How to avoid falling into the Wifi trap

While waiting for a train or our appointment, many of us may occasionally take a quick look at our emails or our Facebook account - in which case, we might use one of the free Wi-fi networks available almost everywhere. You would do well, however, to be careful, for surfing on a free Wi-fi network is not always risk-free. Cybercriminals can easily intercept your data on this type of network. 

Cybercriminals are particularly inventive

Cybercriminals may set up fake Wi-fi networks. Connecting to these fake networks allows them to steal your data (e.g. your passwords). Hackers can also redirect you to fake websites in order to install malware on your computer.

Sometimes, they also use a technique called Wi-fi sniffing. The cybercriminal sets up his laptop close to a Wi-fi hotspot. Using software and a particular type of Wi-fi adapter, he is able to capture all the information passing through the hotspot. He stores them on his hard drive and later searches the data for the most interesting information, such as passwords or account numbers.

5 tips for surfing in complete safety

  1. Install anti-virus software or a security application on your smartphone, tablet or computer. This protects them against viruses, spyware and hackers.
  2. Beware of authentic-looking Wi-fi networks that may in fact be operated by cybercriminals. Always check whether the name of the hotspot is correct and do not connect to just any old network.
  3. Make sure your device only connects to a network chosen by you so that you know you’re using a secure connection. Do not allow your device to connect automatically to Wi-fi networks.
  4. Avoid Wi-fi connections without passwords. Anyone can intercept Wi-fi signals, and as soon as you are connected you will be communicating via a non-encrypted connection.

Finally, use your own provider whenever you want to consult your bank accounts, make online payments or send important data. This network is much more secure than a Wi-fi hotspot.

Articles that might interest you

We use cookies to enhance your experience. Basic cookies are essential for the proper working of this website. For example, they save your language preferences. They also help us gather anonymous information about the use of our site. More information in our Cookie Policy

I don't agree I agree

So tappt man nicht in die Falle des kostenlosen WLANs

Während Sie auf den Zug oder einen Freund warten, kommt es schon mal vor, dass Sie schnell eine E-Mail lesen oder Ihr Facebook-Profil aufrufen. Sie greifen in diesen Situationen oft auf eine kostenlose WLAN-Verbindung zurück, die heutzutage schon nahezu überall angeboten wird. Es wäre aber ratsam, etwas vorsichtiger zu sein, denn in einem kostenlosen WLAN-Netz zu surfen ist nicht immer ohne Risiko. Cyber-Kriminelle können in diesen Netzen tatsächlich leicht an Ihre persönlichen Daten gelangen. 

Cyber-Kriminelle sind besonders einfallsreich

So kann es vorkommen, dass Cyber-Kriminelle gefälschte WLAN-Netzwerke einrichten. Sobald Sie sich in diese gefälschten Netzwerke einloggen, können diese Ihre Daten (wie z. B. Passwörter) stehlen. Die Internetpiraten können Sie aber auch auf gefälschte Websites weiterleiten, um Schadsoftware auf Ihre Geräte herunterzuladen.

Manchmal verwenden sie auch sogenannte WLAN-Sniffer (vom englischen Wort für „Schnüffeln“). Der Cyber-Kriminelle richtet sich mit seinem Laptop in der Nähe eines kostenlosen WLAN-Zugangs (Hotspot) ein. Mit Hilfe einer Software und einem spezifischen WLAN-Adapter kann er so alle Informationen aufzeichnen, die über den Hotspot übermittelt werden. Er speichert diese auf seiner Festplatte, um daraus weitere interessante Daten wie Passwörter oder Kontonummern herauszufiltern. 

5 Tipps für sicheres Surfen

  1. Installieren Sie auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer ein Antiviren-Programm oder eine Sicherheits-App. Sie sind so vor Viren, Spionagesoftware und Internetpiraten geschützt.
  2. Seien Sie besonders misstrauisch bei WLAN-Netzen, die authentisch erscheinen, aber in Wirklichkeit von Cyber-Kriminellen stammen. Überprüfen Sie stets, dass der Name des Netzes mit dem des Hotspots übereinstimmt und verbinden Sie sich nicht mit jedem x-beliebigen Netz.
  3. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Gerät nur mit den von Ihnen ausgewählten Netzen verbindet, damit Sie immer sicher sein können, eine sichere Netzwerkverbindung zu nutzen. Stellen Sie Ihr Gerät so ein, dass es sich nicht automatisch mit WLAN-Netzen verbindet.
  4. Vermeiden Sie WLAN-Verbindungen ohne Passwort. Jedermann kann drahtlose Signale auffangen und sobald Sie verbunden sind, kommunizieren Sie weiter über eine nicht gesicherte Verbindung.

Schließlich sollten Sie das Netz Ihres eigenen Providers nutzen, um Ihr Bankkonto abzurufen, Online-Zahlungen zu tätigen oder wichtige Daten zu übermitteln. Dieses Netz ist auf jeden Fall viel sicherer als ein WLAN-Hotspot.

Artikel, die Sie interessieren könnten