Nach dem Erhalt der Beschwerde wird diese an die betroffenen Abteilungen zur Bearbeitung weitergeleitet.
Dem Beschwerdeführer geht innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt der Reklamation eine schriftliche Empfangsbestätigung zu, sofern der Beschwerdeführer nicht vor Ende dieser Frist eine Antwort erhält. Im Rahmen des Möglichen werden dem Beschwerdeführer der Name und die Kontaktdaten der mit der Bearbeitung der Beschwerde betrauten Person genannt.
ING Luxembourg verpflichtet sich, innerhalb eines Monats nach dem Empfang der Beschwerde eine Antwort zu übermitteln. Sollte eine Antwort innerhalb dieser Frist nicht möglich sein, wird der Beschwerdeführer über die Gründe für die Verzögerung informiert und ihm wird ein Datum genannt, an dem die Prüfung seiner Beschwerde wahrscheinlich abgeschlossen sein wird.
Wenn der Beschwerdeführer keine Antwort oder eine nicht zufriedenstellende Antwort erhält, hat er die Möglichkeit, seine Beschwerde schriftlich dem für Beschwerden zuständigen Vorstandsmitglied zukommen zu lassen: