, electricians and the local handyman - and if it can be repaired, you repair it together there and then, the aim being that you can do it yourself next time! Started in the Netherlands, the concept has recently been exported to Luxembourg[2].
Last but by no means least, all these circular economy initiatives encourage cooperation, knowledge sharing and social contact. So, why not try it?

[1] The ifixit.com website, for example, contains some 40,000 free tutorials about more than 11,000 items.
[2] Repair Café Luxembourg

 

 

Articles that might interest you

We use cookies to enhance your experience. Basic cookies are essential for the proper working of this website. For example, they save your language preferences. They also help us gather anonymous information about the use of our site. More information in our Cookie Policy

I don't agree I agree

Was bedeutet Kreislaufwirtschaft und wie profitieren wir davon?

Das innovative Modell der Kreislaufwirtschaft ist ein topaktuelles Thema. Aber was genau versteht man darunter und wie kann sie uns helfen, Geld zu sparen?

Das Anfang der 2000er Jahre geprägte Konzept der Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, die eingesetzten Rohstoffe soweit möglich über einen einzigen Lebenszyklus eines Produkts oder einer Ware hinaus in weiteren Produktionsprozessen wiederzuverwerten, um anstelle von Abfällen neue Produkte zu schaffen. Die Kreislaufwirtschaft inspiriert sich an der Biosphäre, in der natürliche Kreisläufe sich fortlaufend wiederholen. Die Zersetzungsprodukte dienen wieder als Boden, Naturdünger oder Ausgangsmaterial für neue Produkte. Man spricht daher auch vom Prinzip „Cradle-to-Cradle“ (von der Wiege zur Wiege).

Luxemburg sieht sich als Pionier der Kreislaufwirtschaft in Europa. Es gibt bereits mehrere Initiativen in den Industrie- und Wirtschaftssektoren des Landes, aber auch auf Bürgerebene und in lokalen und regionalen Vereinen. Diese Bürgerprojekte entwickeln neue Konsumformen und können Anregungen geben, wie man weniger Geld ausgibt.

Tauschen und ausleihen statt kaufen

So hat die Umweltschutzorganisation Mouvement Ecologique eine partizipative Online-Plattform zum Teilen und Verleihen eingerichtet[1]. Sie bringt Menschen zusammen, die Gegenstände aus den unterschiedlichsten Bereichen verleihen oder ausleihen möchten. Dazu gehören die Bereiche Baby- und Kinderausstattung, Kochen, Umzug, Garten, Mobilität, Medien und Elektronik, Werkzeug, Reisen oder Sport. Um an der Plattform mitzumachen, kleben Sie einfach Aufkleber mit den Dingen, die man bei Ihnen ausleihen kann, auf Ihren Briefkasten, und die Interessenten klingeln an Ihrer Tür. Oder aber Sie nehmen online teil, indem Sie die ausleihbaren Gegenstände ins Internet stellen und warten, bis jemand sie anfragt, oder Sie wählen einen Gegenstand, den Sie selbst brauchen, in der Datenbank aus. Und das Beste: All das ist kostenlos, sogar die Aufkleber für Ihren Briefkasten!

Beim Carsharing und Bikesharing können Sie überall im Land gegen eine geringe Gebühr für kurze oder längere Fahrten ein Fahrrad oder ein Auto ausleihen - manche sogar mit Elektroantrieb. 

Gegen einen kleinen Beitrag können Sie ferner Mitglied in lokalen Tauschringen oder Tauschbörsen (Systèmes d’échange locaux - SEL) werden, um Dienstleistungen wie Reparaturen, Heimwerken, Gartenarbeiten, Kinderbetreuung oder Schülernachhilfe zu teilen. Für jede erbrachte Leistung erhalten Sie eine interne Tauscheinheit, die Sie dann gegen Güter oder Leistungen eintauschen können, die ein anderes Mitglied hergestellt hat oder anbietet.

[1] http://www.dingdong.lu/

Reparieren statt wegwerfen

Ein anderes Prinzip der Kreislaufwirtschaft, von dem alle profitieren, ist, kaputte Dinge selbst zu reparieren, anstatt neue zu kaufen. Wenn Sie beim Reparieren ein Anfänger sind, wird das Internet Ihr bester Freund werden! Dort finden Sie zahlreiche Tutorials mit Anleitungen, um einfach alles zu reparieren: vom Computer über Haushaltsgeräte, Kleidung und Accessoires bis zum Auto[1]. Und wenn es nicht klappen sollte, können Sie immer noch in ein Repair Café gehen. In einer solchen Werkstatt können Sie Ihren Gegenstand von einem Fachmann begutachten lassen, das kann eine Schneiderin oder ein Schreiner, ein Elektriker oder ein Allround-Heimwerker sein. Wenn Ihr gutes Stück reparierbar ist, reparieren Sie sie es gemeinsam im Repair Café, wobei das Ziel lautet, dass Sie es beim nächsten Mal selbst reparieren können! Dieses Konzept ist in den Niederlanden entstanden und wurde seit Kurzem auch nach Luxemburg exportiert[2].

Alle diese Initiativen, die aus der Kreislaufwirtschaft entstanden sind, haben einen weiteren, durchaus erwünschten Vorteil: Sie fördern das Miteinander, den Austausch von Wissen und Fähigkeiten und den sozialen Kontakt. Machen Sie mit!

[1] Die Website ifixit.com enthält zum Beispiel fast 40.000 kostenlose Tutorials zu mehr als 11.000 Geräten.
[2] Repair Café Luxembourg

 

 

Artikel, die Sie interessieren könnten