My Android’s contracted a virus: Diagnostic 1/2

Viruses currently exist is a variety of forms. They are multiplying, developing exponentially and their impact is constantly increasing. The main objective of viruses is to attack and/or steal your personal and professional data. They can also erase or corrupt some of your device's files. Data stored on a smartphone, whether professional or personal, is not very secure. Politicians and celebrities have recently learned this the hard way, through the hacking of personal data and the publishing of private photos on the web.

Malware: The Android virus is the latest craze

Don't think that having an Android phone makes you immune to viruses. The reality is very different. This belief leads you to drop your guard, making you more exposed to contracting a virus. You should be aware that it is relatively easy for hackers to access your Android, particularly via the internet, and they will not hesitate to infect you with a dangerous type of virus called "malware" (malicious software).

Malware is ferocious. It can target each of your devices, particularly those connected to the internet. It is capable of injecting its malicious code without leaving a trace. It is designed to steal passwords, private information, account numbers, etc. It can also track the user's location without leaving any evidence of its presence.

A study carried out by Kaspersky Lab has revealed that more than 144,000 new malware programs designed for mobile devices were detected in 2013. That is more than double the number detected in 2012. And 98% of those malware programs target Android devices. 

What are the symptoms?

Over the years, antivirus technologies have improved the protection available against malicious software. However, hackers and inventors of bugs have also evolved at the same time, increasing the impact of their viruses and the methods used to infiltrate our phones. Previously, it was very difficult to detect the presence of a virus. Fortunately for us, certain symptoms can now alert us and prompt us to resolve the problem quickly before the situation becomes more serious.

Change of speed 

Your Android's speed changes. It begins by operating more slowly, taking longer to open or download files, particularly photos, audio files, videos, etc. Applications will become corrupted until they stop working altogether.

Unplanned work

The phone's settings change automatically without you doing anything. Sometimes, new applications are added and/or open on their own. You may hear new types of sounds (chimes, beeps and strange noises) which were not in your phone before.

Usage charges

The amount of your bills may change. Check the average number of texts sent per month and the volume of data used. Most of the time, this happens because text messages are used by viruses to automatically send messages to people, either from your address book or strangers, which will have an impact on your account. Viruses can also use emails or files to send information. 

Battery problems

"Why does my phone's battery run out so quickly?" This is a common question. Malware uses its own programs, which run in the background and drain your battery faster.

Call quality

Malware can affect your calls. Telephone conversations may be cut off or less audible. This can happen as the result of a hardware problem with your phone, but can also be caused by a virus. 

New locations

All your sensitive data may be transferred to another directory. You may notice this if you are familiar with the tree structure of your files and directories. 

Viruses can seriously harm your data. In a second article, we will provide you with a range of solutions to prevent you from falling victim to cyber-criminals.  

Articles that might interest you

Mein Android-Gerät hat sich einen Virus eingefangen: Diagnose 1/2

Heutzutage kommen Viren in verschiedensten Formen vor. Sie vermehren sich, entwickeln sich exponentiell und ihre Folgen sind immer schwerwiegender. Ihr Hauptziel ist es, Ihre persönlichen und beruflichen Daten anzugreifen bzw. zu stehlen. Sie können ebenfalls einen Teil der Dateien auf Ihrem Gerät löschen / beschädigen.

Die auf einem Smartphone gespeicherten Daten, ob nun beruflicher oder persönlicher Herkunft, sind demnach nicht wirklich sicher. Vor Kurzem kam dies Politikern oder sogar Stars teuer zu stehen: Persönliche Daten wurden gehackt und private Fotos im Internet veröffentlicht.

Malware: Der beliebte Android-Virus

Glauben Sie ja nicht, dass ein Android-Smartphone sich keinen Virus einfangen kann. In Wirklichkeit ist es ganz anders. Diese Denkweise verringert Ihre Aufmerksamkeit und somit sind Sie der Gefahr, sich einen Virus „einzufangen“, noch stärker ausgesetzt. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es für Hacker relativ einfach ist, auf Ihr Android-Gerät zuzugreifen, insbesondere über das Internet. Und sie werden keine Chance auslassen, um aus Ihnen ein Opfer einer Malware, einer gefährlichen Virenart, zu machen.

Eine Malware ist ein wirklich fieser Virus. Sie kann es auf jedes Ihrer Geräte absehen, insbesondere jene, die mit dem Internet verbunden sind. Wenn sie ihren tückischen Code injiziert hinterlässt sie keine Spuren. Sie wurde geschaffen, um Passwörter, persönliche Informationen, Kontonummern usw. zu stehlen. Darüber hinaus kann dieser Virus die Position des Benutzers verfolgen, und zwar immer noch ohne Spuren zu hinterlassen.

Eine vom Kaspersky Lab durchgeführte Studie zeigt, dass 2013 mehr als 144.000 neue Malware für Mobiltelefone entdeckt wurden, doppelt so viele wie 2012. Und davon zielen 98% auf Android-Geräte ab.

Die Symptome

Im Laufe der Jahre haben sich die Antivirenprogramme verbessert, um uns besser vor Malware zu schützen. Hacker und Erfinder von Bugs haben sich jedoch auch weiterentwickelt. Sie haben sowohl die Auswirkungen ihrer Viren als auch die Methoden, um in unsere Smartphones zu gelangen, vermehrt. Zuvor war es äußerst schwierig Viren aufzuspüren. Glücklicherweise können uns gewisse Symptome auf sie aufmerksam machen und uns auffordern das Problem zu beheben, bevor sich die Situation noch verschlimmert.

Verlangsamung der Geschwindigkeit: 

Die Geschwindigkeit Ihres Android-Geräts ändert sich. Zunächst braucht Ihr Gerät länger um Prozesse zu bearbeiten, ein Programm zu öffnen und die Zeit für das herunter-/heraufladen von Fotos, Audiodateien, Videos usw. zieht sich in die Länge. Die Apps werden so lange beschädigt, bis sie gar nicht mehr funktionsfähig sind.

Ungewollte Änderungen: 

Die Einstellungen des Smartphones ändern sich automatisch und ohne Ihr Eingreifen. Manchmal werden neue Apps hinzugefügt bzw. sie öffnen sich von alleine. Es ist auch möglich, dass Sie neue Töne (Gong, Piepton und komische Töne) hören, die sie noch nie gehört haben.

Rechnungsbeträge

Ihre Rechnungsbeträge können sich ändern. Meistens ist dies der Fall, da die Viren SMS automatisch an Ihnen bekannte und unbekannte Personen schicken, was sich auf Ihr Konto auswirkt. Achten Sie deshalb auf die Anzahl der durchschnittlich gesendeten SMS pro Monat sowie auf das genutzte Datenvolumen. Es ist ebenfalls möglich, dass die Viren E-Mails oder Dateien versenden, um Informationen weiterzugeben.

Batterieprobleme: 

„Warum ist die Batterie meines Telefons so schnell leer?“ Diese Frage wird oft gestellt. Malware benutzen ihre eigenen Programme, die im Hintergrund laufen und dadurch schneller Ihre Batterie aufbrauchen.

Qualität der Telefongespräche: 

Eine Malware kann Ihre Telefongespräche beeinträchtigen. Sie können z. B. nicht mehr telefonieren oder Ihren Gesprächspartner schlechter verstehen. Der Grund hierfür kann zwar ein Materialschaden Ihres Smartphones sein, beachten Sie aber, dass dies auch durch einen Virus hervorgerufen werden kann.

Neue Ordner: 

Ihre wichtigen Daten, die in Ihrem Telefon gespeichert sind, können in einen anderen Ordner übertragen werden. Dies wird Ihnen auffallen, wenn Sie ein wenig die Speicherorte Ihrer Dateien und Ordner kennen.

Ein Virus kann Ihre Daten stark beschädigen. In einem zweiten Artikel zeigen wir Ihnen einige Lösungen, um Cyber-Kriminellen nicht zum Opfer zu fallen.

Artikel, die Sie interessieren könnten