Data protection: What to expect?

On 25 May 2018, radical changes will be introduced regarding the protection of personal data for all European citizens. A new European Regulation that entered into force on 24 May 2016 – but which is applicable two years later – aims to protect the fundamental rights of European citizens in our increasingly digital world.  Until now, we thought that our private data was safe by using “pseudonymisation”. But with big data analysis and predictive algorithms, that is no longer true.

What’s at stake for businesses 

This reform involves extensive changes and complying with all of the new rules will present a challenge. The explicit consent of individuals must be obtained before their data can be used for a given purpose.  Data collection is only authorised to serve the “legitimate interests” of the organisation, in connection with its primary business activity. The right to rectify and delete data and to “be forgotten” must be integrated into data processing procedures, and customers must be informed if a data breach occurs. A Data Protection Officer has to be appointed who is responsible for ensuring that the documents that define how data is processed are compliant and that data protection laws are respected.
Finally, the concept of “privacy by design” has to be introduced. This means that data privacy protection must be directly integrated within the design of computer networks and systems for data processing and how they operate. The regulator (the National Commission for Data Protection, or CNPD in Luxembourg) will be given extensive powers and will be able to issue significant penalties to offenders.

This is an opportunity for economic players to show that they are trustworthy enough to keep their clients’ personal data safe and join the worldwide digital market amongst the United States and other major competitors.

What are the benefits for the public?  

The public will benefit from being better informed on how their personal data is being used and, above all, they will have full control through the following measures:

  • The right to “be forgotten”: Individuals can ask to have their personal data erased, as long as there is no legitimate reason for the information to be kept,
  • Explicit consent: The individuals concerned must give clear and explicit consent to the processing of their personal data,
  • Data portability: Personal data will be easier to transfer from one service provider to another,
  • The right to be informed in clear, plain language,
  • The right to be informed if there is a breach of data security,
  • Clear limits to the practice of profiling: Profiling – a technique used to analyse or predict the behaviour of an individual by processing their personal data – is generally only allowed with the person’s consent.
  • Extra protection for children: The new rules provide extra protection for children, who are less aware of the risks and consequences involved when they share their personal data.

These up-to-date, simplified regulations are an important step towards encouraging the development of the digital single market, ensuring that the European Union remains competitive and in a position to protect the rights and interests of European citizens and businesses.

For more information, visit www.cnpd.lu

Articles that might interest you

Schutz der personenbezogenen Daten: Was kommt auf uns zu?

Der 25. Mai 2018 wird ein Meilenstein in der Geschichte des Schutzes der personenbezogenen Daten für alle europäischen Bürger sein. Durch eine neue europäische Verordnung, die am 24. Mai 2016 in Kraft getreten ist und zwei Jahre danach anzuwenden ist, soll die Einhaltung der Grundrechte der europäischen Bürger in einer zunehmend digitalen Gesellschaft garantiert werden.  Im Zeitalter von Big Data und Vorhersagealgorithmen reicht die „Pseudonymisierung“ der Daten tatsächlich nicht mehr aus, um den Schutz der Privatsphäre zu gewährleisten.

Die Herausforderungen für die Unternehmen

Diese Reform ist tief greifend und ist mit einem enormen Aufwand verbunden, um die Einhaltung der Verordnung zu gewährleisten. Der Bürger muss jeder Verwendung seiner Daten zu einem bestimmten Zweck ausdrücklich zustimmen.  Eine Erhebung von Daten ist ausschließlich zur Verfolgung„berechtigter Interessen“ des Unternehmens im Rahmen seiner Hauptgeschäftstätigkeit zulässig. Das Recht auf Berichtigung, Löschung und Vergessenwerden muss ebenso wie die Pflicht, den Kunden im Fall eines Datenverlusts zu informieren, in das Verfahren für die Verarbeitung der Daten eingebunden werden. Ein Datenschutzbeauftragter muss benannt werden, der für die Einhaltung der Rechtsvorschriften und die Dokumentation der Art der Datenverarbeitung verantwortlich ist.
Schließlich muss der Ansatz des „Privacy by Design“ eingeführt werden, bei dem der Schutz der Privatsphäre bereits direkt bei der Konzeption und Entwicklung der IT-Systeme und -netze für die Datenverarbeitungsprozesse eingebaut wird. Die Aufsichtsbehörde (die nationale Kommission für den Datenschutz oder CNPD in Luxemburg) wird über weitreichende Befugnisse verfügen und kann bei Zuwiderhandlungen erhebliche Sanktionen verhängen.

Dies ist die Gelegenheit für diese wirtschaftlichen Akteure, um sich das Vertrauen ihrer Kunden in Bezug auf die Sicherheit und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu sichern und sich auf dem digitalen Weltmarkt gegenüber Giganten wie u. a. den USA zu behaupten.

Wie wirkt es sich auf die Bürger aus?

Die Bürger profitieren von einer besseren Aufklärung über die Verwendung Ihrer Daten und sie werden insbesondere durch folgende Rechte die vollständige Kontrolle über ihre Daten haben:

  • Das Recht auf Vergessenwerden: Die Personen verfügen über das Recht auf Löschung ihrer personenbezogenen Daten, sofern kein berechtigter Grund für ihre Aufbewahrung vorliegt.
  • Ausdrückliche Zustimmung: Die betroffene Person muss ihre klare und ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erteilen.
  • Datenübertragbarkeit: einfachere Übertragung der personenbezogenen Daten zwischen Dienstleistern.
  • Das Recht, in einfacher und leicht verständlicher Sprache informiert zu werden,
  • Das Recht, bei Datenpiraterie informiert zu werden,
  • Klare Grenzen bei der Profilerstellung: Die Profilerstellung (Technik zur Analyse oder Vorhersage der Verhaltensweisen einer Person durch die automatische Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten) ist in der Regel nur mit Zustimmung der betroffenen Person zulässig.
  • Besonderer Schutz von Kindern: Die neuen Regeln sehen einen besonderen Schutz von Kindern vor, die sich der Risiken und Folgen im Zusammenhang mit der Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten weniger bewusst sind.

Diese moderne und vereinfachte Verordnung stellt daher einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem digitalen Binnenmarkt dar, der es der Europäischen Union ermöglicht, wettbewerbsfähig zu bleiben und die Rechte und Interessen der Bürger und Unternehmen zu schützen.

Weitere Informationen: www.cnpd.lu

Artikel, die Sie interessieren könnten