Can my iPhone come down with the flu?

It's getting cold outside! It's time to put on our coats, scarves and boots. Viruses are int he air ... but waht about our smartphones? Do we need proctect them? Do I really need to download an antivirus for my iPhone? if you want to know more about viruses on iPhones, keep reading ...

Would anti-virus software be useful for my iPhone?

Before answering this question, it is important to understand what a virus is.
Viruses and other types of malicious code, otherwise known as malware, can modify the way your computer, tablet or mobile works without your knowledge, and without your authorisation. They can cause untold damage to any of your electronic devices. Some viruses are also known to be able to run automatically and/or replicate so that the infected file spreads as far as possible.

Can an iPhone or iPad be infected by a virus?

Technically, iPhones, iPads and iPods can be infected by viruses. It is always possible. However, few viruses targeting Apple devices have been discovered. They are often created by researchers and a small number are spread via the internet. Of all the viruses known to affect iPhones, it is the worms that do the most damage.

This type of virus only attacks iPhones that have been unlocked or "jailbroken". If you have not unlocked your iPod, iPhone or iPad, then your devices are protected from these unwelcome viruses.

These days, having an iPhone infected by a virus is not new. You can tell whether your mobile has been infected by a virus if some functions start to cause problems or if you have trouble using passwords or codes when you surf the internet your iPhone. Although viruses can be worrying, iPhone users need not fear as there are several ways to solve these problems:

1. One of the simplest methods is to watch videos offline. Some online videos contain malware. This is the best way to protect devices from being infected and corrupted by viruses or malicious software.

2. Be responsible. Avoid anything that would leave your electronic device vulnerable to threats.

3. Only download apps from the official Apple site (the App Store). It is important to understand that each file downloaded to your device could potentially contain a virus. You must therefore check the origins of your files.

Should I get anti-virus software for my iPhone?

Installing anti-virus software is certainly one of the best ways to protect your mobile or tablet. Nevertheless, I would only consider this option if you have concrete proof of an attack or a virus on your device. If this is the case, you can always decide to install anti-virus software on your Apple device. Choosing anti-virus software therefore depends on your needs and on what you actually do with your iPhone.

What is more, if you are concerned about maintaining optimum functions and performance on your device, then it is inevitable you will want to guarantee security. This is when you will need secure and reliable anti-virus software for your iPhone. There are several types of anti-virus software designed specifically for Apple products (iPhone, iPad, iPod), which are sold online. They help to scan attachments and documents so that viruses can no longer spread and infect the device.

If you decide to get anti-virus software for your iPhone, make sure you choose one made by a well-known and trustworthy company. In the event of an emergency or if you really need it, you will be reassured by the quality of protection offered by a recognised supplier of anti-virus software.

Articles that might interest you

Kann mein iPhone die Grippe bekommen?  

Es wird kalt ! Es ist Zeit die Mäntel, Schals und dicken Schuhe anzuziehen. Lauter Viren sind in der Luft… aber was ist mit meinem Smartphone ? Muss ich wirklich für mein iPhone einen Antivirus herunterladen ? Möchten Sie mehr über Viren auf dem iPhone wissen ? Dann lesen Sie einfach weiter…

Ist Virenschutz für mein iPhone nützlich?

Vor einer Antwort auf diese Frage ist es erst einmal wichtig zu verstehen, was ein Virus überhaupt ist.
Viren und viele andere Arten bösartiger Codes, die auch Malware (oder Schadprogramme) genannt werden, können die Funktion Ihres Computers, Tablet-PCs oder Mobiltelefons verändern, und zwar ohne Ihr Wissen, und ohne dass Sie jemals Ihre Zustimmung dazu  gegeben haben. Sie können jedes elektronische Gerät ernsthaft beeinträchtigen. Bestimmte Viren sind auch dafür bekannt, dass sie sich selbst automatisch ausführen und/oder sich replizieren, so dass die infizierte Datei sich maximal ausweitet.

Kann ein iPhone oder iPad von einem Virus infiziert werden?

Technisch gesehen können iPhones ebenso wie iPads und iPods durch Viren infiziert werden. Dies ist immer möglich. Allerdings wurden bisher nur wenige Viren entdeckt, die Apple-Geräte angreifen. Diese werden oft von Forschern programmiert und nur wenige davon werden über das Internet verbreitet. Von allen bekannten iPhone-Viren weiß man dass es sich um sog. „Würmer“ handelt, die in der EDV-Landschaft den meisten Schaden anrichten.

Dieser Virustyp greift nur entsperrte oder durch „Jailbreaking“ manipulierte iPhones an. Wenn Sie Ihren iPod, Ihr iPhone oder iPad nicht entsperrt oder manipuliert haben, ist Ihr Gerät gegen den unerwünschten Virus geschützt.

Mit einem Virus infizierte iPhones sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Ob Ihr Handy einen Virus hat, erkennen Sie daran, dass bestimmte Funktionen plötzlich Probleme machen, oder dass Sie Schwierigkeiten haben, Passwörter oder Codes zu verwenden, wenn Sie mit dem iPhone im Internet unterwegs sind. Obwohl Viren Probleme machen können, brauchen sich iPhone-Besitzer kaum Sorgen machen, da es mehrere Wege gibt, diese Probleme zu beheben:

1. Eine der einfachsten Methoden ist es, Videos offline anzuschauen. Bestimmte Videos im Netz enthalten nämlich bösartige Codes. Dies ist die sicherste Art, Geräte vor einer Infektion und vor Schäden durch Viren oder Malware zu schützen.

2. Seien Sie verantwortungsbewusst! Vermeiden Sie alles, was Ihr elektronisches Gerät empfänglich macht für Angriffe.

3. Laden Sie Ihre Apps nur auf der offiziellen Apple-Website herunter (App Store). Es ist wichtig, zu verstehen, dass jede auf Ihr Gerät heruntergeladene Datei potenziell Viren enthalten kann. Vergewissern Sie sich also, wo Ihre Dateien herkommen.

Sollte ich einen Virenschutz für mein iPhone kaufen?

Die Installation eines Virenschutzprogramms ist sicherlich eine ideale Lösung zum Schutz Ihres Handys oder Tablet-PCs. Allerdings würde ich diese Option nur ins Auge fassen, wenn Sie einen konkreten Hinweis auf einen Angriff oder das Vorhandensein eines Virus auf Ihrem Gerät haben. Wenn dies der Fall ist, können Sie sich immer noch entscheiden, auf Ihrem Apple-Gerät einen Virenschutz zu installieren. Die Auswahl des Virenschutzprogramms hängt also von Ihrem Bedarf ab und davon, was Sie tatsächlich mit Ihrem iPhone machen.

Wenn Sie sich außerdem Sorgen machen über den Erhalt der optimalen Funktion und Leistung Ihres Geräts, dann sollten Sie wirklich für Sicherheit sorgen. In diesem Fall ist es ratsam, einen sicheren und zuverlässigen Virenschutz für Ihr iPhone zu kaufen. Es gibt verschiedene Arten von Antivirusprogrammen speziell für die Geräte von Apple (iPhone, iPad, iPod). Diese sind online erhältlich. Man kann damit Anhänge und Dokumente scannen, damit Viren sich nicht mehr ausbreiten und das Gerät infizieren können.

Wenn Sie sich für den Kauf eines Virenschutzes für Ihr iPhone entscheiden, achten Sie darauf, eine Software zu wählen, die von einer glaubwürdigen und bekannten Firma stammt. Im Notfall, oder wenn Sie den Schutz wirklich brauchen, können Sie somit sicher sein, dass die von solchen bekannten Virenschutzfirmen angebotene Software hochwertigen Schutz bietet.

Artikel, die Sie interessieren könnten